Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind ja oder nein?

Thema: 3. Kind ja oder nein?

!Achtung lang! Hallo in die Runde, ich habe ein Thema auf dem Herzen bei welchem ich hoffe das ich bei euch richtig bin. Also seit ein paar Tagen steht bei uns das Thema 3. Kind im Raum bzw. ist bei mir(31Jahre) plötzlich der Wunsch nach einem 3. Kind da. Ich verstehe es selber nicht, weil ich immer nur 2 Kinder haben wollte. Mein Mann(33gJahre) und ich sind uns beide einig das wir uns noch eins wünschen, aber es gibt so viele "abers" die dagegen sprechen. Die positive Seite ist das wir endlich angekommen sind: Mein Mann hat einen Job in dem er sehr gut verdient, ich habe einen Job auf 450€ Basis, wir haben jetzt ein Haus gekauft (es wären 3 Kinderzimmer vorhanden) und wir haben 2 wunderbare Kinder. Es ist jetzt alles so wie ich es mir immer gewünscht habe, also warum der Wunsch nach einem 3. Kind. Dagegen würde sprechen das meine Tochter schon 8 Jahre ist und mein Sohn bald 5. Der Altersunterschied ist dann doch schon ziemlich groß. Wir würden ja komplett wieder von vorne anfangen. Dabei habe ich in der letzten Zeit gesagt das es so schön ist das die beiden schon so selbständig sind und wir wieder mehr Zeit für uns haben. Dann gibt es noch das Umfeld die alle nicht begeistert wären wenn noch ein Baby kommt. Bei uns in der Region gibt es hauptsächlich Familien mit 1 oder 2 Kindern, gibt natürlich auch Ausnahmen. Bei mehreren Kindern wird man gleich schräg angeguckt. Ich habe jetzt schon durch sämtliche Foren geguckt und viele mit 2 Kindern haben vor ein paar Jahren geschrieben das sie sich komplett fühlen und kein 3. Kind mehr möchten und der stand heute? Genau die Familien haben noch ein Kind bekommen. Also jetzt die Frage an die Mehrfach-Mamas  habt ihr vorher auch Vor- und Nachteile abgewogen oder einfach auf euer Gefühl gehört? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

von c-mum2011 am 29.09.2019, 14:51



Antwort auf Beitrag von c-mum2011

Huhu Ich erzähl Mal von uns, meine Jungs sind bereits 8+5, ich war genau in derselben Situation wie du, habe immer pro und contra geführt, mein Mann wollte allerdings keines mehr, aber er hat sich trotzdem auf das Abenteuer eingelassen, weil er gemerkt hat, das ich den Traum nicht hergeben werde... eigentlich ist auch alles perfekt, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich besser mit einem dritten Kind leben kann, wie mein Leben lang mit dem Gedanken, es vllt doch probieren hätte sollen...ich hatte durch Zufall ein Gespräch mit einer Nachbarin, die bereits fast 60 ist und immernoch ihrem dritten Kind hinterher trauert, das sie nie haben konnte... allerdings aus gesundheitlichen Problemen...das war dann irgendwie der Punkt wo ich entschieden habe, es zu probieren denn es wird immer irgendetwas geben was dagegen spricht, wenn man nur auf seinen Kopf hört... ich hatte zuerst eine Fehlgeburt aber bin jetzt wieder in der 12. Ssw und es ist so ein unbeschreiblich schönes Gefühl, ich weiß jetzt schon das ich richtig entschieden habe, die Jungs freuen sich total und sind jetzt schon so stolze große Brüder...und ich bin mir sicher mein Mann wird das Baby abgöttisch lieben, er freut sich auch schon und baut schon fleißig am neuen Babyzimmer Sorry für den langen Text, ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen... Achja bei uns haben es alle super aufgenommen, meine Mama ist schon im kaufrausch und eine gute Bekannte sagte, wenn du es nicht gesagt hättest, wärst du mir glücklich geworden und hättest dich immer selber angelogen..ich drücke dir die Daumen das du auch bald eine für euch richtige Entscheidung treffen kannst, ich weiß wie zermürbend es sein kann...

von muama am 29.09.2019, 15:10



Antwort auf Beitrag von c-mum2011

Ich sehe überhaupt gar keinen Grund für Euch kein drittes Kind zu bekommen!

von Krümel_3und4 am 29.09.2019, 18:32



Antwort auf Beitrag von c-mum2011

Hallo, unsere Mädchen waren 12 und 10, als ihr Bruder geboren wurde. Klar fingen wir komplett von vorne an, aber genau so wollten wir das. Er hat unsere Familie komplett gemacht. Wir hatten das dritte Kind immer auf dem Schirm, aber die Gegebenheiten passten oft nicht. Irgendwann passten sie jedoch perfekt. Ich wurde sofort schwanger und unser Sohn ist jetzt gut 3,5 Jahre alt. Bei euch scheint es zu passen. Nur Mut!!

von Mibu am 29.09.2019, 20:18



Antwort auf Beitrag von c-mum2011

Hallo, Nur auf das Gefühl haben wir gehört, auf nichts anderes. Es geht auch einfach niemanden was an. Ich denke Geschwister sind das Schönste und nachhaltigste, was man im Leben haben kann. Ich habe selber drei, mit großen Abständen, und würde keinen missen wollen.

von LanaMama am 30.09.2019, 06:37



Antwort auf Beitrag von c-mum2011

Danke ihr Lieben für eure Antworten. Eure positiven Aussagen machen mir sehr viel Mut. Ein paar Tage haben wir ja noch Zeit bevor es ernst werden könnte. Weil wenn wir uns jetzt dafür entscheiden möchte ich auch nicht mehr lange warten, dafür ist die Sehnsucht nach noch einen Würmchen in unserer Mitte zu groß. @Muama herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit.

von c-mum2011 am 30.09.2019, 13:29



Antwort auf Beitrag von c-mum2011

Sofort ja zur Nummer drei :) Ich als Mama möchte keines meiner Kinder missen, ich wünsche mir auch noch ein viertes. Und als große Schwester Dreier Geschwister möchte ich auch keinen missen, es ist so schön und wertvoll eine große Familie zu haben, sowohl die kernfamilie als auch dir drum herum. Ich wünsche meinen Kindern dass sie auch später noch so gute Beziehungen miteinander haben und das „viele Kinder haben und viele Geschwister sein“ uns alle ein Leben lang bereichert.

von cm2507 am 30.09.2019, 19:59



Antwort auf Beitrag von c-mum2011

Unsere Kinder sind 8 Jahre, 3 Jahre und der kleine 14 Monate. Wir haben keine vor-und Nachteile abgewogen. Wozu? Unser Gefühl sagte uns wir sind nicht vollständig. In unserem Fall läuft es mit dem Altersunterschied zwischen Kind 1 und 3 viiiiiel harmonischer als zwischen Kind 1 und 2. Die hassen sich... Wir sanieren aktuell noch unser Haus und werden vor Weihnachten umziehen. Bis dahin leben wir in einer 3 raumwohnung, auch das ohne Probleme.

von 2o11 am 03.10.2019, 04:52