Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2025

Zwillingschance

Thema: Zwillingschance

Ich bin mal neugierig : Anscheinend sind ja hier einige, die durch künstliche Befruchtung schwanger geworden sind. Besteht die Chance bei Euch auf Zwillinge oder habt ihr nur eine Eizelle einsetzen lassen? Ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt aber in meinem alten Bus waren mehrere Zwillingsmamis

von Chelli1406 am 23.05.2024, 14:47



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Hallo Chelli , Wir haben zwar nur eine Blastozyste transferiert bekommen, allerdings wurde diese dem Verfahren der "Schlüpfhilfe" (assisted hatching) unterzogen. Statistiken zeigen wohl eine durch das assisted hatching erhöhte Wahrscheinlichkeit auf eineiige Zwillinge (ich glaube um die 8 bis 10%). Wir hatten tatsächlich, nachdem wir erfahren hatten, dass ich 6 Blastozysten "abgeliefert" hatte, kurz darüber nachgedacht, direkt zwei einsetzen zu lassen, sind dann aber, nachdem uns der Arzt eine insgesamt höhere Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft bei einem Singletransfer prognostiziert hatte, davon ab gekommen. Unser BetaHCG verläuft bisher tatsächlich leicht überdurchschnittlich. Das muss natürlich noch nichts heißen, aber sollten es Zwillinge werden, wären wir weder sonderlich überrascht, noch traurig. Wir träumen und basteln schon lange von/an einem Haus voller Kinder. Aber wir sind schon überglücklich, wenn wir jetzt eine gesunde Schwangerschaft erleben dürfen und am Ende dieser mit einem gesunden Baby beglückt werden. Alles Weitere wäre Bonus . Hattest du auch eine ICSI? Falls ja, wieviele Embryonen sind bei dir eingezogen? Liebe Grüße Frau Hase

von Frau Hase am 23.05.2024, 15:23



Antwort auf Beitrag von Frau Hase

Hi. Danke für Deinen Beitrag. Nein, bei mir ist alles auf dem natürlichen passiert. Ich finde aber ganze Thema extrem spannend. Was heute alles so möglich ist, ist toll. Ich kam vor kurzem das erste mal mit dem Thema in Berührung. Meine beste Freundin, hat selbst keine Eizellen. Sie ist mehrfach nach Madrid geflogen um eine gespendete Eizelle die von ihrem Mann künstlich befruchtet wurde eingesetzt zu bekommen. Es hat nach einigen Versuchen nicht geklappt egal, wie viele Eizellen sie eingesetzt haben.

von Chelli1406 am 23.05.2024, 15:35



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Ich habe auch nur eine Blastozyste einsetzen lassen, weil die Schwangerschaft Wahrscheinlichkeit tatsächlich höher ist… Ich bin große Schwester von Zwillingen, und das war wunderschön. Ich habe aber auch gesehen, wie sehr meine Eltern auf dem Zahnfleisch gingen. Damals gab es auch noch gar kein Elterngeld…

von Pinguina1 am 23.05.2024, 19:14



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Hallo, ich habe Zwillinge unter Clomifen bekommen, es waren 3 Follikel - einer davon „ordentlich“, die anderen 2 „naja“ - eigentlich zu klein. Irgendwie sind es dann zweieiige geworden , die bald 3 werden

von maeusezahn am 23.05.2024, 23:09