November Mamis

Forum November Mamis 2013

Zwickmühle - Was würdet ihr machen?

Thema: Zwickmühle - Was würdet ihr machen?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal ein paar neutrale Meinungen. Mein "Problem" ist folgendes: Unsere Große geht in die zweite Klasse. Bis jetzt habe ich sie morgens immer gefahren. Schulbeginn ist um 07:40 Uhr. Das heißt, wir verlassen ca 07:25 Uhr spätestens das Haus. Baby wecken, in den Maxi Cosi und ins Auto. Jetzt wo das Wetter gut war, durfte sie mit mehreren Kindern, die in unmittelbarerer Nähe wohnen und in ihre Klasse gehen, allein zu Fuß gehen. Wenn das Wetter schlecht ist, zB Regen, oder wenn dann im Herbst die dunkle Jahreszeit anfängt, möchte ich das nicht mehr. Nun meine Frage: Würdet ihr das Baby jedesmal mitnehmen oder allein zu Hause lassen (wenn sie noch schläft)? Oder auf jeden Fall immer mitnehmen? Ich bin mit dem Auto so zwischen acht und zehn Minuten unterwegs. Hin und zurück gesamt. Wenn sie wach ist, nehme ich sie eh mit, aber wenn sie schläft, bin ich hin und hergerissen zwischen wecken oder schnell losfahren. Was würdet ihr machen? Danke schon mal für ein paar Meinungen! LG und ein schönes Wochenende

von Dreimädelhaus am 03.05.2014, 22:13



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Hey du. also ich könnte das mit meinen Gewissen nicht vereinbaren, mein baby ( auch wenn es nur 8 bis 10 Minuten sind ) alleine in drr Wohnung zu lassen. Ich verstehe, dass es doof ist wegen paar Minuten die kleinen zu wecken. Aber im Enddefekt musst du das entscheiden. Lg :)

von mareikemarco1 am 03.05.2014, 22:21



Antwort auf Beitrag von mareikemarco1

Lieber mitnehmen.

von brownjack am 04.05.2014, 13:07



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Auf keinen Fall. Amelie muss immer mit wenn ich mia in den Liga bringe. Wenn mir unterwegs was passiert weis niemand das die kleine allein zu Hause ist. Oder wenn zu Hause was passiert. Nein das könnte ich mir nie verzeihen.

von Stuff84 am 03.05.2014, 22:28



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Ich würde auch sagen immer mit. Es kann immer was sein, das du aufgehalten wirst. Unfall, Auto kaputt, was weiß ich.

von Pabelu am 03.05.2014, 22:48



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Baby muss mit, keine Frage. Aber warum musst du denn Taxi fahren für die Große? Ist der Weg so unübersichtlich, gefährlich, dunkel? LG

von Amselei am 04.05.2014, 06:51



Antwort auf Beitrag von Amselei

Außer dem Grund, den ich bei Nivo schon geschrieben habe, muss sie über eine stark befahrene Bundesstraße. Dort gibt es zwar eine Fußgängerampel, aber da kennen die Autofahrer weder rot noch grün und Geschwindigkeiten an die man sich halten sollte, schon gar nicht :-( Nächstes Problem ist die Berufsschule. Die Halbstarken kommen alle mit Auto und fahren wie die Irren und fühlen sich groß, wenn sie die Grundschüler anpöbeln. LG

von Dreimädelhaus am 04.05.2014, 13:23



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Guten Morgen ich kann dich total gut verstehen, könnte es aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren....Horrorgeschichten würden die ganze Zeit vor meinem geistigen Auge ablaufen . ich denke mal, dir würde es genau so gehen :)

von Liesi2013 am 04.05.2014, 07:17



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Ich würde sie mitnehmen. Und darüber nachdenken, dass im Herbst ja schon das dritte Schuljahr begonnen hat, die Große auch reifer ist und Begleiterinnen hat. Würde sie wahrscheinlich auch dann mit den Mädels gehen lassen, haben wir früher auch so gemacht und fanden das sogar toll, im Dunkeln unterwegs zu sein.

von cashew1 am 04.05.2014, 07:39



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Warum möchtest du, dass deine Tochter ab Herbst nicht mehr alleine geht? Sie ist doch dann auch schon in der dritten Klasse... Für mich würde sich die Frage nicht stellen - Baby darf nicht alleine zu Hause bleiben! Wir sind im Moment auch am überlegen wie wir das machen - Unsere Tochter kommt in die erste Klasse und meckert jetzt schon "Ich bin kein Baby mehr" "ich will alleine in den Kiga" So ein Schulweg birgt ja gefahren und wir haben es jetzt so ausgemacht, dass sie bis zum Kindergarten mit mir fährt und dann den Rest alleine laufen darf (vllt 100m), zumindest für den Anfang. Außer natürlich es regnet wie aus kübeln! Ich hab immer soooo Angst vor den widerlichen Typen, die es mit unseren Kindern nicht gut meinen... Aber wir sind auch nicht in die Schule gefahren worden, weil es dunkel ist, o.ä. Auch wenn es viele Gefahren gibt, dürfen wir unsere Kinder nicht in Watte packen!!! *Bitte nicht übel nehmen*

von Nivo149 am 04.05.2014, 08:02



Antwort auf Beitrag von Nivo149

Klar ist sie im Herbst in der dritten Klasse, aber genau diese widerlichen Typen, wie du schreibst, sind es, die mir so Angst machen. Wenn da was passiert, das würde ich mir nie verzeihen, aber das würde wohl niemand!

von Dreimädelhaus am 04.05.2014, 13:15



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Nie, niemals das baby allein zuhause lassen!!!!!! Aber warum soll dein Kind bei regen gefahren werden??? Es gibt doch regensachen??? Und so Länge dein Kind im dunkeln nicht allein unterwegs ist, sondern mit Mitschülern zusammen läuft ist das doch auch ok. .......meine Meinung.

von nyla am 04.05.2014, 10:41



Antwort auf Beitrag von nyla

Stimmt schon, aber siehe meine Antwort bei Nivo. Ich bin eine unmögliche Glucke, ich weiß. Selbst bin ich auch bei Wind und Wetter gelaufen, nicht immer mit Freunden, auch mal allein.

von Dreimädelhaus am 04.05.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Nein, ich würde sie mit nehmen weil es könnte auch DIR etwas passieren und dann ist sie ganz alleine zu Hause und länger als die paar Minuten. Nimm sie mit. LG Lucy

von FrauvonWunderfitz am 04.05.2014, 11:57



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Hallo zusammen, Eure Antworten bestätigen eigentlich nur meine grundsätzliche Meinung. Aus folgendem Grund war ich etwas wankelmütig: Meine Freundin, die nur ein paar Häuser weiter wohnt, hat auch ein Baby, nur knapp zwei Monate älter als unsere. Sie holt, in der Zeit, wo ihre Kleine Mittagsschlaf macht, die größere Tochter aus dem Kindergarten oder erledigt auch kurze Wege. Und das passt so gar nicht zu ihr, da sie sonst eine absolut verantwortungsvolle Mama ist. Da habe ich überlegt, ob ich es übertreibe, wenn ich Julia überall mit hin schleppe. Danke, dass ihr mir die Augen nochmal geöffnet habt! LG

von Dreimädelhaus am 04.05.2014, 13:10



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Wenn ich meine Antworten lese, habe ich das Gefühl, ich suche regelrecht nach Gründen, um die Große nicht laufen zu lassen ...

von Dreimädelhaus am 04.05.2014, 13:25



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

Wenn die kleinen groß werden und man loslassen muss! Ich hab da auch gaaaaannnz große Probleme. Lieber ne Glucke als so verantwortungslos wie deine Bekannte. Sorry aber das ist echt voll daneben

von Nivo149 am 04.05.2014, 14:52



Antwort auf Beitrag von Nivo149

Meine Nachbarin lässt das Baby (auch im November geboren) auch alleine zu Hause wenn sie die Große (zu Fuß) vom Kiga abholt...ich würde es nicht tun, man weiß nie ob nicht etwas dazwischen kommt

von Muffin85 am 05.05.2014, 15:22



Antwort auf Beitrag von Dreimädelhaus

hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, muss denke ich jeder selbst wissen. Ich würde das baby niemals alleine lassen - überleg mal dir passiert was und keiner weiß, dass dein Baby allein daheim ist!!!!!!!! PS: Nicht umsonst reagiert das Jugednamt, wenn es sowas hört DIREKT. Will dich jetzt nicht angreifen, oder wen anders falls einer geschrieben hat, dass er das macht, aber ich arbeite in der Jugendhilfe und das war etwas, was ich erst verstehen konnte, als genauso ein Fall mal eintrat...

von Slay+1 am 04.05.2014, 17:08



Antwort auf Beitrag von Slay+1

Ich fühle mich gar nicht angegriffen, weil ich das grundsätzlich genauso sehe. Wie ich überhaupt darauf gekommen bin, steht weiter oben. LG

von Dreimädelhaus am 04.05.2014, 21:49