Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

(auch nochmal) Geburtsvorbereitungskurs

Thema: (auch nochmal) Geburtsvorbereitungskurs

Ist es bei euch in der Gegend auch so, dass es kaum Geburtsvorbereitungskurse für Frauen gibt? Hier gibt es hauptsächlich Partner-Kurse oder Crash-Kurse. Da ich aber nicht mit unserem 1. Kind schwanger bin, würde ich gerne einen reinen "Frauen-Kurs" besuchen. Mein Mann würde dann in der Zeit bei unseren Kindern sein. Crash-Kurs möchte ich nicht so gerne, weil es da ja hauptsächlich um Wissensvermittlung geht. Mir geht es vor allem aber auch um die Entspannungs-/Bewegungsübungen und den Kontakt zu anderen. Dennoch hätte ich gerne aber auch ein bisschen "Wissens-Auffrischung"... Gar nicht so einfach

von chrissicat am 16.05.2016, 13:25



Antwort auf Beitrag von chrissicat

Also bei uns gehts an sich mit den Kursen. Ich besuche einen Kurs, der 7 Wochen geht. Der 4. und der 7. Termin sind mit Mann, die anderen ohne. Am 4. kann mein Mann auch gar nicht mitkommen, weil er da auf Dienstreise ist. Nicht schlimm, da geh ich halt alleine.

von AnneS am 16.05.2016, 14:09



Antwort auf Beitrag von AnneS

Öhm, ich weiß gar nicht wie das bei dem Kurs ist wo ich mich angemeldet habe Hab mich einfach beim erstbesten hier in der Nähe angemeldet ohne weiter nachzufragen. Mir geht es nämlich rein um Kontakte, um nichts anderes. Ich weiß also auch schon dass ich mind. 1 Stunde verpasse anhand von ET

von FrauEule am 16.05.2016, 15:52



Antwort auf Beitrag von chrissicat

Bei uns gibt's nur die Frauen Kurse Nur bei einem Termin sind die Männer dabei. Ist wohl doch eher konservativ hier Ist mir aber auch ganz recht. Will das auch alleine machen.

von Allgäuerin85 am 16.05.2016, 15:21



Antwort auf Beitrag von Allgäuerin85

Hier gibt's beides. Vormittags Frauen und Abends mit Partner.

von JeDaMi am 16.05.2016, 15:28



Antwort auf Beitrag von chrissicat

Hier gibts zwar für beides Kurse, aber die Kurse für Mehrgebährende (die auch eigentlich immer reine Frauenkurse sind) sind alle vormittags. Finde das total dämlich, dass es egal um was es geht nur Kurse vormittags gibt sobald man ein Kind hat. Musste mir jetzt halbtags dafür Urlaub nehmen ... Abends gibt es nur Kurse für Frauen mit ihrem ersten Kind. Aber man wirklich zeitig dran sein, wenn man irgnendeinen Kurs besuchen mag, trotz der vielen Angebote hier.

Mitglied inaktiv - 16.05.2016, 19:24



Antwort auf Beitrag von chrissicat

halllloooo, es wird meine erste Geburt und ich gehe mit meinem Partner zusammen. ich bin auch sehr froh darüber das er mich dabei begleitet. Ich fände es schade wenn er nicht dabei sein kann, immerhin ist es auch sein Kind und nicht nur meins. ich spüre es immer mal wieder und sehe Veränderungen und spüre Veränderungen und mein Partner nicht, ich finde es schön, dass er auch so an der Schwangerschaft teilnehmen kann und nicht nur ich allein, fände es unfair solche Kurse dann ohne ihn zu machen. Bei der Entstehung war er ja auch dabei und da kann man ihn dann nicht vorweglassen, nur weil ich Schwanger bin und das Kind in mir habe und er nicht. Die ganze zeit die meiste Arbeit auf ihn ablagern und den hormonellen Frustabladen und ihn dann bei sowas ausschließen wäre einfach unfair. aber kann ja jeder machen wie er will:))

von LinNic am 16.05.2016, 19:57



Antwort auf Beitrag von LinNic

Bei der ersten Schwangerschaft ist es ja auch toll einen Kurs gemeinsam zu besuchen. Haben wir damals auch gemacht und das war echt super. Zumal unser Kurs auch gut gemacht war. Aber spätestens beim zweiten mal wollen eigentlich die wenigsten Männer nochmal mitkommen. Hat also nicht was mit vorenthalten zu tun, sondern glaube bei den meisten Frauen wollen die Männer net nochmal mit. Zumindest war das hier bei allen meinen Bekannten und Freundinnen so. Also wenn mein Mann hätte mitkommen wollen, hätte ich sicher net nein gesagt.

Mitglied inaktiv - 16.05.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von chrissicat

In dem Krankenhaus wo ich wieder hin möchte gibt es einen frauenkurs und einmal mit den Partner zusammen. Das fand Ich richtig gut. Die Männer haben ja auch die gleichen sorgen und Vorstellungen und haben sich super verstanden und die Frauen auch. Treffen uns bis heute. Meine tochter ist jetzt 3. Ich könnte aber auch in ein anderes krankenhaus und da einen crashkurs machen mit Partner. Oder in die hebammenpraxis. Dort eird auch ein Kurs angeboten. Gibt keine Schwierigkeiten irgendwo rein zu kommen. Beim Rückbildungskurs das gleiche.

von tosawunsch am 16.05.2016, 20:53