August Mamis

Forum August Mamis 2022

Zweites Wunder und plötzlich kommen Ängste

Thema: Zweites Wunder und plötzlich kommen Ängste

Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt jemand von euch das Gefühl. Ich habe eine 14 Monate alte Tochter. Es ist das schönste Geschenk im Leben. Wir haben uns immer ein zweites Kind gewünscht und sind dankbar und glücklich, dass wir relativ schnell positiv testen durften . Einen geringen Altersunterschied haben wir uns immer vorgestellt, zumal wir auf die 40 zu gehen ;-). Die beide werden einen Altersunterschied von 20 Monaten haben. Nun ja, nun kommen die Ängste ins Spiel. Wie wird meine Tochter auf das Geschwisterchen reagieren? Plötzlich steht sie nicht mehr im Mittelpunkt und bekommt nicht mehr die volle Aufmerksamkeit. Mir schmerzt bei dem Gedanken, das ihr die Situation nicht gefallen könnte, das Herz. Ich muss dazu sagen, dass icg Einzelkind bin. Versteht mich nicht falsch, unser kleiner Bauchzwerg wird schon jetzt soooo unglaublich geliebt und wir freuen uns, im August zu kuscheln und uns kennenzulernen, aber irgendwie habe ich auch Angst. Ich glaube, meine Hormone spielen einfach verrückt. Sorry für das Mimimi...

von Mamatobe2020 am 08.02.2022, 13:05



Antwort auf Beitrag von Mamatobe2020

Hallo, ich hab mich Mal aus dem September her geschlichen. Ich kann es gut verstehen, ich habe aber eher Sorge, dass ich mich zum Ende der SS nicht mehr so gut um meine Tochter kümmern kann. Mein Mann macht sich auch Sorgen, dass unsere Große dann nicht mehr genug Aufmerksamkeit bekommt. Daher wollten wir es so machen, dass mein Mann die ersten zwei Monate komplett zu Hause bleibt und dann nochmal zwei in Teilzeit. Weiß nicht ob sowas für euch in Frage kommt, aber dann wäre immer einer da der eurer Großen die Umstellung erleichtern könnte. Ihr schafft dass auf jeden Fall und wachst gemeinsam in die Situation hinein. Immerhin ist eure Tochter dann schon fast zwei Jahre und ein wenig eigenständig. LG

von jume1509 am 08.02.2022, 13:19



Antwort auf Beitrag von Mamatobe2020

Oh ja deine Angst kann ich gut verstehen. "Werden die beiden gut miteinander auskommen?" " wird die Große eifersüchtig" "brauche ich ein Geschwisterwagen?" "was ist wenn die Große sich lieber eine Schwester gewünscht hätte und es ein Junge wird" ?

Mitglied inaktiv - 08.02.2022, 20:53



Antwort auf Beitrag von Mamatobe2020

Hallo aus dem August 2021 Bus, alle Kinder reagieren anders auf die neue Situation aber es gibt grundlegend drei Muster die Erstgeborene reagieren mit Aggression, werden selber wieder zu Babys oder kehren in sich hinein. Alle drei sollten liebevoll begleitet werden, damit die sie ihren neuen Platz in der Familie verstehen und akzeptieren. Ich empfehle dir jetzt schon paar Bilderbücher für die große zu dem Thema zu holen und für dich dann das Buch “ Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Das Geschwisterbuch” das Buch ist super und hilft sehr die Kinder in der Zeit zu verstehen. Bei uns war sehr extrem mi dem Eifersucht, ich habe es nicht so schlimm vorgestellt und war total unvorbereitet, aber nach paar Monate hat sich alles geregelt und jetzt herrscht pure Liebe.

von TanchetoHello am 09.02.2022, 03:12