Drei und mehr

Forum Drei und mehr

hat hier jemand mit 30 oder älter noch ne Ausbildung angefangen?

Thema: hat hier jemand mit 30 oder älter noch ne Ausbildung angefangen?

schulisch oder gnz normal betrieblich? Wie lang dauerte die Ausbildung und habt ihr suie Voll- oder Teilzeit gemacht und in welchen Berufen? Also welche Berufe sind relativ Familienfreundlich was die Arbeitszeiten angeht? LG Britta

von Luni2701 am 30.01.2012, 14:56



Antwort auf Beitrag von Luni2701

hallo, nach über 22 jahren "nur " familienfrau habe ich letzten september eine 2. ausbildung als altenpflegehelferin angefangen. das ganze läuft in vollzeit mit abwechselnden schulblocks und praktikumseinsätzen. und- es macht mir riesigen spaß und es ist genau das,was ich machen möchte. meine kinder sind zwischen fast 6 und 22 jahren alt, mein mann arbeitet ebenfalls im schichtdienst, sodaß wir keine fremdbetreuung brauchen. nunja, familienfreundlich...für uns schon, aber schicht- und wochenendarbeit ist pflicht. und die chancen auf dem arbeitsmarkt sind klasse. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 30.01.2012, 15:40



Antwort auf Beitrag von Luni2701

ich mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel in Teilzeit, 30Std./Woche. 1. Lehrjahr 1,5 Tage Schule der Rest findet im Betrieb statt. 2. Lehrjahr 1 Tag Schule, 4 Tage Betrieb. 3. Lehrjahr wäre auch ein Tag Schule und 4 Tage Betrieb. Ich habe allerdings um 1Jahr verkürzt und habe bereits im Mai Prüfungen. Ich gehe ganz normal in die Berufschule, bin mit 16 - 22jährigen in der Klasse, ich selbst bin 32. Arbeitszeiten von 8-14Uhr. Welche Berufe familienfreundlich sind lässt sich pauschal nicht sagen, du brauchst vor allem einen AG der das ist, und dir diese bzw. deine Arbeitszeiten während und evtl. nach der Lehre genehmigt. vG Dany

von Bengelengelmama am 30.01.2012, 15:48



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich bit 42 Vollzeit 1.5 Jahre an der Universität. Habe sie gemacht, um von der Industrie umzuschulen auf den familienfreundlichen Beruf der Lehrerin (Oberstufe Gym). LG

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

wow, da bin ich ja echt noch jung. find das total mutig und super klasse. Altenpflege ist leider ein Beruf den ich mir gar nicht vorstellen kann, obwohl da ja wirklich an allen ecken personalmangel herrscht, aber ich denke das ist nicht nur Beruf sondern Berufung sonst kann man das gar nicht machen. Ich hätte mehrere Richtungen die mich interessieren. Mein Mann arbeitet in schichten, leider sehr unregelmäßig, so dass ich mit ihm gar nicht planen kann und deshalb theoretisch bestenfalls einen Beruf hätte wo die arbestzeit bis max. 16.00 wäre, da sonst keine betreuung mehr da wäre. Wird wahrscheinlich erst für nächstes Jahr was werden, da dieses Jahr noch einige Gesundheitliche Dinge in ANgriff genommen werden müssen. Meint ihr es würde was bringen mal nen Termin beim Berufsinformationszentrum zu machen? Wie ist das mit dem lernen? Ich mein ich war immer recht gut in schule aber ich hab riesen Respekt davor wieder zu lernen, warum auch immer. Mein Plan war eigentlich zuerst Fachabi nachzuholen( hab mittlere reife) , dachte aber, dass ich dann ja noch 2 Jahre älter wäre, aber das seit ihr ja auch ;-), wobei meine chancen auf einen Platz wahrscheinlich besser wären, so direkt aus der schule wieder raus, oder? Und ich hätte noch 2 Jahre überbrückt mit der Betreuung, dann wäre die kleinste auch schon 7 Jahre alt, was auch wieder vieles einfacher machen würde. LG

von Luni2701 am 30.01.2012, 16:55



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Also ich bin 28 1/2 Jahre und hatte eine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation begonnen in Vollzeit und nach 2 monaten abgebrochen. Grund war ein Blindarmdurchbruch und die langen zeiten von Mo-Mi von 8-16 uhr. die kinder waren von 7-17 uhr im kiga-zu lange finde ich. Dann noch abends lernen, das war echt hartcore. Jetzt beginne ich am 1.2. noch mal von vorne, aber in Teilzeit. Die kinder müssen dann nur von 7.20 uhr bis 14.30 Uhr in den Kiga+Schule das ist prima. Dann haben wir nachmittags noch genug zeit, auch für HA usw. und ich bin abends nicht so fertig und kann, wenn nötig noch lernen. Und dafür mache ich gern 3 monate länger. Klar muss ich auch da was tun. aber ich bin optimistisch!!! Das einzige Problem was ich sehe sind die Krankheitstage durch die Kinder, aber mal schauen.

von amilyzauberfee2005 am 30.01.2012, 20:40



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Wie bist du denn an die Umschulung in Teilzeit gekommen? Finanzierst du die selbst oder bekommst du die irgendwie vom jobcenter gefördert? Mein Problem ist, das der SB vom jobcenter mir die nur genehmigt hätte, wenn wir weiterhin im leistungsbezug gewesen wären. Da wir das seit 2 Jahren aber nicht mehr sind, bekomm ich die nicht, meint der.

von Luni2701 am 30.01.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Meine Mama hatte mit 45Jahren eine Ausbildung zur Altenpflegerin angefangen und mit einer guten 2 abgeschlossen! Ich bin mega stolz auf Sie!!! Ich bin das 3te Kind (von 4Kindern) und war mit meiner Ausbildung grade fertig geworden als meine Mama angefangen hat! Also die Kinderbetreuung war nicht mehr notwendig! Ich hatte 2010 mit einem Abendstudium (BWL) angefangen und leider nur ein halbes Jahr lernen können... Mein Mann hatte grade seine Techniker-Weiterbildung (auch Abendstudium) beendet und wurde von seiner Firma ins ca. 3 Std. entfernte Ruhrgebiet, für ganze 2 Monate, geschickt! Da waren unsere Kinder 2J. und 4J. alt und die Kinderbetreuung war in dieser Zeit nicht zu bewerkstelligen... schade! Ich wünsche Dir viel Kraft für diese Lernzeit!!! LG

von Dezembersonne am 30.01.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von Luni2701

also wir bekommen auch gar keine leistungen vom amt. Jedoch habe ich mich als der kleine 20 Monate war, arbeitssuchend gemeldet. Bei der ALG I Stelle, denn für ALG II hat mein mann zu viel. Da ich aber selbständig war, bekomme ich keine leistungen. Nun bin ich aber, aufgrund fehlender Ausbildung nicht vermittelbar und in meinen alten beruf von früher kann ich wg. der kinder und arbeitszeiten nicht zurück. Ich habe mir die bildungsstätte selbst gesucht und alles andere mit dem arbeitsamt geklärt. Das klappte mit meiner motivierten sachbearbeiterin echt prima. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es aber nicht!

von amilyzauberfee2005 am 30.01.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

evtl. vor neben Teilzeitjob auch noch eine Teilzeitausbildung zu machen. Bin jetzt 29. Die Ausbildung würde ein Jahr dauern und ich finanziere sie durch meinen Job. LG

von jomar am 30.01.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo Britta, ich bin 30 und ich fange ende Februar eine Ausbildung zur Physiotherapeutin an. Es ist eine rein Schulische Ausbildung welche leider vom Arbeitsamt nicht mitfinanziert wird. Die Ausbildung geht 3 jahre und im 4. und 6. Semester finden die Praxis Einsätze statt. Die Ausbildung ist eine Vollzeitausbildung und das wird sicher heftig, es kommt viel Stoff auf mich zu, viel Lernen, trotz 3 Kinder. Meine Kinder sind 10,5; 8,5 und 4,5 Jahre alt. Je nachdem wo man dann eine Anstellung bekommt sind die Arbeitszeiten verschieden im Krankenhaus sind sie dann doch recht familienfreundlich, so könnte ich da von 7 Uhr bis 16 Uhr arbeiten und hätte danach noch viel Zeit für meine Kinder. in einer Praxis (je Vollzeit gerechnet) haben manche von 7 Uhr bis 19 Uhr offen und dort gibt es rotierende Systeme, manche machen aber nur von 8 - 18 Uhr. Viel verdient man da nicht aber es macht unheimlich Spaß, ich habe vorher ein Praktikum gemacht um zu überprüfen ob es wirklich das ist was ich machen will und ich habe nur positive Rückmeldungen erhalten und es richtig spaß gemacht. Überlege Dir was du gerne machen möchtest, was Dir Spaß macht und dann lasse Dich mal beraten auch wegen dem Finanziellen. Ich habe letztes Jahr meine allgemeine Hochschulreife erfolgreich abgeschlossen, und das am abendgymnasium. Es geht alles wenn man nur will. Viel Spaß. LG Anja

von Schmunzeli am 31.01.2012, 08:49



Antwort auf Beitrag von Luni2701

mein Mann hat mit 32 angefangen erst hat er eine Lehre zum Motorradmechaniker gemacht im 19 statt in 36 Monaten und jetzt macht er sein Meister ( guten Zeugnis = Gesellenjahre erlassen ) und in der Woche jetzt sind die Prüfungen und im Sep. soll er noch 2 Jahre Studium hinlegen weil die Handwerkskammer Ihm als Dozent Fachlehrer Lehrer gerne hätte aber ob das finanzierbar ist ??? Ich hätte es nicht machen können !!!!!!!!!!!!!! nicht wegen dem Lernen sondern : Er ist kaum da allllllllles hängt an mir ich bin alleinerziehend mit 3+1 Kindern ich kümmere mich um Haushalt Finanzen (Bafög) Kinder Schule einfach alles. In der Berufsschule war er immer eine Woche am Stück weg ich hab vom Koffer packen bis Hotel buchen und und und alles erledigt mein Mann weiss zuhause nicht mal wo die Glühbirnen sind im Übertragen Sinne . Im Juli kam unsere kleine er war mit mir und eine Prüfungsbuch im Kreissaal. Die Maus war am Freitag da den Tag hat er sich "frei genommen " und am Sonntag war ich zuhause damit er wieder am Montag in der Schule konnte. mit einem Kind was man auch mal bei Oma Tante oder Freunden unterbringen kann ist es gut machbar aber mit Großfamilien wie wir nur möglich wen der Partner alles andere übernimmt!!!!!!!!!! Gruß Luzie

von Luzie am 31.01.2012, 10:01



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich habe mit 31 Jahren ein Studium an der Uni begonnen: Berufsziel Lehrerin an Gymnasien. Ich habe zwar noch einige Jahre vor mir, denke aber, dass ich es locker vor meinem 40. Geburtstag abschliessen werde. Wir sind auf Fremdbetreuung sowie auf die flexible Arbeitszeit meines Mannes angewiesen (selbständig). LG Lucia

von glücksmoment am 02.02.2012, 10:56