Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Jetzt doch...

Thema: Jetzt doch...

Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit hatte ich wegen meinem Wunsch nach einem 3. Kind geschrieben und das mein Freund dagegen war. Tja, nach mehreren Gesprächen hat er sich nun doch umentschieden und wir starten mit der Baby-Planung 3.0! Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, ob das so „einfach“ wird, da ich ja schon 37 Jahre alt bin. Würdet ihr da Zyklen ausstetztn, weil der ET ungünstig liegt oder es einfach drauf ankommen lassen? Diesen Mlnat z. B. würde der ET auf den Geburtstag von Kind 2 fallen, zudem in die Zeit der Kita-Eingewöhnung in ihre neue Kita und beim Großen ist dann (falls wir einen Platz bekommen) der Beginn der Vorschule... Könnte stressig werden, andererseits möchte ich keine der (vielleicht) raren Gelegenheiten verpassen... Wie würdet ihr das machen? GLG

von Ellie80 am 25.11.2017, 07:04



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Erstmal Glückwunsch zu dieser Entscheidung und alles Gute. Ich finde diese Planung total blöde,sorry. Wenn man da so ran geht,kann man es wohl eher gleich sein lassen. Das funktioniert doch sowieso nicht. Ganz ehrlich,das Kind kann unerwartet zu früh kommen,sogar viel zu früh,bis hin zu ET plus 14 Tage. Dann bewegen wir uns bereits in einem Zeitfenster von vielen Wochen. Ich wäre auch ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, bevor ich überhaupt schwanger bin zu planen was wäre wenn der ET dann und dann wäre. Ich würde einfach nicht mehr verhüten,die ganze planerei sein lassen und viel Spaß beim herzeln haben. Alles Gute

von Mariechen2015 am 25.11.2017, 07:15



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Ich finde diese akribische Planung auch albern und unsinnig. Ihr habt schon zwei Kinder, du bist mit 37 keineswegs alt, also, warum sollte es mit dem dritten Kind nicht ganz normal klappen? Ich wusste jetzt auch nicht, warum es problematisch wäre, wenn eine mögliche Empfängnis auf einen Kindergeburtstag fällt? Zum Glück kann man eine Schwangerschaft ja nicht so bestellen wie ein Amazon-Päckchen. Vielleicht klappt es sofort, vielleicht dauert es länger. Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Natur ab Mitte 30 noch besonders intensiv um Fortpflanzung bemüht ist. Auch bei regelmäßigem Zyklus ist der Eisprung nicht unbedingt berechenbar. Alles Gute zur weiteren Familienplanung!

von Tai am 25.11.2017, 10:39



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich finde deine Überlegungen sehr berechtigt, da die Eingewöhnung für deine Kinder ja schon eine große Umgewöhnung sein wird und dann dass alles noch mit einem Neugeborenen, was den Alltag ja auch nochmal auf den Kopf stellt. Wenn ihr jetzt schon länger gewartet habt, dann machen ein oder zwei Monate bis zum Beginn der Übungsversuche doch auch nichts mehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chance in so kurzer Zeit rapide sinken. So hättest du nächstes Jahr auch noch entspanntere Mutterschutzwochen (oder wann es dann auch immer geklappt haben wird). Ich finde, wenn man die Möglichkeit hat zu planen, sollte man auch immer die gesamt Familiensituation im Blick haben. Für kleine Kinder bedeutet das Hinzukommen eines Geschwisterkinder auch immer, weniger von Mama zu haben und dann mit einer Eingewöhnung. ...Viel Spaß und Erfolg! LG

von Ankama am 25.11.2017, 12:18



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Glückwunsch zu dieser Entscheidung!:-) Wenn es jetzt nur darum geht einen Monat später das Basteln zu beginnen, warum nicht? ET rund um Schulbeginn und KiTa Eingewöhnung stelle ich mir jetzt auch nicht so prickelnd vor. Generell halte ich aber nichts von so akribischer Planung, dass gewisse Monate ausgelassen werden, so nach dem Motto dann und dann ist Geburtstag von xy, dann ist Ostern/Weihnachten und etc. Kinder lassen sich nicht so genau planen, und ich finde man vertut damit nur kostbare Zeit. Gerade wenn man eh schon auf die 40 zu geht.

von Schneeglöcken am 25.11.2017, 12:58



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Hey, sehr schön. Wie konntest du ihn denn überzeugen?

von Emma81 am 25.11.2017, 13:27



Antwort auf Beitrag von Emma81

Hallo! Zunächst habe ich ihm einen Brief geschrieben, in dem ich meine Gefühle und Sehnsucht versucht habe zu erklären. Zudem habe ich finanzielle Aspekte ausräumen können. Darüber hat er nachgedacht. Zudem hatte er ein Gespräch mit seinem besten Feund über das Thema, der selbst mit drei Geschwistern aufgewachsen ist und auch gerne 3 Kinder hätte (er ist deutlich jünger als wir). Tja, dann hat mein Freund eingelenkt und freut sich jetzt richtig darauf. Ich hoffe, es klappt auch. Komme mir manchmal wirklich alt vor... LG

von Ellie80 am 25.11.2017, 13:41



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Sehr schön. Ich hoffen, ich kann meinen Mann auch noch überzeugen....

von Emma81 am 25.11.2017, 14:27



Antwort auf Beitrag von Emma81

Daumen sind gedrückt!

von Ellie80 am 25.11.2017, 17:27



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Glückwunsch :-) Ich kann deine Überlegungen verstehen. Wir denken aktuell auch über Kind 3 nach. Und ich finde es zumindest berechtigt, zu überlegen, ab wann der "Startschuss" fällt. Aber einzelne Monate auslassen würd ich wohl auch nicht.

von faenny am 25.11.2017, 21:33



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Ich halte nichts von allzu akribischer Familienplanung. Das Leben macht einem da oft bei bester Planung einen Strich durch die Rechnung und alles kommt ganz anders. Mein jüngstes Kind war eigentlich geplant, als mein Mittlerer 3 Jahre alt war. Geboren wurde unsere Dritte, als er fast 10 wurde:-). Entbindungstermin wäre eigentlich im Mai gewesen, sie wurde aber schon im Februar geholt, nachdem ich zuvor fünf Wochen im Krankenhaus liegen musste. Die beste Planung hätte das nicht im Voraus berücksichtigen können. Ich würde einfach nicht mehr verhüten und es nehmen, wie es kommt.

von lisi3 am 26.11.2017, 06:12



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Hallo Elli, ich finde es überhaupt nicht verkehrt wenn du noch einen Monat warten möchtest. Wenn man Stress dadurch vermeiden kann, warum denn nicht? Und eine Eingewöhnung im Kiga und die erste Zeit in der Schule ist alleine schon stressig. Ich schätze mal das es auch deine letzte Schwangerschaft sein wird und das möchte man doch so gut es geht genießen.... Wenn ich mich hier im Forum durchlesen dann ist doch gefühlt 90% rund um Schwangerschaft und Baby alles geplant....und auf ein oder zwei Monate mehr oder weniger kommt es nicht an. Viel Glück!

von Nicnic3 am 26.11.2017, 09:30



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Auf sowas wie Geburtstag würde ich keine Rücksicht nehmen, schon gar nicht in dem alter. Wir waren darauf angewisen, dass kind zwischen juni und Oktober kommt, da da das neue kiga jahr beginnt und man nur von Aug Bus Oktober eingewöhnen kann. Konnten nur die 14 Monate ez insgesamt nehmen finanziell. Spielte aber dann keine rolle, denn es klappte im 2. Üz (mit 33) und.kind kam perfekt im September.

von Mugi0303 am 26.11.2017, 13:28



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Das freut mich ja jetzt sehr zu lesen . Toll das du deinen Mann überzeugen konntest. Zum Thema planen: plan was du planen kannst... Warum nicht? Es gibt noch genug in der SS was man nicht beeinflussen kann. Ich kann deine Bedenken bezüglich des ET gut nachvollziehen und würde auch warten. Wenn es dann doch anders kommt und das Baby früher kommt ist es halt so. Drücke dir die Daumen das es so klappt wie du es dir wünschst

von serafico am 26.11.2017, 19:44



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Vielen Dank für eure Antworten! Natürlich will ch nicht alles exakt bis ins kleinste Planen, nur vielleicht die Rahmenbedingungen für uns als Familie etwas angenehmer gestalten. Klar, es klappt ja alles immer irgendwie, wenn man erstmal in einer entsprechenden Situation ist. Aber vielleicht gelingt es in unserem Fall mit Warten etwas entspannter.... Und wer weiß, wie lange es mit dem Schwanger werden dauert. Bei Kind eins war es der 3. ÜZ, bei Kind 2. der 6. ÜZ.... GLG

von Ellie80 am 26.11.2017, 21:23



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Ach Ellie, das freut mich ja sehr für dich! Wie schön!! Haha, ich denke, für mich gäbe es dann kein Halten mehr. Aber wenn du so geduldig sein kannst, die Zeit noch abzuwarten, warum nicht?! Entscheidet es so, wie es sich für dich beide besser anfühlt. Liebe Grüße!

von Zava-Mamy am 26.11.2017, 23:11



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung! Ich finde deine Überlegungen zur Planung überaus berechtigt. Eingewöhnungsphasen sind sensible Phasen, da kommt ein Geschwisterkind eher ungelegen. Und so alt sind die Großen dann auch wieder nicht, wenn es um Kindergarten und Vorschule geht. Sie dürften wohl nicht mehr massiv Eifersucht entwickeln, aber in einem persönlichen Umbruch stecken sie dennoch. Klar, das Kind KANN zu früh kommen! Aber sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass es "pünktlich" kommt. Und genau unter der Prämisse würde ich selbstverständlich planen. Alles Gute!

von MagicMandala am 28.11.2017, 07:10