Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choco_cupcake am 12.11.2021, 10:19 Uhr

Zweites Kind

Hallo ihr Lieben.... ich muss mir mal mein Gedanken Karussell von der Seele schreiben.

Unsere Maus wird bald 10 Monate alt. Die Nächte sind noch etwas hart, weil sie viel aufwacht und geschaukelt werden möchte. Aber ansonsten ist sie tagsüber ein sehr pflegeleichtes Baby. Sie läuft an der Hand, zieht sich überall hoch, erkundet ihre Welt und schmust sehr gern. Essen klappt auch super. Und mir quillt mein Herz vor Liebe über ....

Seit einigen Wochen mache ich mir viele Gedanken über ein 2. Kind. Mein Mann und ich sind uns über einen kurzen Altersabstand einig, wollten maximal 3 Jahre dazwischen haben. Und auch er wäre dabei es jetzt mit dem 2. Kind zu probieren.... nur machen wir uns ziemlich Gedanken, da die Nächte noch sehr hart sind und er oft weg ist (hat 24h Dienste).

Letztendlich kann uns niemand die Entscheidung abnehmen. Ich würde so gern wieder schwanger werden, aber mache mir eben meine Gedanken ob das auch mit dem doch relativ kurzen Altersunterschied klappt. Eigentlich wollte ich vor der nächsten Schwangerschaft noch ein paar Kilos abnehmen. Die Nächte sind wie gesagt noch ein sehr großes Thema für uns. Dann möchte unsere Maus viel getragen werden, was in der Schwangerschaft auch von Zeit zu Zeit entfallen muss.... sie wiegt ja auch schon 10kg. Und es ist, muss ich ehrlich sagen, teilweise auch schon sehr anstrengend mit eben nur einem Kind.

Bisher wollte ich auch immer nur 2 Kinder, aber inzwischen male ich mir schon das Leben mit 3 Kindern aus... dabei ist das 2. Kind noch nicht mal in Arbeit

Oh man... so viele Gedanken.

 
17 Antworten:

Re: Zweites Kind

Antwort von Cajetana am 12.11.2021, 15:15 Uhr

Wir hatten die Diskussion hier ja schon öfters und ich finde es gibt viele Argumente, die für, aber auch gegen einen geringen Altersunterschied sprechen. Letztendlich weiß man halt auch nie, wie die Kids später miteinander harmonieren und wirklich davon profitieren würden, wenn sie fast gleichaltrig wären. Für uns steht fest, dass wir noch ein weiteres Kind wollen, wohl aber noch bis 2023 warten werden. Ich möchte mich noch etwas regenerieren, wieder im Job einstiegen,… und irgendwie gefällt mir der Gedanke auch ganz gut, dass unsere Kleine schon etwas selbstständig ist, wenn sie erst mit 3 Jahren große Schwester wird.

Warst du nicht diejenige, die auch noch nicht ihre Periode bekommen hatte? Habe sie nämlich immer noch nicht gekriegt, also mein Köper scheint im Moment noch gar nicht für eine weitere Schwangerschaft bereit zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Yvonne1990 am 12.11.2021, 16:58 Uhr

Hey, ich kann dich gut verstehen.
Wir werden wohl auch bald anfangen am zweiten zu „arbeiten“. Beim ersten Kind hat es ab dem Absetzen der Pille 1,5 Jahre gedauert. Und ehrlich gesagt sind uns jetzt auch schon 2 Verhütungspannen passiert und ich bin nicht schwanger geworden.
Daher werden wir es ab dem 1. Geburtstag unserer Maus einfach wieder so richtig drauf anlegen. Ich bin 31 und mein Mann 40 Jahre alt. Wir wollen beide nicht mehr viel älter werden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von choco_cupcake am 12.11.2021, 18:06 Uhr

3 Jahre Unterschied ist auch gut... ich denke dann aber immer, dass man quasi wieder mit allem von vorn anfängt. Hat eben alles sein für und wider.

Und nein, ich war das nicht mit der Periode. Bei mir ist sie zum Glück inzwischen schon wieder regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von choco_cupcake am 12.11.2021, 18:07 Uhr

Wir hatten nach Absetzen der Pille auch 10 Monate gebraucht. Ich verstehe dich von daher echt gut.

Na das wäre doch was, wenn wir beide es wieder in den gleichen Bus schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von KielSprotte am 12.11.2021, 20:11 Uhr

Ich denke, für alle Varianten gibt es ein für und wider. Aber gerade ein Unterschied von 3 Jahren halte ich für problematisch....unsere Große ist jetzt 3 Jahre alt und in einer Phase wo sie sich selbst nicht kennt. Einerseits schon "groß", entdeckt ihre eigene Welt und andererseits doch noch sooo klein. Ich glaube, wenn sie jetzt erstmals große Schwester werden würde, hätte sie arge Probleme damit klar zu kommen. Ein Kind aus der Kindergartengruppe hat einen Baby-Bruder.....vor ein paar Tagen hat sie den Kleinen tatsächlich gehauen - und ist anschließend in Tränen ausgebrochen. Die Kleinen kommen gerade mit sich selbst nicht klar - Gefühls-Chaos pur...

Aber ich denke, jedes Paar muss für sich die richige Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von CarmenMS am 12.11.2021, 20:36 Uhr

Also unsere 2 sind 2 Jahre und 6 Wochen auseinander. Und ich muss sagen, ich find es mega anstrengend, man ist total zerrissen und wird irgendwie keiner gerecht. Sich selbst sowieso mal gar nicht.

Trotzdem bin ich froh, dass der Abstand nicht so groß ist. Meine 2 Mädels lieben sich heiß und innig. Lilly (meine Große) weiß schon gar nicht mehr wie es war, als Mila noch nicht da war. Wenn sie ältere Fotos sieht, auf denen nur sie mit Mama und Papa drauf ist, fragt sie immer, wo Mila ist. Und sie ist jetzt auch grad in einer sehr schwierigen Phase, sie wird jetzt auch 3 in ner Woche. Ich hoffe,dass es leichter wird, wenn Mila noch älter ist und mehr versteht. Aber wir würden den Abstand nicht anders haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Bebi2021 am 12.11.2021, 21:44 Uhr

Entscheidend nach euer Bauchgefühl . Legt los , nachher denkst du dir in zwei Jahren Mist hätten wir mal eher angefangen . Hab die Pille jetzt abgesetzt im Oktober mal sehen wie schnell das geht .. da unsere erste ein Unfall war . Keine Ahnung , hoffe das Dauert nicht zu Lange . Muss dazu auch sagen , unsere Maus ist ein echtes Anfängerbaby , schläft nachts seit vier Monaten durch , deshalb ist mein zweiter Wunsch wahrscheinlich auch schon da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Mama_2018 am 12.11.2021, 22:35 Uhr

Hey :)

Also ich kann auch nur von uns berichten. Unsere 2 Kinder haben einen Altersunterschied von ein bisschen mehr wie 2,5 Jahren und wir finden es total super. Ich durfte in der 2. Schwangerschaft nichts mehr heben und da war der Große einfach schon so selbstständig und hat so viele Sachen alleine gemacht. Natürlich hatte er plötzlich bei der Geburt der kleinen Schwester zu kämpfen, weil sich auf einen Schlag sein komplettes Leben verändert hat. Aber auch die Phase ging vorüber und vor allem jetzt, wo die Kleine schon teilweise mit ihm spielen kann, ist es wirklich lieb zum Anschauen, wie sie miteinander umgehen Da geht uns jedes Mal das Herz auf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von choco_cupcake am 13.11.2021, 7:42 Uhr

Ich hoffe ihr habt schnell Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von choco_cupcake am 13.11.2021, 7:43 Uhr

Darauf freue ich mich auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Cajetana am 13.11.2021, 9:03 Uhr

… was ich noch sagen wollte, ich denke das allerwichtigste ist, ob du dich schon dazu bereit fühlst und irgendwie klingt dein Beitrag so für mich (aber natürlich könnt nur ihr als Eltern das wissen). Und dass du dir inzwischen sogar drei Kinder vorstellen kannst, zeigt ja auch, dass du ganz gut mit der Belastung klar kommst. Ich denke, der „idealste“ Altersunterschied (den es so wahrscheinlich eh nicht gibt), bringt nichts, wenn man sich als Mutter noch nicht bereit fühlt.
Zum Altersunterschied von 3 Jahren und der Geschwisterbeziehung: ich denke, dass es sehr, sehr stark vom Charakter des größeren Kindes ankommt, wie’s das Kleinere annimmt und natürlich auch, welche Werte wir vermitteln. Zumindest erlebe ich das so in meinem Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von choco_cupcake am 13.11.2021, 9:38 Uhr

Danke für deine lieben Worte!!! Du hast wirklich so recht. Ich fühle mich definitiv bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von ene128 am 14.11.2021, 8:49 Uhr

Also ich weis zwar noch nicht wie es wird mit zwei Kindern, aber hab meinen Sohn im Januar 2021 bekommen und bin jetzt aktuell wieder schwanger irgendwie konnte ich nichts negatives finden das ich eine grund hatte zu sagen wir warten
Füllt sich aufjedenfall richtig an, und man weis ja auch immer nie wie lang es dauert bis man dann schwanger wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von choco_cupcake am 14.11.2021, 10:23 Uhr

Oooohhh herzlichen Glückwunsch
Ja mich halten bisher nur die anstrengenden Nächte vom Kinderwunsch zurück. Wir müssen ständig aufstehen und sie schaukeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von ene128 am 14.11.2021, 10:39 Uhr

Bis das andere baby da ist, ist euer jetziges baby ja auch schon viel größer und wird dann sicherlich auch schon durchschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von choco_cupcake am 14.11.2021, 14:15 Uhr

Überredet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von ene128 am 14.11.2021, 18:47 Uhr

Ich drück dir die daumen, das es ganz schnell klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.