Wie lernt Baby "Nein" zu verstehen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie lernt Baby "Nein" zu verstehen?

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 10 Monate alt und krabbelt und zieht sich hoch. Ich kann ihn keinen Moment aus den Augen lassen - besonders gerne klettert er auf den Couchtisch oder reißt die Blätter unserer großen Zimmerpalme ab oder gräbt seine Hände in die Blumenerde. Wie schaffe ich es ihm beizubringen, dass er das nicht darf? Anfangs habe ich streng "nein" gesagt und ihn dort weg geholt. Beim ersten Mal hat er mich erschrocken angesehen und sogar kurz geweint. Inzwischen lacht er sich kaputt, wenn ich streng schimpfe und macht es sofort wieder. Was mache ich falsch? Vielen Dank und liebe Grüße

von Mia_85 am 14.10.2017, 23:00



Antwort auf: Wie lernt Baby "Nein" zu verstehen?

Liebe MIa_85, Sie haben großartige Antworten meiner Vorrednerinnen erhalten und genauso ist es! Ausserdem mit der nötigen Konsequenz, es immer so zu handhaben und ausserdem konform mit dem Papa/ Ihrem Partner zu sein :). Zudem kann ein NEIN noch stärker wirken, wenn es insgesamt weniger und gezielte NEINS am Tag gibt. D.h., wenn die Wohnung so gestaltet ist, dass es nur einige Verbote gibt, die Ihr Kind beachten muss. Denn so erhält das NEIN nochmals eine besondere Bedeutung. Wenn Sie sich selbst ein wenig entlasten möchten, dann räumen Sie Dinge einfach auch weg. Die Pflanze zieht derweil ins Arbeitszimmer, auf dem Couchtisch steht möglichst nichts, was gefährlich sein könnte- sollte aber ein NEIN erhalten! Lenken Sie den Aktionismus z.B. um, indem Sie in der Wohnung Angebote haben, die Ihr Kind annehmen kann. Im Kinderzimmer einen stabilen Kindertisch aufstellen, Matten als Polster, für Höhlen oder als Sprungfläche zu nutzen etc. Sperren Sie u.U. auch ein Zimmer mit einem Türgitter ab, wenn Ihr Kind sich kaum bremsen lässt und machen notfalls das Türchen zu, damit ein eindeutiges Signal entsteht und Schutz für das Kind. Wichtig: gehen Sie viel!!! nach draußen und lassen den kleinen Laufen, Klettern, Toben usw. Und- ich denke, Eltern-Kind Turnen ist für Ihren Sohn eine ideale Austobe- und ausprobiermöglichkeit; gerade in den kalten Monaten. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.10.2017



Antwort auf: Wie lernt Baby "Nein" zu verstehen?

Das ist ein laaaaaanger Prozess bis dein Kind das auch versteht. Das mit dem Lachen ist normal und nicht böse gemeint.

von Surematu am 15.10.2017, 22:14



Antwort auf: Wie lernt Baby "Nein" zu verstehen?

Du machst nichts falsch - das ist am Anfang einfach so. Sei einfach weiter konsequenz und geduldig. Wichtig ist, dass man das Verbot klar kennzeichnet und auch eine Konsequenz daraus zieht, d.h. "Nein" sagen (und auch meinen), Kopf schütteln, leicht grimmig gucken und ihn von der Sache wegholen. Wenn es sich immer wieder wiederholt kann man auch mal eine Barriere einbauen - sich davorstellen, oder ein Möbelstück davorstellen, die Pflanze rausstellen oder auch mal das Kind in den Laufstall oder ins Bettchen setzen - das Signal muss jedenfalls klar sein: nicht erlaubt, Mama wird bißchen böse. Dieses Austesten haben alle Kinder, manche mehr, manche weniger, und es wird in den nächsten Jahren auch phasenweise immer wieder auftauchen.

von wuschelninchen am 23.10.2017, 01:41