Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2018

Zweiter Schub?!

Thema: Zweiter Schub?!

Guten Abend, als ich heute mich mal etwas belesen wollte wegen der Schübe war ich dann doch ganz baff. Eigentlich wollte ich mich mental nur auf den nächsten Schub um die 8. Woche belesen, welcher mich ja bald erwarten würde. Derzeit dachte ich eigentlich dass mein Kleiner einfach etwas spät dran war und nach 6 Wochen erst den Schub habe. Kann ja passieren Weil vorher war alles ganz ruhig. Gestern war auch nach einer Woche wieder alles ruhiger und ich dachte es seie durchgestanden. Dann vorhin habe ich gelesen was so im zweiten Schub passiert und war dann doch erstaunt. Der wahrgenommene Schub war nicht der von der 5. ... nein wir sind seit einer Woche nun schon im zweiten Schub. Irgendwie ist der erste völlig spurlos an uns vorbeigegangen. Dafür ist dieser leider umso schlimmer. Wobei ich ja nicht klagen sollte. Sein Geschrei ist nur tagsüber. Nachts schläft er weiterhin tief und fest und hat fast auch noch seinen 4 Stunden Rhythmus beibehalten. Stellenweise sogar schon 6 Stunden Nachts (Innerhalb dieses Schubes) Aber auch tagsüber ist dies sehr quälend, vor allem weil er dann auch mal los schreit als hätte er sich weh getan oder so :( Dennoch sehr faszinierend, dass man einen Sprung so einfach übergeht ohne ihn mitzubekommen. Also jetzt noch eine Woche durchhalten und genießen was der Kleine für Fähigkeiten dazu bekommt :3 Gruß Nancy

von BluexButterFly am 07.04.2018, 22:13



Antwort auf Beitrag von BluexButterFly

Wir dürfen am Ende des schubs angelangt sein. Hat dann aber auch ne Woche gedauert, er ist jetzt 9 Wochen. Bei uns merkt man die Schübe sehr,das Wachstum ist bei ihm immer mit Schmerzen aufgrund seiner Fehlhaltungen verbunden. Er hat die Woche tags sehr wenig geschlafen,gestern wieder den halben Tag verpennt.

von IchWerdeMami2015 am 08.04.2018, 07:01



Antwort auf Beitrag von BluexButterFly

Ich muss ehrlich sagen, ich halte von diesem ganzen Hype um die Sprünge nichts. Ich denke schon, dass es sie gibt und auch dass das, was sie in dem Sprung lernen, vergleichbar ist. Aber die Angaben, wann die Sprünge stattfinden, daran glaube ich nicht. Das eine Kind hat diesen Entwicklungsschub vielleicht mit 5 Wochen, das andere erst mit 7. und dann heißt es bei „oje ich wachse“ zb, man soll den errechneten Termin zur Bestimmung nehmen, nicht den Geburtstermin. Aber der ET ist für mich nicht besonders aussagekräftig, meine Frauenärztin hat den zb nur geschätzt (weil mein Zyklus so schwankte) und hat dann per US mal kontrolliert ob das ungefähr hinkommt. Sehr genau ist das nicht und es sind auch nicht alle Kinder gleich. Deswegen kommen auch nicht alle Kinder auf den Tag genau nach 40 Wochen auf die Welt. Von daher: manche Tage sind entspannt, manche sind unruhig. Ob es ein Schub ist oder nicht, ich glaub das hilft den Eltern einfach nur darüber hinweg, dass sie ihr Baby grad nicht verstehen. Aber auch bei einem Baby ist einfach nicht jeder Tag gleich, und es gibt wildere Phasen und ruhigere. Von daher: ob du in einer Woche Ruhe hast oder erst in 2 oder schon in 3 Tagen, darauf würd ich mich nicht verlassen. :) Versuch einfach, gelassen zu bleiben und es zu nehmen wie es ist, egal was die Theorie sagt in welcher „Phase“ er gerade sein müsste.

von Menixe am 08.04.2018, 20:59



Antwort auf Beitrag von Menixe

Joar, wobei ich manchmal wirklich das ganze 'etwas' gelassener sehen kann dadurch. Heute beispielsweise war er einfach mal komplett ruhig. Und wenn man es ganz genau nimmt nach dem Buch, würden manche sich richtig Panik machen. Weil die späteren Schübe würden ja alle 5 Wochen dauern. Ich hab kurz gedacht Oh Gott, aber nicht ernsthaft Sorgen gehabt, weil ich sehen werde wie es wird. Und das mit dem ET ist eh immer so eine Sache. Deswegen fand ich auch einige Frauen immer schrecklich die total hektisch wurden je näher der Termin kam und am liebsten sofort eingeleitet hätten. Aber das ist ja nicht das Thema. Dennoch finde ich das Buch für manche zur Beruhigung gar nicht mal schlecht. Auch wenn der Einleitungssatz jedes Mal heißt "Sie schreien jetzt mehr" Tuen die Kleinen zur Impfzeit evtl auch mehr und dennoch macht man sich deswegen kein Stress. Ehrlich gesagt hatte ich mir über die Schübe/Sprünge gar keine Gedanken gemacht, bis er wirklich diese Woche komplett durch weinerlich war.

von BluexButterFly am 08.04.2018, 21:45