April Mamis

Forum April Mamis 2013

zweifel(etwas lang geworden)

Thema: zweifel(etwas lang geworden)

Sagt mal,so paar selbstzweifel haben wir ja bestimmt alle mal gehabt,oder haben noch. Aber was mich mal interessieren würde: Zweifelt ihr hin und wieder überhaupt an dem Sinn von allem? Also meine Schwester zum Beispiel war echt von kleinauf nen richtiges Problemkind,hat dann geklaut,Mama bekam sie nicht von den tollen "Freunden" weg,ging immer weiter,nun ist sie übers Jugendamt ausgezogen, und nach wie vor damit beschäftigt lügen und Beleidigungen über uns zu reden. Nun kam mir doch der Gedanke,als ich das gehört habe, was wenn mein Kind auch mal so endet?vllt verpasse ich es irgendwann im entscheidenden Moment ne bestimmte Regel durchzusetzen oder irgendwas. Falsches. Umfeld,falsche Freunde,falsche Schule,da spielt soviel mit rein! Und dann hab ich drüber nach gedacht was ein Kind wohl bedeutet. Zu erst ne reine Qual durch die Schwangerschaft,dann in der ersten Zeit soviele Probleme,komische schlafrythmen,schreiende Kinder probleme,schmerzen beim Stillen,erhebliche Kosten,ständige sorge ums Kind. Dann wird es mal krank,oder die trotzphase,und und und... Und wofür das alles? Dass man die böse Mama ist,die das Taschengeld kürzt,oder verbietet abends mit 14 feiern zu gehen,und am Ende will das Kind von einem nix mehr wissen... Klar muss das so nicht sein.es kann auch alles rosarot sein und alles toll sein,aber man macht sich ja trotzdem so Gedanken! Auch bin ich früher absolut niie feiern gewesen,weil ich davon einfach nix gehalten habe,keinen Sinn oder spassfaktor sehe,ich hab mich da wirklich mit Händen und Füssen gegen gewährt. Und hab auch jetzt keine Lust,aber plötzlich trauere ich doch echt der Möglichkeit nach,und ärgere mich,wegen dem Kind Net mehr feiern gehen zu können. Boah wie unlogisch das alles ist. Und so böse,meiner Maus gegenüber! Ich liebe sie doch,und will sie auch nicht hergeben :( und trotzdem hab ich so grässliche Gedanken! Pfui ich schäme mich selbst! Habt ihr so momente auch?:(

von tama.98 am 15.03.2013, 22:38



Antwort auf Beitrag von tama.98

Natürlich hab ich das auch und ich denke auch viele andere ;) Es gibt da einen Spruch so ähnlich wie" eine liebevolle Kindheit schützt einen vor der Kälte des Lebens" Ich werd definitiv vieles anders machen als es kn meiner Erziehung gelaufen ist und sehe dem positiv entgegen. Hatte selbst keine tolle Kindheit und wurde später von meinen Großeltern aufgezogen. Zu verwöhnt und demnach lange Un selbstständig. Ich denke und hoffe ich finde den guten Mittelweg, den ich mir so gewünscht hätte. Problematik mit Drogen usw im Teeniealter entstehe oft durch innerfamiliäre Konflikte und triftige Gründe, die leider in meiner Generation sehr häufig sind durch Trennung, Gewalt usw Feiern und dummes Zeug machen gehört einfach zum erwachsenwerden dazu, aber vorm abrutschen kann man Kinder durch starken Zusammenhalt in der Familie schützen und vorallem das Selbstvertrauen von Kindern stärken und dazu gehört liebe meiner Meinung nach genau so wie regeln und Struktur!

Mitglied inaktiv - 15.03.2013, 22:46



Antwort auf Beitrag von tama.98

Ich habe 2 Erwachsende Mädchen und glaub mir jeder Anstrengung welche wir auch uns nehmen ist das Wert. Es gibt nichts aber wirklich nichts vergleichbares was einen so vollen Glück erfühlt,es bedeutet nicht das es einfach wird,es wird auch schwere tage geben... Du brauchst sich nicht Schämen,das sind gesunde Ängste welche man hat wenn man Verantwortung trägt Liebe und Konsekwenz sollen deine Begleiter sein,Vergleich auch nicht,jede Kind,Mensch ist Einmalig und als solches soll er gesehen werden Kopf hoch ,du macht das grossartig Wenn Du deine Maus im Arm wird für dich alles klar sein-Das du der Schönste Geschenk bekommen hast Alles Liebe

von malutka am 16.03.2013, 07:39



Antwort auf Beitrag von tama.98

Ich habe mir darüber auch sehr sehr viele Gedanken gemacht. Ich hatte mehr Angst davor das die Maus irgendwann in die Pubertät kommt, als davor welche Aufgaben sie als baby mit sich bringt. Ich hab da viel mit meinem Mann drüber gesprochen und er hat mir diese Ängste weitestgehend nehemen können. Ich weiß nicht ob du mit dem Papa zu deiner Maus noch zusammen bist, aber wir haben für uns auch festgestellt, das ein stabiles familiäres Umfeld uns beiden jeweils extrem viel gebracht hat. Und in bekannten kreisen hab ich festgestellt das Kinder die problematsich sind, meistens von Anfang an ohne Vater Figur leben und die Mutter setzt keine oder wenig Grenzen durch (ich will damit keine diskusion vom Zaun brechen! Jeder findet seinen weg). Und allein schon die Tatsache das du dir so viele Gedanken machst, zeigt doch das du mit Sicherheit eine ganz tolle Mama wirst. Du bekommst das liebste und strebsamste Kind überhaupt! Ich wünsche es dir sehr :-)

von Sunshinelady1986 am 16.03.2013, 08:09



Antwort auf Beitrag von tama.98

Ist ja süß, die Gedanken machst du dir aber etwas spät ;-), vor ca. 8 Monaten wäre der Zeitpunkt besser gewesen. Naja, so ist das Leben halt. Unser Sinn des Lebens besteht darin sich fortzupflanzen und ich kenne KEINE Mutter (und Vater), die es missen möchten. Klar ärgert man sich oft. Mein Großer ist schon immer ein sehr anstrengendes Kind gewesen, sehr fordernd, trotzdem undankbar usw. Dabei ist er erst 9, wir wissen dass es noch schlimmer wird. Trotzdem würde ich ihn nie hergeben. Mein Kleiner ist 7 und ein absoluter Schatz, immer macht er mir komplimente, ist für alles sehr dankbar und redet alles noch schöner als es ist. Es macht Spaß ihn zu beschenken, da er sich soooo darüber freund und so dankbar ist. Jedes Kind ist anders aber alle sind toll, egal wie. Du wirst schon sehen, deine Gedanken verfliegen bei der GEburt. Als ich das erste mal schwanger war, habe ich ständig geträumt dass ich mein Kind vergesse. DAss ich vergesse es zu stillen, es zu wickeln, es anzuziehen, es zu baden. Ich träumte dass ich es in jeder Situation und überall vergesse. Ist mir nicht einmal passiert ;-) im wirklichen Leben.

von paula80 am 16.03.2013, 09:21



Antwort auf Beitrag von paula80

Ohhh ich hatte letztens auch geträumt das baby wäre schon da und alles. Dann bin ich wach geworden,und war voll erschrocken weil ich nicht wusste wo das baby ist.ich dachte ich hab sie irgendwo vergessen.dann ist mir eingefallen sie ist ja noch im bauch.das war vllt ein schreck! Hmm,danke für eure lieben Worte :)

von tama.98 am 16.03.2013, 13:04



Antwort auf Beitrag von tama.98

hallo :) deine gedanken sind doch absolut verständlich und nachzuvollziehen und ich glaub jeder mutter, egal ob das erste kind oder das 10.^^, macht sich gedanken und sorgen...nicht nur um die kinder, sondern auch über ihr leben! lass dir sagen, auch mit kindern, kann man weiterleben*feix* ich geh auch regelmäßig weg...zu konzerten, auf festivals...entweder nehm ich eins der kiddis oder alle mit ( die große ist ja schon 9 und kommt gerne mit) oder es gibt nen kurzurlaub bei omma :) wir freuen uns schon total auf den sommer und auf die kommenden mittelaltermärkte...dann zu fünft*g* wie sich die kinder entwickeln und welche "karriere" sie nehmen hängt viel vom elternhaus ab, vom eigentlichen charakter und von den freunden des kindes...schwere tage werden kommen, aber die kann man meistern und selber daran wachsen :) mein spruch ist immer: kinder zeigen uns ganz genau wo unsere schwachstellen sind und wo wir unsere lebensaufgabe/lernaufgabe für dieses leben finden! also immer mit mut, liebe und konsequenz ab in die neue zeit :) und das wichtigste, auch mal hilfe annehmen und zulassen, dann wirds einfacher :) liebe grüße

von Amaryllis am 16.03.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von tama.98

Ich kann dazu auch nur sagen: Dass du dir überhaupt die Gedanken machst, zeigt, dass du es so nicht willst und alles für dein Kind tun wirst. Dass ein Kind in "falsche Kreise" gleiten kann und betimmt auch mal den ein oder anderen (groben) Unfug anstellen wird, ist eh klar. Man muss dem Kind einfach immer Halt, ein offenes Ohr, aber auch Grenzen bieten können. Meine Mama hat mir immer alles erklärt, so dass ich nie das Gefühl hatte sie würde etwas nur aus böser Absicht verbieten oder ähnliches. Kinder verstehen schon viel mehr als wir uns vorstellen können. Du wirst deinen Weg finden, da bin ich mir sicher, so wie du jetzt schon zu deiner Schwangerschaft und deiner Maus stehst Und dass man ab und an auch mal das Gefühl hat man könnte noch ein wenig feiern gehen ist normal... freu dich schon mal auf die Kindergeburtstage Grüßle Kore

von Kore am 16.03.2013, 15:40