Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hat jemand erfahrung mit dem weglasern von Blutschwämmchen?

Thema: Hat jemand erfahrung mit dem weglasern von Blutschwämmchen?

Hallo! Meine kleine fast 3 Monate alt hat ein Blutschwämmchen am Kopf dieses ist jetzt leider zu schnell gewachsen und wir müssen nächsten Montag in eine Fachklinik fahren und sie dort vorstellen. Unser Kinderarzt meinte das im schlimmsten Falle das Schwämmchen weggelasert werden muss. Mehr hat er dazu nicht gesagt mache mir totale Gedanken hat da jemand Erfahrung mit? Hab so Angst das da was passieren kann gerade am Kopf. Mit meinem Mann kann ich nicht reden darüber weil er meint er will nicht darüber nachdenken ob was passieren kann er will abwarten was die Ärzte sagen. Verstehe ich ja aber ich mache mir Gedanken und Sorgen. Kann mir einer die Sorgen nehmen? Jetzt kommt noch dazu das ich heute abend als ich sie Bettfertig gemacht habe gesehen habe das am Arm nun auch ein Blutschwämmchen anfängt zu wachsen das war gestern definitiv noch nicht da. Wovon kommt sowas???? Kenne mich nicht aus hat keines meiner anderen Kinder..... LG und Danke im Vorraus für eure Antworten Tanja mit Justin, Luna, Matti, Jersey, Lenny und Leann

von MattiNr3 am 07.03.2011, 22:50



Antwort auf Beitrag von MattiNr3

mein jüngster hatte eins am Rücken was auch zu schnell gewachsen ist und erhaben war. Wir haben es 5x vereisen lassen und jetzt nach 22 monaten sieht man nur noch eine hautfarbige Erhebung. Meine Bekannte hat es lasern lassen und hatte NULL Erfolg. Wir haben vor der Vereisung immer ein Emlapflaster draufgemacht und danach Flamazinesalbe. lg mauschel

von Mauschel am 08.03.2011, 07:03



Antwort auf Beitrag von Mauschel

Meine Tochter(4 Monate) hat auch 2 Schwämmchen auf dem Rücken. EInganz kleines und ein etwas größeres. Ca. 0,5 cm Drchmesser. Das es erstmal wächst ist ja anscheinend normal, aber es scheint bei ihr momentan doch etwas schneller zu wachsen... Warum wird es in so einem Fall entfernt/vereist/gelasert? Ich dachte bisher, so ein Schwämmchen sei erstmal nix Schlimmes? Oder was kann dann passieren? Zumindest sagte meine KiÄ dies... Aber ich beobachte weiter! ;-) lg

von rasselbande3578 am 08.03.2011, 13:45



Antwort auf Beitrag von rasselbande3578

bei meinem Sohn ist es bei der Geburt kaum zu sehen gewesen und dann innerhalb von 2 monaten so extrem gewachsen (ca wie ein 10cent Stück gross) und Erhaben das es entfernt werden musste. Da es genau auf der Höhe der Windel war, hatten sie Angst das es irgendwann durch Reibung aufgeht. Am Bauch hat er auch eins was nur rot ist, aber flach und da wird erstmal nichts unternommen. Mir wurde gesagt das es verblasst wenn die Kinder 1 Jahr sind, aber das am Bauch wird immer großflächiger. Das wird jetzt auch nur beobachtet da es an einer Stelle ist wo nichts passieren kann. lg mauschel

von Mauschel am 08.03.2011, 15:30



Antwort auf Beitrag von Mauschel

Ah, alles klar. Danke dir für deine Antwort! Unser Schwämmchen ist auch leicht erhaben, ist aber auf dem Rücken an einer Stelle, wo es rein gar nicht stört und es auch nicht zu Reibung kommt durch Kleidung o.ä. Meine Große hatte auch eins auf dem Rücken, das war allerdings sehr schnell wieder verschwunden. Dann werden wir bei der Kleinen jetzt einfach erstmal Abwarten und Beobachten. LG Tanja

von rasselbande3578 am 09.03.2011, 13:32



Antwort auf Beitrag von MattiNr3

Unsere hatten auch Blutschwämmchen: der eine ein relativ großes auf dem Rücken (3cmDurchmesser, auf so einem Babyrücken sieht das riesig aus!) - inzwischen ist er 14 Jahre alt und man sieht nur noch, dass die Haut ein wenig anders aussieht und man kann es fühlen (die Stelle ist weicher als das umiegende Gewebe). Gewachsen ist der Schwamm auch besonders in den ersten drei Monaten, danach wuchs fast nur noch das Kind, aber nicht mehr der Blutschwamm, so dass wir es nicht behandeln ließen. Unser Jüngster hat einen mitten auf der Fontanelle - der war von Anfang an kleiner und wuchs auch kaum. Inzwischen (nach 2 Jahren) sieht man ihn kaum noch und er ist auch kaum noch zu tasten.

von micha67 am 08.03.2011, 09:04



Antwort auf Beitrag von micha67

meiner freundin hat es bei ihrer tochter lasern lassen und sie meinte nie wieder es war eine qual ür die kleine.und weg ist es auch nicht ganz. meine tochter hat eins auf dem rücken es wächst auch aber ich werde noch warten den sowas tu ich der kleinen nicht an mit lasern wenn ich sowas von meiner freundin gehört habe da stehen mir die haare zu berge den es ist nicht mit einmal lasern getan man muss öfters gehen je nach größe wovon es kommt weiss ich nicht ich habe eins am bauch damals wurde auch nichts gemacht undmich stört es auch nicht wirklich.man kann es ja im alter auch noch entfernen

von leaaike am 08.03.2011, 12:32



Antwort auf Beitrag von MattiNr3

Hallo! Also unsere Jüngste hatte ein Blutschwämmchen am Unterarm. Da es auch stetig gewachsen ist, haben wir es weglasern lassen auf Anraten vom Kinderarzt. Das war total problemlos. Natürlich ist es für die Kleinen komisch, wenn da so Brillen aufgesetzt werden etc. und es zwickt auch kurz. Aber alles in allem waren wir super zufrieden. Vielleicht haben wir aber auch einfach eine Praxis erwischt, die sehr gut mit Kindern konnte. Wenn ihr aus dem Raum Stuttgart seid, kannst du dich ja melden. LG Bine

Mitglied inaktiv - 08.03.2011, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Mittlere hatte drei Blutschwämmchen, eines am Hinterkopf, eines an der Schläfe und eines über der linken Augenbraue. Wir haben uns für das Lasern entschieden, weil gerade Blutschwämmchen im Gesicht dazu neigen, plötzlich zu wuchern und in Augennähe war uns das einfach zu riskant. Wir haben ein ganz tolles Laserzentrum gefunden, der Arzt hat alles ausführlich erklärt und konnte prima mit Kindern umgehen. Behandelt wurde mit dem gepulsten Farbstofflaser, der die roten Blutkörperchen im Hämangiom zerstört und damit die spontane Rückbildung anregt. Das Lasern selber zwickt ganz kurz, aber wirklich nicht schlimm. Das Schlimmste an den Sitzungen ( bei Tochter waren drei Sitzungen notwendig) war, dass sie ein paar Sekunden wirklich ganz still halten und sich absolut nicht bewegen durfte. Ein paar Wochen nach der letzten Behandlung konnte man dann sehen, wie sich die Blutschwämmchen immer weiter zurückbildeten. Heute (Tochter ist mittlerweile 8 Jahre alt) sieht man nicht einmal, an welchen Stellen sie waren.

von Sandra333 am 08.03.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von MattiNr3

Hallo Tanja, meine eine Tochter hatte direkt übern Auge ein Blutschwämmchen. Wir haben es im Alter von 6 Monaten lasern lassen. Man hat nach kurzer Zeit nix mehr gesehen. liebe Grüße Petra

von raeubermama am 08.03.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von raeubermama

Hallo! Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Antworten. Wir fahren in eine Fachklinik nach Münster. Meine Angst wird immer größer, aber ich werde erst mal hören was der Arzt dort sagt. Halte euch auf dem laufenden... LG Tanja

von MattiNr3 am 09.03.2011, 21:18