Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Einen VW Bulli (Multivan) kaufen?

Thema: Einen VW Bulli (Multivan) kaufen?

Hey ihr! Unser Touran kommt mit 5 Personen langsam an seine Grenzen. Als die Kinder kleiner waren gingen alle drei auf die Rückbank. Jetzt mutiert der Große langsam zum Teenie und sitzt bei langen Fahrten schon vorne, während dann ein Erwachsener hinten sitz und der andere fährt. Naja irgendwie blöd. Wir überlegen uns einen Bulli anzuschaffen. Hat jemand von euch ältere Kinder? Die passen doch nicht alle dann in einen Touran, Caddy, Sharan oder so? Oder? Darf man heutzutage überhaupt noch DIESEL kaufen (Greta!)? Ich habe aber bange vor engen Parkplätzen am Supermarkt. usw. Ist ein Bulli dann sehr unpraktisch? Kann mir jemand was empfehlen?

von blessed2011 am 18.10.2019, 18:40



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Unsere Kinder sind noch recht jung 8,3 und 1 Jahr. Wir fahren mondeo. Wenns nach mir geht wird der nächste auch wieder ein Kombi. Ich möchte keinen Bus. Ich sehe es, ohne long version hat man entweder viele Sitzplätze ohne Kofferraum oder Kofferraum und nicht mehr platz als im kombi. Und ja wir fahren Diesel und würden auch immer wieder einen kaufen.

von 2o11 am 18.10.2019, 20:05



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Wir fahren seit wenigen Monaten Bulli und er wird von allen geliebt. Mit 3 Kindern war unser Sharan toll und ausreichend, aber wir nehmen vermehrt die Großeltern mit (Opa 82 Jahre), das paßte auch im Sharan, jedoch war dann die Mittnahme von Gepäck, Laufrad, Kinderwagen,.... unmöglich! Aus diesem Grund haben wir uns vergrößert und bereuen es keine Sekunde. Parken ist kein Problem!

von BB0208 am 18.10.2019, 22:00



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Hallo, wir haben unseren Mulivan (T4) gekauft als wir angefangen haben das 3. Kind zu planen - gerade zu Kinderwagenzeiten war der pures Gold wert. Inzwischen lernen unsere Jungs damit das Autofahren.. Und ja, ich finds mehr als Praktisch einen Fahranfänger auf den VW-Bus zu setzen - durch die erhöhte Sitzposition eine sehr gute Übersicht. Die großen Spiegel dazu... super. Ich finde auch nicht, das es schwierig ist ihn einzuparken - wo ein Sharan oder Touran reinpasst, passt der VW-Bus auch rein - dazu die gute Übersicht - das Auto geht recht gerade nach unten - man kann sehr leicht abschätzen wie die Abstände sind. Also wirklich einfach zu fahren und zu parken. Also von uns aus - wir gehen unseren VW-Bus erst her, wenn er wirklich so kaputt ist, das man ihn nicht mehr reparieren kann - er hat zwar inzwischen ein Alter von 18 Jahren erreicht - aber ist einfach ein tolles Auto. Aber ja - ist ein Diesel, hat kein Euro4 - und verschiedene Großstädte sind ein Problem. Da muss man wohl eine Kröte schlucken - aber ich seh auch nicht ein ein noch funkionierendes Auto wegzugeben und dafür ein Auto zu kaufen, das Akkus braucht die seltene Erden verbraucht, die unter sehr fragwürdigen Bedingungen für Mensch und Umwelt abgebaut werden - ob die Lösung wirklich besser ist für die Umwelt? Gruß Dhana

von dhana am 18.10.2019, 22:36



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Hallo, Den Touran finde ich für drei Kinder auch etwas eng. Unsere sind noch kleiner als Delne, aber wir haben wegen deren Behinderung Hilfsmittel dabei. Der Sharan passt bisher wunderbar. Er ist länger als der Touran und hat statt einer durchgehenden Sitzbank hinten drei richtige Sitze, das ist richtig gut. Und die 3. Reihe hat auch vollwertige Sitze (mein Lieblingsplatz im Auto sogar) und dahinter dann immer noch Kofferraum. Aber natürlich nicht zu vergleichen mit einem Bulli. Diesel würde ich neu nicht kaufen. Gebraucht ja, da es auch nicht besonders nachhaltig ist wenn man Autos die durch ihre Herstellung alleine schon ordentlich Resourcen gefressenen haben jetzt alle verschrottet. Kommt auf die gefahrenen Kilometer an....

von LanaMama am 18.10.2019, 22:37



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Wir haben den normalen Caddy, unsere Kinder sind fast 16, 14 und 10 und sitzen hinten wenn wir alle gemeinsam unterwegs sind. Warum setzt sich einer von euch nach hinten, damit der Teenie vorne sitzt? Verstehe ich nicht. Er kann doch weiter hinten sitzen. Wo ist platztechnisch der Unterschied ob der Teenie oder einer von euch hinten sitzt? Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen deswegen ein anders bzw größeres Auto zu kaufen, es sei denn ich hätte es eh vor.

von lejaki am 18.10.2019, 23:06



Antwort auf Beitrag von lejaki

Wir fahren auch einen Caddy, den ganz normalen. " Kinder" sind inzwischen 19, 16 und 11 und das passt prima, wobei sie alle schlank sind und nur der Junior noch den Sitzerhöher braucht- noch 5 cm..... dann hat sich das erübrigt! Leider erübrigt sich das mit den großen gemeinsamen Fahrten so langsam, da die Mädels in Ausbildung sind und oft in den Schulferien nicht frei bekommen. Aber mindestens einmal im Jahr fahren wir alle zur Verwandschaft nach Holland.( solange die Oma noch lebt). Mit der Familienfreizeit im nächsten Herbst wird es aber leider nicht bei allen klappen! LG Muts

von Muts am 22.10.2019, 11:39



Antwort auf Beitrag von blessed2011

er hat einen langen Radstand und wäre an sich ein super gefährt wenn er nicht ein Montagsauto wäre und ständig kaputt. Alle VW Krankheiten hatte er schon, drei Klimatisierungen Elektronik verschlissen, leider nur die erste in der Garantiezeit die Pumpe der Servolenkung hin und und und Er fährt sich super, auch mit dem langen Radstand allerdings ist das problematisch Parkpläze zu finden, was am langen Radstand liegt. Wir haben einen Diesel und der braucht fast 10 liter, ein Benziner würde noch viel mehr brauchen. Ich vermute Ihr wollt einen Neuwagen, da dürfen die ja auch in die City rein, nur die älteren halt nicht die nur eine grüne Plakette haben. Mercedes baut auch Minivans, wir haben bereut uns keinen gekauft zu haben preislich schenkten die sich nicht viel, Daimler war sogar noch billiger. Wir hatten früher einen Vito, der war auch toll dagmar

von Ellert am 18.10.2019, 23:29



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich fahre Ford Transit, ist ja wie Bulli seit Mai. (Vorher Tourneo, so wie der Caddy) War eine super gute Entscheidung. Meine sind fast 14,11 und 8. Endlich Ruhe wegen der 2.Sitzbank und genug Platz. Vor Parkplätzen hatte ich auch erst Sorge, zumal wir auch eine Anhängerkupplung haben, aber es geht wirklich gut. Den Dreh hat man schnell raus. Der viele Platz ist wirklich top. Gerade bin ich mit der 11.Jährigen 4 Tage alleine campen. Sitze raus und los. Auch das war bei uns ein Argument dafür. Die Diskussion um Diesel führe ich nicht. Zur Zeit gibt es für uns keine Alternative. Ob jetzt VW, Mercedes, Ford oder wie sie alle heißen, ist Budget und Geschmacksabhängig.

von Itzy am 20.10.2019, 07:27



Antwort auf Beitrag von Itzy

...mein Argument, dass wir kein viertes Kind haben könnnen, weil dann nicht mehr alle ins Auto passen, fällt dann weg (Mein Mann will Nr 4) Ich denke, es wir ein Multivan (kein Caravelle, weil die Sitze flexibler sind)

von blessed2011 am 20.10.2019, 19:32



Antwort auf Beitrag von blessed2011

vor dem Vito hattenw ir auch einen Multivan da konnte man die Sitzbank verschieben wie beim Vito genutzt haben wir es aber eher selten. Du musst schauen wie groß der Kofferraum sein soll wenn die zwei Sitzreihen reinmöchtest ist der Kofferraum nicht riesig wenn Du noch Baby mit Kinderwagen planst. Wir haben den langen Radstand und einen riesigen Kofferraum ( wegen des Rollstuhles) Wenn wir wegfahren und sei es nur nie Woche sind wir darüber echt froh dagmar

von Ellert am 22.10.2019, 06:26



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Hallo! Wir fahren einen T5 und haben drei Kinder (6,3,1) und sind auch sehr zufrieden damit. Man muss sich beim Fahren etwas dran gewöhnen aber es ist wirklich nicht schwieriger als mit anderen Autos, allenfalls bei dem ein oder anderen Parkhaus muss man schauen, dass man von der Höhe her rein passt, aber als Dorffamilie haben wir damit keine Probleme. ich fahre den Bus ohne Probleme und würde auch mit vielen Kindern kein kleineres Auto wollen.Ist übrigens auch ein Diesel. Viele Grüße

von Steffi1110 am 21.10.2019, 15:35



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Mein Mann hat einen Citroen Berlingo,die werben damit dass sie die breiteste Rückbank haben,bei uns passen alle drei super rein(zwei Töchter quasi ausgewachsen,15 und 17 ,und die Kleine Madama im Kindersitz Klasse 1, Momentan noch Reboarder,aber auch einer mit Rückenlehne geht)selbst ich mit meinem dicken Hintern hab ausreichend Platz,auch mehr als genug Beinfreiheit vorhanden,der Kofferraum reicht uns auch dicke Ich hab einen Renault Megane scenic,der ist von Platz her in der Breite nur zwei cm kleiner, dafür hat er noch mehr Beinfreiheit,mir langt lediglich der Kofferraum nicht für den Urlaub,mein nächster wird ein Grand scenic,der geht auch mit 7 Sitzen Meiner ist super zu parken da nicht wirklich größer wie ein normaler PKW,der Berlingo ist etwas unübersichtlicher,das mag aber auch an der sehr dunklen Tönungsfolie liegen die der drin hat,aber auch den bekomm ich überall hingestellt wo es sein muss. Probefahrt mit einem großen Auto kann aber beider Entscheidung helfen,ich habe einige Jahre einen Fiat Ducato mit Wohnmobilaufsatz als Familienkutsche gefahren,ich fand den nicht schwer zu parken,man sitzt ja Wesentlich höher und hat einen besseren Überblick.

Mitglied inaktiv - 21.10.2019, 16:01



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Also wir haben 5 Kinder im Alter von 17, 14, 10, 4 und 2. Wir haben seit wir 4 Kinder hatten den Ford Tourneo Custom mit 8 Sitzen. Seit einem April 18 haben wir den ganz neuen mit langem Radstand und ich möchte ihn nicht mehr missen. Alles Einzel sitze. Keine Enge. Die ersten Fahrten waren auch für mich ungewohnt. So ein langes Auto (war nochmal anders zu dem „alten“ der keinen langen Radstand hatte). Aber mit der Zeit wurde es besser und besser und selbst kleinere Lücken sind nicht mehr eine Herausforderung. Selbst meine große, die vor 3 Tagen ihren Führerschein bekommen hat, fährt schon mit dem Bus und macht es super. Und beim langen Radstand ist der Kofferraum natürlich auch riesig. Hätten wir keinen Hund dessen Box noch ,ist drin ist, könnten wir mit 7 Personen ohne Anhänger bequem 2 Wochen in Urlaub fahren ohne Anhänger. Da die hundebox aber viel Platz weg nimmt sind wir im Sommer einfach mit nem Anhänger in den Urlaub gefahren.

von LELMA-Mum am 25.10.2019, 09:14



Antwort auf Beitrag von LELMA-Mum

w

von blessed2011 am 27.10.2019, 19:23



Antwort auf Beitrag von blessed2011

T6 multivan

von Kinderland am 27.10.2019, 10:21