Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ich brauch Aufmunterung!

Thema: Ich brauch Aufmunterung!

Ihr Lieben, ich brauch mal nen bisschen Aufmunterung. Meine Drei treiben mich in den Wahnsinn. Der Große und die Mittlere zicken sich nur noch an. Permanent meckert einer. Es wird nur noch geschimpft. Jeder mit jedem. Der Kleine brüllt nachts alles zusammen, klebt an mir, lässt sich nicht weg legen, ich schlafe eigentlich seit Tagen nur noch im Viertelstunden Takt. Mindestens drei Zähne kommen gleichzeitig. Ich habe jeden Tag mindestens zwei Termine. Mein Haushalt liegt brach. morgen muss ich arbeiten. Weihnachtsdeko bisher gleich null. Heute abend Adventskalender fertig machen. Alle Termine der Kinder in der Vorweihnachtszeit im Blick behalten, wer welche Medizin in welcher Dosis bekommt, Warum wer weint oder schimpft und so weiter und so fort. Ich weiß, ihr kennt das sicher alle. Und ja ich weiß, es geht wieder vorbei. Aber wann????? So richtig hilft zurzeit nicht mal das Lächeln meiner Kinder um mich wieder aufzumuntern. Ich bin einfach gar. Schon den ganzen Tag Kopfschmerzen. Was muntert euch auf, wenn alles aus dem Rufer läuft und ihr nicht mehr wisst, wo euch der Kopf steht und ihr den Kindern am liebsten eine eigene Wohnung suchen würdet? ;) Liebe Grüße

von sarahT am 30.11.2017, 17:39



Antwort auf Beitrag von sarahT

Das fiese ist in erster Linie der Schlafmangel. Das macht diese Zeit so schwer erträglich. Wenn alle halbwegs durchschlafen, wird es besser. Spätestens ab Vorschulalter gibt es schlaflose Nächte fast nur noch bei Krankheit. Dann wird es definitiv besser. Tipp bis dahin: Versuche irgendwie zu Schlaf zu kommen. Am Wochenende mal in der Nacht zumindest für ein paar Stunden dem Papa die Verantwortung übertragen und versuchen mal ein bisschen Schlaf am Stück zu bekommen. Oder eine Freundin mal mit dem Wagen spazieren lassen und einen Mittagsschlaf machen. Und wirklich Mittagsschlaf machen, nicht putzen. Ausgeschlafen putzt es sich viel besser. Und nimm Termine nicht so wichtig. Gerade der ganze Weihnachtsstress. Kein Kind wird später mal zum Psychologen müssen, nur weil es mit 5 die Weihnachtsfeier vom Fußballverein verpasst hat.

von Murmeltiermama am 30.11.2017, 19:26



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich, wobei mein Jüngster 3 Jahre alt ist. Er klebt auch wieder nur an mir, ist unzufrieden, nur am Meckern etc. und die beiden Großen 5 und 7 Jahre alt, streiten, meckern, motzen, ärgern auch den lieben langen Tag. Und dazu sind sie aufgedreht, "wann ist denn endlich Weihnachten?" habe ich von jedem Kind heute mindestens 20 mal (gefühlt 100 mal) beantwortet. Mir hilft es ungemein, wenn mein Partner Abends die Kinder ist Bett bringt, also Bett fertig machen, vorliest, sich vom Tag erzählen lassen, singt usw. Die Stunde ist für mich. Ich habe Abends einfach keine Kraft und Geduld mehr. :-) Ansonsten hilft Schokolade :-) Beim Schlafen hat es bei uns geholfen auf einer Matratze neben das Bett von dem betreffenden Kind zu legen und dort weiter zu schlafen. Das hat den Vorteil, dass man direkt beim Kind ist, aber das Kind sich nicht angewöhnt bei einem im Elternbett zu schlafen. Unsere Große hat bei uns im Bett so gezappelt und quer gelegen, dass an Schlafen für beide Elternteile nicht zu denken war. Und wenn das Kind ruhig wieder schläft und es doch unbequem ist, kann man auch wieder zurück wandern... Tagsüber auch bei grauem Wetter raus gehen mit allen. Dick einpacken und raus. Mir hat zum Laune aufbessern auch immer geholfen, das Kleinste in den Kinderwagen oder Karre zu packen und Joggen zu gehen. Nach dem Joggen habe ich wesentlich mehr Geduld und bin ausgeglichener (und ich trainiere wenigstens etwas die Schokolade wieder ab :-)). Mir fällt sonst nur noch Babysitter ein, wo du mal etwas in deinem Tempo ungestört tun kannst, sei es Schlafen, Duschen, Einkaufen, Putzen etc. aber in deinem Tempo. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

von kriku am 30.11.2017, 20:38



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ich weiß das hilft jetzt grade gar nicht aber vielleicht ein kleines schmunzeln. Hab kürzlich einer lieben Bekannten gesagt. In 20 Jahren sind wir aus dem gröbsten raus. Mit nem Augen Zwinkern Ich kenne das auch!! 4 Kinder. 1000 Termine

von monk am 01.12.2017, 09:06



Antwort auf Beitrag von sarahT

Seltsam... Ich hab auch gerade solchen Hänger. Der Beitrag hätte fast von mir sein können, wobei ich noch in Elternzeit bin, die Kleine ist 8 Monate. Ob es vielleicht diese dunkle Jahreszeit ist, zu wenig Sonne, zu wenig Schlaf,...keine Ahnung. Mir ist gerade auch alles zu viel. Ich stehe vor dem Wäscheberg und denke: ich hab keine Kraft dafür!! Dieses Streiten der Großen raubt mir derart die Nerven, wann wird das nur besser....?

von BB0208 am 01.12.2017, 21:00



Antwort auf Beitrag von BB0208

Fühl dich gedrückt. Wir alle hier kennen das. Ich ganz offensichtlich auch. Ich bin auch noch in Elternzeit. Meine Kinder sind 6 1/2, 3 1/4 und knapp 9 Monate. Und da scheinbar meine Söhne miese Schläfer sind und der Kleine seit einigen Nächten im Halbschlaf brüllt wie am Spieß und sich nur sehr schlecht überhaupt beruhigen lässt, bekomme ich einfach nicht genug Schlaf und muss tagsüber doch ran. Ich denke regelmäßig, dass ich keine Kraft und Energie für wieder Wäsche, wieder Saugen, wieder schimpfen habe. Dieses Rad dreht sich immer weiter und steht nie still. Nach einer heute einigermaßenen Nacht, in der ich zumindest mal ne gute Stunde Schlaf am Stück bekommen habe und nachdem ich gestern Abend nur die Mittlere und den Kleinen hatte und mir so Zeit für sie nehmen konnte und der Kleine gut drauf war und wir bei brennender Kerze Weihnachtslieder gesungen und Geschichten gelesen haben, denke ich heute morgen, dass es ja doch toll ist, drei Kinder zu haben und ich sie wohl doch noch nen bisschen hier wohnen lasse. Das sind so die Momente, an denen ich mich versuche fest zu halten, wenn es mal gerade schlecht läuft. Mal sehen wie lange es anhält.

von sarahT am 02.12.2017, 06:14



Antwort auf Beitrag von sarahT

Ihr Lieben, danke für eure Antworten. Gestern war wirklich ein mieser Tag. Am Liebsten hätte ich mich im Bad eingeschlossen und wäre nicht so schnell wieder raus gekommen. Und obwohl die Nacht ebenfalls mies war (die Mittlere hat grad den Schnuller abgegeben und ist noch unruhig nachts) hatte ich heute doch wieder etwas mehr Ruhe. Arbeit ist fast ein wenig Erholung. ,) Ich gebe euch aber recht. Ich muss wirklich wieder etwas mehr auf mich achten. Mir doch mal wieder öfter nen kleinen Mittagsschlaf gönnen. Und ich darf mich selbst nicht unter Druck setzen. Was geht geht und was nicht nicht. So ist das Leben. Und wenn ich mit meinen Kindern die Zeit für alle positiv verbringen will darf ich mich nicht unter Druck setzen. Das ist contraproduktiv. Und ja, ich sage mir auch immer, mit 18 machen sie das nicht mehr. Aber ich bin sicher, dann ärgern wir uns über was anderes.

von sarahT am 01.12.2017, 21:02