Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2010

@sowime

Thema: @sowime

hallo, schleich mich mal schnell ein. das mit der blutentnahme ist so nicht ganz richtig. genauere ergebnisse erhält man eigentlich nur in kombination von ultraschall + nackenfalte + blutwerte. die reine messung alleine ist nicht wirklich aussagefähig. bei mir war die nackenfalte bei 3,2 mm (war damals 27 jahre alt). risiko dadurch 1:39!!! mein fa meinte dann, ohne blutentnahme hat das ergebnis keinen wert. mit bluttest waren wir dann bei 1:618. das ist leider das kreuz mit diesen tests. sicherer von der entdeckungsrate ist wirklich der combined test. und dann stellt sich eben immer die frage: darf der arzt die messung vornehmen, wie oft hat er sie schon gemacht, nimmt er an regelmäßigen fortbildungen teil...??? bin seit dieser messung glaube ich, ein kleiner experte geworden. frag nach der feindiagnostik. im endeffekt ist das momentane errechnete risiko kleiner als dein altersrisiko. und triple test ist in der heutigen zeit völlig veraltet, das sollte deine fa eigentlich wissen. lg claudia & ben (völlig gesund )

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Sieh mal an, das wußte ich gar nicht!! Dieser Wert, der sich bei mir nun errechnet hat beruht ausschließlich auf der Nackenfaltenmessung + Ultraschall. Mein FA hat hier in der Gegend eigendlich einen sehr guten Ruf. Er hat zusammen mit einem anderen Fa eine Gemeischaftspraxis ind dieser andere Arzt soll sogar fachlich noch besser sein. Mein FA ist halt sehr ruhig und neigt nicht zur Panikmache, das heißt aber auch, dass er einem nicht immer alles haarklein erklärt weil man als Laie dann vielleicht noch mehr Angst bekommt. Er hat mir erklärt, dass der Bluttest halt nicht gemacht werden kann wegen ungenauer Messdaten wegen Zwillis - dass das der Triple Test sein müsste habe ich mir selbst aus den Fingern gesogen - ist anscheinend ja gar nicht so... Vielen Dank für dein Posting, das hat mir sehr geholfen Viele Grüße Britta

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 13:33