August Mamis

Forum August Mamis 2007

@steffi

Thema: @steffi

Duhu Steffi, meinst du, ich dürfte dich mal was zu ner Zahnsache fragen, die ich grad am laufen hab? Du kannst das vielleicht besser einschätzen als ich. Geht um ne 2. Wurzelbehandlung LG, Anne

von Caro345 am 22.04.2009, 14:51



Antwort auf Beitrag von Caro345

Klar, darfst du ! Was ist denn los

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe eine Krone, unter der sich jetzt irgendwas (Wurzeln, Nerven??) entzündet hat. Muss erst mal AB nehmen, damit die Entzündung weggeht, aber letztendlich muss es "gemacht" werden. Es gibt die Möglichkeit, eine 2. Wurzelbehandlung zu machen, das ist wohl das, was der Arzt empfiehlt. Leider bezahlt das die Krankenkasse nicht, da schon einmal eine gemacht wurde. Was die Kasse zahlen würde, wäre eine Wurzelspitzenresektion, da wird aufgeschnitten. Ich hatte das schon mal an nem anderen Zahn und das war ein echtes Elend: es musste 2x gemacht werden und im Prinzip kommt die Entzündung jetzt trotzdem immer wieder, hat also nix gebracht. Die 2. Wurzelbehandlung würde ohne Krone 538 Euro kosten. Find das schon heftig erst mal. Weißt du, wie oft es vorkommt, dass dann trotzdem noch ne WSR gemacht werden muss? Würdest du die gleich machen? Es ist der 46er Zahn, der Arzt meinte, das könnte da schmerzhaft werden Ich kann doch jetzt mit Oskar und so nicht ne Woche mit Zahnschmerzen rumrennen.... Ui, das war jetz alles sehr wirr geschrieben.

von Caro345 am 23.04.2009, 11:38



Antwort auf Beitrag von Caro345

Hallo Anne ! Schwierige Entscheidung ! Welche Prognose hat denn dein Zahnarzt für den Zahn ? Wenn ich das recht verstehe, hatte der Zahn bereits ne WBH, und nun hat sich wohl an der Wurzelspitze erneut eine Entzündung gebildet !?? Bei dieser Situation würde ich persönlich wohl eher zur WSR tendieren, denn es ist schon ein Akt, das bereits vorhandene Wurzelfüllmaterial zu entfernen und dann die Wurzelkanäle von Neuem aufzubereiten. Meistens ist das nicht machbar, weil das Würzelfüllmaterial steinhart ist. Sicher wird die WSR auch nicht angenehm sein, und es ist auch nur ein allerletzter Versuch, den Zahn zu erhalten, aber im Unterkiefer ist es nicht so aufwendig wie im Oberkiefer. Dass die Entzündung wieder kommt, ist nicht gesagt. Als letzte Alternative steht nur die Entfernung des Zahnes. Aber dann hast du da eine Lücke, die dann später durch eine Brücke oder Implantat geschlossen werden sollte. Das kostet natürlich auch wieder. Ich hoffe, ich konnte dich noch ein bissi aufklären ? Steffi

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 12:55