September Mamis

Forum September Mamis 2010

Geburtsvorbereitungskurs

Thema: Geburtsvorbereitungskurs

Hab mich heute bei einer Hebamme telefonisch zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Hatten am letzten Montag ein Vorgespräch bei einer anderen Hebamme, das fanden wir aber beide furchbar, die war sowas von abgehoben spirituell, mit Rückführung zur eigenen Geburt und lauter so Zeugs, furchtbar! Hab mit der jetzt zwar nur telefoniert, aber sie macht definitiv einen besseren Eindruck als die andere! Da fühl ich mich ganz gut aufgehoben! Der Kurs wird 2 Wochen vor ET fertig sein, am 24.8. dann ist wenigstens alles frisch Habt ihr schon ne Hebamme oder macht ihr vielleicht sogar die Vorsorge bei der Hebamme?

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab bisher weder eine Hebamme noch'n Vorbereitungskurs. Hier bieten sie fast nur Frauenkurse an, aber ich möchte schon, dass mein Mann mitkommt. Außerdem wohnen wir im Moment leider noch in einer sehr ausländerlastigen Gegend, hier finden die Kurse teilweise in türkisch statt! Naja, werd nächste Woche den FA mal befragen.

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Schau doch mal unter Hebammensuche.de oder so, übers Netz findest du echt viele Möglichkeiten, auch beim Bund deutscher Hebammen! Wollten auch unbedingt einen Paarkurs besuchen, haben aber echt nichts gefunden (und das in der Stadt), daher habe ich jetzt den Kurs genommen mit einem Partnerabend, sie wird aber drei weitere Abende für Erstgebährende, die man selbst zahlen muss, anbieten, an denen der Mann dann auch mitkommt! Mussten uns leider auf diesen Kompromiss einlassen!

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wo wohnst du? Hab schon alle einschlägigen Seiten im Netz abgegrast, bisher ohne Erfolg.

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht direkt in der Stadt, aber in der Nähe von Karlsruhe in Baden-Württemberg! Und du? Bei Hebammensuche.de kannst du speziell nach gewünschten Angeboten suchen, mit Postleitzahl...hast du da auch schon geschaut? Drück dir die Daumen dass wenigstens ihr etwas findet!

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Wohne in HH. Aber will eh nicht in der Stadt entbinden sondern in einem kleinen KH in der Nähe. Vielleicht können die was empfehlen. Ich werd Bescheid geben, wenn ich was hab.

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe weder Hebamme noch einen Termin für einen Geburtsvorbereitungskurs! Habe schon in der letzten SS keinen Kurs besucht,und mache es diesmal auch nicht!Ist nicht so mein Ding und ich bekomme auch ohne den Kurs mein Baby! Hebamme werde ich auch keine nehmen,habe eine total liebe FÄ und die reicht mir.Wenn ich wieder hier bei uns im KH entbinde,bekomme ich für die Tage nach der Geburt automatisch eine Hebamme für Daheim!Bei meiner Tochter war diese Hebamme nur 4mal da,dann brauchte ich sie nicht mehr! War halt super das sie mir immer über meine Kaiserschnittnarbe geschaut hat,und mit meiner Tochter kam ich von vorneherein super klar,auch mit dem stillen! Lg Steffi

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache dieses Mal keinen Vorbereitungskurs, weil meine Vorsorgehebamme keinen mehr vor meinem ET macht. Ist auch nicht sooo schlimm, weil ich schon 2 mitgemacht hab. Ich werde mir anstatt des Kurses, freie Abende mit meiner Freundin gönnen. LG

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 13:55