Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2012

@betty88

Thema: @betty88

Zu deiner Frage: Also an deiner Stelle würde ich auch nicht mehr arbeiten gehen. Denn laut Gesetz darfst du das auch nicht mehr. Eine Zahnarzthelfein DARF sobald sie schwanger ist nicht mehr mit Patienten in Kontakt kommen. Die Gefahr sich an Instrumenten oder am Patienten selbst mit Krankheiten zu infizieren ist zu groß. Auch Röntgen darfs du nicht mehr. Du konntest höchstens an die Anmeldung. Da das den meisten Arbeitgebern aber nichts bringt, wird man häufig freigestellt. Falls ich falsch liege, kann mich gerne jemand korrigieren. Ich habe bis vor 3 Jahren als Zahnarzthelferin gearbeitet und bis dato war das noch die Regelung. LG

von Doro83 am 14.12.2011, 16:33



Antwort auf Beitrag von Doro83

So kenne ich das auch. Ich wollte trotzdem einfach eure Meinung hören, was ihr in meinem Fall tun würdet, wenn sie anruft. Weil durch eure positiven Einträge fühle ich mich auch gegenüber meiner Chefin ermutigter. Liebe Grüße

von betti88 am 14.12.2011, 16:44



Antwort auf Beitrag von betti88

Was möchte denn deine Chefin? Sollst du assistieren? Das würde ich auch nicht machen....

von Doro83 am 14.12.2011, 16:48



Antwort auf Beitrag von Doro83

Wir sind insgesamt 3 Helferinnen (ich als Stuhlassistens, eine als Teilzeit Prophylaxehelferin und eine für die Abrechnung). Die für die Abrechnung ist ständig krank, Kopfweh... Die Teilzeithelferin ist halt nicht immer da, und will auch nicht immer einspringen. Und ich habe halt früher alles bisschen gemacht. Als ich meiner Chefin dann gesagt habe das ich Schwanger bin, musste ich zwar nicht mehr Assistieren, aber musste immer die Instrumente machen, und die Zimmer nach der Behandlung putzen (war natürlich auch manchmal Blutig, hatte zwar Handschuhe, aber trotzdem...) Und die von der Rezeption musste halt dann ab und zu mal ins Zimmer, dass hat ihr natürlich nicht gepasst. Sonst ist die Chefin auch mal allein bei ner Füllung oder so... im Zimmer geblieben. Dann meine Chefin beim Verabschieden von mir: Falls die anderen Helferinnen krank sind..., dann ruft sie mich an! Die anderen beiden Kolleginnen, reden kaum noch mit mir, seit sie erfuhren das ich schwanger bin, und bald aufhöre zu arbeiten.-einfach nur kindisch das alles!

von betti88 am 14.12.2011, 17:00



Antwort auf Beitrag von betti88

Das hab ich schon soooo oft gehört! Das ist leider häufig so wenn nur Frauen miteinander arbeiten... Da entsteht oft Krieg. In dieser hinsicht solltest du wirklich egoistisch sein und an dich bzw. an dich und dein Kind denken. Scheiss drauf was andere denken!

von Doro83 am 14.12.2011, 17:13



Antwort auf Beitrag von Doro83

oh und wie Sie arbeiten darf nur ebend nicht mehr am Patienten direkt, d.h. also im Mund oder mit den kontaminierten Instrumenten( Desinfektion, Reinigung... ) Sie könnte an der Anmeldung arbeiten das sollte doch wohl in so einer kleinen Praxis kein Problem sein. Und kein Kontakt zu Patienten ich denke das ist im täglichen Umgang nicht so leicht, den Patienten sind auch nur andere Menschen, da muß man dann auch den Supermarkt oder sonstige Dinge meiden wo es Kontakt zu anderen Menschen gibt. Also bitte nicht übertreiben. Schwangerschaft ist keine Krankheit, ich glaube das wird gerne mal verwechselt. Wenn sie einen trifftigen Grund hat warum sie nicht mehr arbeiten kann dann sollte es auch kein Problem geben mit dem BV.

von bonny234 am 14.12.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von bonny234

na du scheinst ja so ein Praxisablauf unheimlich gut zu kennen. GERADE in eiener kleinen Praxis muss man ständig aushelfen, muss Zimmer nach der Behandlung desinfizieren, Instrumente mal eben schnell säubern und und und. Nix da von wegen mal locker am Telefon sitzen. Das ist nach meiner Erfahrung eher selten der Fall! Und du kannst doch den Alltag nicht mit einer Praxis vergleichen. Oder hast du im Supermarkt Sprühaerosol, Blut, Eiter und Hep B/C Patienten am laufenden Band......??? Man darf es nicht übertreiben, dass ist schon klar. Aber es gibt nicht umsonst diese Richtlininen.

von Doro83 am 14.12.2011, 23:08