Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Auch mal hier: Tochter mit Familie der Freundin in Urlaub

Thema: Auch mal hier: Tochter mit Familie der Freundin in Urlaub

Kind mit Familie der Freundin in Urlaub Hallo! Habe mal eine Frage an euch,wie eure meinung dazu ist. Meine tochter ist 9. ihre freundin ebenfalls. am samstag sagte die mutter der freundin zu mir "wir würden La. gerne mit in den Urlaub nehmen. in den herbstferien. mindestens 1 woche, evt sogar 10tage. entweder schweden, holland oder dänemark. überleg es dir mal!". ich bin etwas hin und hergerissen. auf der einen seite schön, La. würde eine andere umgebung kennenlernen, hätte ihre freundin dabei, spaß. auf der anderen seite denke ich mir, hm La ist dann doch "erst" 9, so weit weg, wo man nicht mal eben nach hause kann, wenn einem was nicht passt, La ist sehr aufbrausend. was ist wenn ihr das dort passiert und sie den urlaub von denen kaputt macht. wir würdet ihr euch denn entscheiden? hättet ihr damit ein problem oder würdet ihr euer kind ohne probleme mitschicken? La und ihre freundin treffen sich regelmäßig, sind beste freunde. die mama der freundin ist schon etwas älter, hat etwas andere einstellungen als ich, die freundin ist einzelkind, und ja, bei denen merkt man das ganz doll. ich rede mit der mutter, aber wir sind nicht sooo dicke. nur so als kleines hintergrundwissen (bei denen läuft immer irgendwas verkehrt. am freitag hatte die tochter geb. sie wollten grillen um 19:30uhr. ok kein problem, La. konnte hin. wollte sie aber um 20:30uhr abholen weil wir am nächsten tag was vorhatten. ich kam hin, war noch nicht mal gegrillt. anderes beispiel: der geburtstag der freundin geht bis 19uhr. man kommt hin, nein, noch nciht fertig, nciht mal gegessen, halbe stunde noch. ok, kommt man wieder. nein immer noch nciht fertig. man hat das gefüjhl sie würden gar nicht dran denken, wie doof das dann für die anderen ist wenn man sein kind abholen willl und man soll nochmal wieder kommen. weiß also nicht so recht wie der urlaub dann läuft)

Mitglied inaktiv - 08.08.2011, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

war sie denn so schon mal 2-3 Tage am stück, über Nacht bei Ihr? Wenn nein, würd ch das jetzt in den Ferien mal vorschlagen und wenns gut klappt würd ich sie mitfahren lassen denk ich.

von Luni2701 am 08.08.2011, 12:41



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Also wenn Du Dir da nicht 100%ig sicher bist, dann würde ich es lassen. Du würdest Dir die ganzen Tage nur Sorgen und Gedanken machen. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter (10 Jahre) grade mit der Familie ihrer besten Freundin in Urlaub ist. Sie ist heute 1 Woche weg und kommt erst in einer Woche wieder. Der Unterschied ist allerdings, dass sie nur ca. 4 Std entfernt sind, ich könnte also im Notfall hinfahren. Aber wir sind auch gut mit den Eltern befreundet und ich traue ihnen 100%ig. Außerdem ist meine Tochter sehr ruhig und ich weiß, sie wird da keine Probleme machen. Außerdem hat die Familie 3 Kinder und da läuft alles gerecht. Unsere Tochter war auch schon einmal vor 2 Jahren mit denen im Urlaub, damals für 1 Woche. Letztes Jahr waren wir 14 Tage in Bulgarien und wollten deren Tochter mitnehmen. Sie hätte auch mit gedurft, aber zeitgleich fand in deren Familie eine Hochzeit statt, wo sie Blumenmädchen sein sollte, teures Kleid usw. schon gekauft, da konnte sie dann nicht mit. Und trotz allem, denke ich jeden Tag an sie. Ich vermisse sie unendlich und muss mich am Telefon zusammenreissen, dass ich nicht anfange zu heulen. Kann aber auch daran liegen, dass ich schwanger bin, da ist man wohl noch empfindlicher. Am liebsten würd ich hinfahren und sie abholen. Aber sie hat dort ihren Spass und das ist das Wichtigste. Aber wie gesagt, wir hätten sie niemals gehen lassen, wenn wir nicht selber mit der Familie befreundet wären und uns nicht ganz sicher wären, dass da alles gut läuft. Wenn man sich schon am Anfang nicht sicher ist, sollte man es lassen. LG Silke

von jajule am 08.08.2011, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

...ich weiß nicht, aber ich denke, meine Kinder suchen sich ihre Freunde selber aus, und zwar nach den Freunden selbst, nicht nach den Eltern bzw. unter dem Gesichtspunkt, wie gut wir uns mit den Eltern der potentiellen Freunde verstehen könnten. Meine Große hatte zum Beispiel jahrelang eine beste Freundin, deren Mutter war so ziemlich in jeder Hinsicht das Gegenteil von mir (ich eher der chaotisch-großzügige Typ, sie die perfekte Vollzeit-Hausfrau und -Mutter, deren Themen sich in Kochrezepten und den Hobbies der Kinder erschöpften, und zum Arbeiten hatte sie mit 2 Kinder ja überhaupt keine Zeit, sonst würden ja die Kinder darunter leiden, und von Frauen, deren Kinder verschiedene Väter haben, hatte sie so gar keine gute Meinung - und das erzählte sie ausgerechnet mir, mit vier Kindern von zwei Väter und durchgehend berufstätig, weil mir das wichtig war *lach*). Wie gesagt, mit der Mutter konnte ich inhaltlich so gar nicht, aber wir waren trotzdem immer nett und höflich miteinander, und natürlich durfte meine Große da auch mal mit wegfahren, war allerdings nur übers Wochenende, passte aber schon. Ich muss ja nicht das Vertrauen haben, dass die Gast-Eltern mein Kind genauso behandeln, wie ich es behandeln würde - ich muss halt nur das Vertrauen haben, dass sie es gut behandeln, weil es der beste Freund ihres Kindes ist und sie ihr Kind lieben. :-) Bei den Eltern vom besten Freund meines dritten Kindes würde ich mich schwer tun, da würde ich mein Kind (wahrscheinlich unter irgendeiner Ausrede) nicht mitfahren lassen wollen. Der Freund ist ein bisschen "schwierig" und testet sehr gerne seine Grenzen, und manchmal scheint er wohl seine Eltern an ihre Grenzen zu bringen, jedenfalls klang es bei dem Kleinen so, als ob der Vater ihn schon mal schlägt. :-((( Da würde ich mein Kind dann auf keinen Fall mitfahren lassen... Aber die von Dir hier aufgeführten Beispiele, dass die Familie mit der Zeitplanung "großzügig" ist, finde ich jetzt nicht so wirklich tragisch. Bei uns wird es, ehrlich gesagt, auch oft später als geplant, eben gerade weil wir nicht nur ein Einzelkind hier haben. Wenn ursprünglich geplant ist, gegen halb sieben hier mit unseren Kinder zu grillen, dann endet es oft genug damit, dass wir um halb acht oder acht hier sitzen mit 3 - 4 Gastkindern, und eigentlich finde ich gerade das sehr schön. :-) Aber klar, die Leute sind verschieden, und natürlich ist es megablöd, wenn man mehrfach losfahren muss, bis man sein Kind abgeholt hat. :-/ Ach so, langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mein Kind grundsätzlich fahren lassen, wenn es das will (und ich es ihm zutraue).

von Leena am 08.08.2011, 13:19



Antwort auf Beitrag von Leena

also meine tochter möchte bestimmt. wir haben es ihr noch nicht gesagt weil wir uns das erstmal überlegen wollen. das mit der zeiteinteilung war halt nur ein beispiel. ich finde es immer doof wenn man ne zeit plant, zu hause dann seine eigenen termine auch so hinbaut dass alles keine probleme gibt, und dann wird es doch übern haufen gehauen:-) weil ich mit 3 kindern habe dann ja doch anders zu planen als die mit einem. ich finde die mama halt immer etwas übermama. sie entspricht wie geschrieben voll dem klischee: späte mama, einzelkind, alles muss perfekt sein, alles muss übertrieben werden (da gibt es keine normalen kindergeburtstage sondern immer den ganz großen zirkus wo meine tochter schon sagt, das ist zu viel. und die kann eigentlich nie genug bekommen. das will also schon was heißen!). bei ihrer feundin hat sie auch schon übernachtet. aber nur eine nacht. jetzt war sie halt spontan zum geb. der freundin hin (die feiert erst später nach) und alle fanden es so eine liebe geste von meiner tochter und sie haben super den tag verbracht. naja, und sie und ihr mann haben wohl sehr lang drüber geredet, ob es was für ihre tochter wäre jemanden mitzuhaben und da fiel der name meiner tochter. allerdings viel dann auch so eine nebenbemerkung: "naja, unserer tochter wird dann nach 3 tagen schnell langweilig und braucht programm, so hätte sie dann jemanden da!" hörte sich erst so an wie "deine tochter kommt mit damit unsere tochter jemanden zum spielen hat, und das sind dann nicht wir". werde noch etwas drauf rum überlegen. wollte halt mal wissen wie es bei anderen so ist

Mitglied inaktiv - 08.08.2011, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde das nur bei sehr engem Kontakt machen Man hört deine bedenken förmlich aus dem Posting. Macht nur Sinn wenn du dabei ein gutes Gefühl Hast. Vom alter deiner Tochter sehe ich nicht so Das problem

von D.G.31 am 08.08.2011, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

...wenn wir den Freund oder die Freundin eines unserer Kinder mitnehmen, haben wir dabei auch im Hinterkopf "dann ist es für unser Kinder schöner, wenn es noch jemanden zum Spielen dabei hat und nicht nur uns langweilige Eltern / die langweiligen Geschwister". Und wenn dann mein Kind und Gast-Kind einfach zusammen eine schöne Zeit haben, statt dass es uns die Ohren vollnörgelt, dass ihm sooo langweilig ist und wir mit den kleinen Geschwistern immer nur Baby-Kram machen würden o.ä., dann ist es doch gut, oder? Ich nehme ja nicht ein anderes Kind mit in Urlaub, weil ich das Kind so lieb und nett finde, sondern weil es der Freund von meinem Kind ist und mein Kind genau dieses Gast-Kind mag und mit ihm mag. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler im System..?

von Leena am 08.08.2011, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde schon, dass es wichtig ist, ob sich die Eltern auch verstehen. Denn nur wenn ich mit jemanden gut klar komme und jemanden mag, kann ich vertrauen aufbauen. lg

von ccat am 08.08.2011, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich dich richtig verstehe mit der "Übermama" würde es aber deiner Tochter eher übertrieben schön gemacht werden als anders herum? Das mag für dich anstrengend sein, dieses Unzuverlässige, für deine Tochter sehe ich da eher wenig Probleme. Immerhin will sie deine Tochter nicht so schnell wie möglich aus dem Haus haben, Ich hätte eher Bedenken, wenn der Erziehungsstil viel härter oder strenger wäre als meiner, weil ich davon ausgehe, dass das Kind sich so herum doch recht wohl fühlt. Also, ich würde sie mitfahren lassen.

von Sternspinne am 08.08.2011, 19:34



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

also ich hätte jetzt kein problem damit, wenn meine tochter jeden tag 3eis bekommt, oder jeden tag bis 23uhr oder länger aufbleibt. oder sonst verwöhnt wird. ich glaube ich habe eher ein problem damit, wenn meine große mal ausflippt. da weiß ich nciht wie die eltern reagieren würden. hier zu hause rastet unsere große täglich aus.wegen kleinkram. weiß halt nicht ob sie sich sowas bei den eltern erlauben würde oder ob sie da einfach lieb ist. ich weiß wie ich damit umgehen muss hier zu hause. aber ich weiß halt nicht wie die reagieren würden. keine ahnung. ich werde es nochmal mit meinem mann gaaanz in ruhe bereden. das positive und negative bereden.

Mitglied inaktiv - 09.08.2011, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hab ein ADHS Kind hier, der hier täglch seine Ausraster bekommt. Ich würde ihn mitfahren lassen, denn woanders kann er sich eigentlch gut zusammenreißen. Der behandelnde Psychiater meinte zu uns, dass das ganz normal wäre, denn zu Hause wssen sie, egal wie ich mich benehme, Mama und Papa haben mich mmer lieb, das ist ne Vertrauenssache. Bisher kam noch nie was negatives wenn er woanders mitgefahren ist.

von Luni2701 am 09.08.2011, 10:01