Drei und mehr

Forum Drei und mehr

ab wann lasst ihr eure Kinder alleine draußen rumlaufen??

Thema: ab wann lasst ihr eure Kinder alleine draußen rumlaufen??

Puh, vielleicht bin ich auch falsch hier, weil Leute mit mehreren Kindern da eh lockerer sind??? Naja auf jeden Fall wohnen wir in nem Dorf mit 1300 einwohnern. Das komplette Dorf ist Zone 30, naja auf der Hauptstrasse hält sich nicht jeder dran. Ist aber auch nicht so wichtig. Fakt ist nun es wurde erzählt das wir ja asozial wären, weil unsere Kider alleine draußen rumlaufen, alleine zum spielplatz und bolzplatz gehen. Ach mit uns auch noch ne andere Familie, die haben übrigens auch 4 Kinder. Also bis dorthin sind es ca. 800-1000m. Die Grundschule wo die ganzen Kids gehen ist direkt daneben. Muss dazu sagen das meine auf die Grundschule im Nachbarort gehen, also mit dem Linienbus 7km fahren und dort noch 1km durch den Ort gehen (5000 einwohner) über die stark befahrene hauptstrasse müssen und auch sonst dort nicht wenig verkehr ist, mit hier gar nicht zu verglechen, also ist das was sie hier laufen echt pilepalle gegen das was sie morgens und mittags gehen. Ach hab ich vergessen das die Kids 7 und 10 sind und ein Handy dabei haben, falls etwas passiert und die Oma noch näher dran wohnt wie wir??? Außerdem denk ich mir jetzt das das ganze dorf ja aufpasst was meine machen, stehen ja scheinbar unter beobachtung, dann können die ihnen ja auch helfen wenn was passieren sollte. Achso die kinder werden übrigens auch alle noch zur schule begleitet hier im ort, eilweise für 300m. Bin ich da echt zu locker? Kann mir irgendeiner was? Ich muss echt aufpassen, dass ich nichts sage, wenn ich die bekloppten hier sehe, ich weiß schon warum sich unser komplettes soziales Umfeld im 7km entfernten Ort befindet und nicht hier.

von Luni2701 am 06.03.2012, 17:32



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo! Unser Kleiner (noch 5Jahre alt) darf nur vor der Haustüre" alleine" spielen. Das ist aber nur eine Zufahrtsstrasse zu 3Häuser wobei in allen drei Häuser Kinder wohnen und wenn einer draussen spielt und die anderen das sehen,sind sie auch draussen und spielen mit. Die " Großen" (8 und 11 Jahre alt) dürfen sich in unserem Dorf frei bewegen,will nur wir wo sie sind,bei wem sie sind und wann sie wieder kommen.Ohne Handy dabei! Bei Anbruch der Dunkelheit gehen sie nur zu zweit ,ich hole sie ab oder eine Mama bringt sie uns,wenns schon dunkel ist-rein vereinsmäßig gesehen,ansonsten müssen sie spätestens um 17.30Uhr zuhause sein (im Winter früher). Wenn unser Großer mal sich mit einem Freund in der Stadt treffen will,fahre ich ihn hin ,hole ihn ab und er ist dann Handymäßig immer erreichbar. Gruß Steffi

von fabianmama25 am 06.03.2012, 18:22



Antwort auf Beitrag von fabianmama25

ja so ist es hier auch, wenns dunkel ist sind sie hier, da gehts nicht mehr weg. Jetzt im Moment müssen sie um 18.00 hier sein, denn da gibts eh abendessen und danach in die Betten :-) Im winter wars dementsprechend früher, weils halt auch früher dunkel wurde. Wo sie sind weiß ich auch, dafür unter anderem das handy, also wenn sie vom spielplatz weggehen, sagen sie mir bescheid wo es hingeht und sie sind eigentlich auch immer zusammen unterwegs, evtl. noch mit dem nachbarsjungen zusammen.

von Luni2701 am 06.03.2012, 18:42



Antwort auf Beitrag von Luni2701

hallo wir wohnen im wohngebiet in einer großstadt, in einem sogenannten platten bau meine mädchen 4-7,5 jahre dürfen alleine vor die tür auf den spielplatz ich sehe sie aus dem fenster sie gehen nicht weiter weg

von kati1976 am 06.03.2012, 19:12



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo! Meine Kinder sind jetzt 10, 9 und 6 Jahre alt. Ok und die Kleine ist 9 wochen, aber die betrifft das ja noch nicht. Also wir wohnen auch in einem recht kleinen Dorf mit ca. 2000 Einwohner. Unsere Kids gehen auch alleine raus. Die Große fährt auch schon mit ihrem Fahrrad zu ihrer Freundin ins Nachbardorf (4km) entfernt, mit Handy und ruft dann an, wen sie angekommen ist. Sie gehen meist zu einem Spielplatz ein paar Straßen weiter. Oft fahren sie auch mit Inliner "um den Pudding", oder laufen zur Mühle. Was Kinder halt so machen. Ich finde es auch in Ordnung, dafür sind sie alt genug. Die 6-jährige ist eigentlich nie alleine unterwegs, immer in Begleitung ihrer Schwester(n). Wenn ich bedenke, dass wir früher nach den Hausaufgaben raus gegangen sind und bis zum Abendbrot keiner wußte, wo wir stecken, ist man heute schon um einiges vorsichtiger. Aber man kann die Kinder nicht in Watte packen. Wie sollen sie selbstbewußt und selbstständig werden, wenn man ihnen nichts zutraut? Also ich denke, Du machst alles richtig. Oder ich seh das eben auch zu locker LG Silke

von jajule am 06.03.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von jajule

Meine Großen sind 8,5 Jahre und 6 Jahre. Sie dürfen in unserer Straße (Sackgassenstraße und 30iger Zone) auf alle 3 Spielplätze und in einen angrenzenden mini-Park mit großem Spielplatz . Da hab ich sie auch schon hin und wieder alleine gelassen, aber nur zu 2. und da dann lieber mit Handy wobei wenn es schön draußen ist, sind immer Leute dort mit ihren Kindern.

von Mama 0305 am 06.03.2012, 22:10



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Hallo, wir wohnen hier in einem Wohngebiet, innerhalb der Wohnblocks ist autofrei, dazwischen sind Zone-30-verkehrberuhigter-Bereich und außenrum dann die "richtigen" Straßen. Mein Großer (10) fährt täglich mit dem Fahrrad ca. 3-4 km in die City zur Schule. Er darf natürlich auch zum Sport etc. mit dem Fahrrad fahren, auch zu Schulparties, die manchmal nachmittags sind. Er hat ein Handy dabei, falls was ist, und wenn es dunkel wird, fährt er allerdings (nacfh Rücksprache per Handy) mit der Straba oder wird (wenns irgend geht) abgeholt - kürzere Strecken bei Dunkelheit nur in größerer Gruppe. Das wird jetzt aber im Frühling eh kein Thema mehr sein, da er um 19 Uhr zu Hause sein muss - bloß im Winter dauert das Training halt auch bis 18 Uhr 30, und da ging es nicht anders. Bei Dunkelheit draußen spielen erlaube ich auch nicht. Mein mittlerer Sohn ist 8 und darf zu Fuß und mit dem Rad hier im Viertel spielen. Auf die großen Straßen lasse ich ihn mit dem Rad noch nicht, wenn er mal zum Supermarkt will (dazu muss man 1 große STraße überqueren), muss er sich vorher "abmelden" und hinterher wieder "zurückmelden". Die Kleine ist 4 und spielt draußen seit neuestem auch ohne mich mit ihren Freunden draußen - aber nur innerhalb unsres autofreien Blocks. Zum Spielplatz gehts über eine verkehrsberuhigte Straße, da darf sie noch nicht alleine hin (was ihr sehr missfällt, weil alle ihre 5jährigen Freunde da hin dürfen). Ich geh dann allerdings auch etwa alle 20 Minuten mal raus, schauen, was sie macht. Alle drei sind aber sehr zuverlässig. Hier ist das aber auch allgemein so üblich, wie ich es handhabe - eher noch lässiger als bei uns. Vlg, Anna

von AnnaMa am 07.03.2012, 10:14



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

Wir wohnen in nem Wohngebiet, das innendrin komplett verkehrsberuhigt ist. Meine Kinder können die 100 m zum Kindergarten, 200 m zur Schule oder 300 m zum Spielplatz garantiert autofrei zurücklegen. Bis zum Kindergarten kann ich es total einsehen, da durfte der Mittlere mit 3 schon alleine hin. Jetzt mit 4, bis zum Schulhof und in Begleitung des Großen bis zum Spielplatz, der Große darf im gesamten Wohngebiet, allerdings nutzt er das kaum, weil eben fast alle Kinder in diesem beruhigten Bereich unterwegs sind. Und da kennen eben fast alle Eltern fast alle Kinder, die Überwachung ist also perfekt.

von Snaffers am 07.03.2012, 19:01