August Mamis

Forum August Mamis 2007

@lena

Thema: @lena

huhu hab das gerade weiter unten gelesen wegen der spirale. die ist ja echt ziemlich teuer, ich hätte mir die auch nicht so leisten können, aber wir haben meinen frauenarzt gefragt, ob wir das in Raten zahlen dürfen und das hat er auch gemacht. Frag doch einfach mal, mehr als nein sagen kann er nicht. und auf lange zeit gesehen ist die spirale um einiges günstiger als die pille oder der ring. lg ena

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

ja, eben ist es auf dauer billiger - vorausgesetzt, man nutzt die wirkung aus (also ich mein jetzt, falls in 2 jahren doch noch ein kinderwunsch auftauchen würde ;)) aber so gesehn ist es natürlich schon viel günstiger... ja irgendwas müssen wir jetzt schon machen... wollte letztes jahr nicht noch die spirale setzen lassen, weil ich im 2008 noch nicht beim arzt war... wir müssen immer 150.- euro franchise bezahlen, und deshalb wollt ich bin 2009 warten - wenn ich sie jetzt bezahle, dann hat sich das fürs ganze 2009 bezahlen - sonst hätt ich im november noch fürs 2008 bezahlen müssen, und im 2009 wieder... und dann kommt zu den 150.- noch die kosten der spirale selbst da erscheint mir ein kind schon fast günstiger :-D

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 23:28



Antwort auf diesen Beitrag

was 150 euro??? erklär mal, an wen bezahlst du das denn??? bei uns gibt es ja "nur" alle 3 monate die praxisgebühr von 10 euro...

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 23:38



Antwort auf diesen Beitrag

also die 150 euro sind franchise... also NEBST den krankenkasse kosten, die ich jeden monat brav bezahl und nie was hab also wenn man das erste mal im jahr zum arzt geht, bezahlt man diese 150 euro franchise - vorausgesetzt der untersuch ist so teuer... wenn ich zb "nur" eine arztrechnung von 70 euro hab, bezahl ich das, und müsste bei der nächsten rechnung dann halt noch den rest, also die 80 euro, übernehmen - bis ich diese 150.- abbezahlt hab... wenn ich meine franchise bezahlt hab, übernimmt die kasse die arztkosten - allerdings gibts ja genügend medis die nicht kassenpflichtig sind usw... ach ja und nach den franchisen, also wenn man die bezahlt hat, hat man immernoch einen selbstbehalt auf die kommenden rechnungen.... kinder und schwangerschaft/geburt sind aber frei von franchise / selbstbehalt usw.... da muss man gar nichts bezahlen... aber ehrlich gesagt war das auch schon ein grund für mich NICHT zum arzt zu gehn... zb hatte ich nach nives geburt einen zusammenbruch im zoo, hatte bauchschmerzen danach ist mein kreislauf zusammengebrochen und ich hab nur noch gekotzt... sie haben mich dann im KH als notfall angemeldet, haben das krankenhaus kurz gesucht, aber nicht gefunden (war nicht bei uns in der nähe, kannten uns nicht aus)... nach der stunde heimfahrt gings mir schon soweit besser, dass ich es nicht für nötig hielt zum arzt zugehn... der zusammenbruch kam daher, weil ich bei der geburt so viel blut verloren hab, und vorher schon einen nidrigen kreislauf hatte.... naja, als ich dann später beim arzt war zur nachkontrolle (also wegen der schwangerschaft - war auch kostenlos ;)) hat er mir fast den kopf abgerissen - man hätte es auch unter schwangerschaft laufen lassen können... wie auch immer.... aber schon krass irgendwie, da zahl ich jeden monat 200 euro prämien an die krankenkasse und dennoch ist es mir zu teuer zum arzt zu gehn naja, dafür sind die kinder kostenlos (die sind ja bei mir mit drin) die hätten auch schon einiges gekostet - und wenn ich mir so die rechnungen für den kaiserschnitt anschau - das hätt ich auch nicht bezahlen wollen/können...

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 00:33



Antwort auf diesen Beitrag

ach ja, diese franchise geht natürlich an die krankenkasse :)

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 00:35