März Mamis

Forum März Mamis 2017

Zwei Tage schlecht getrunken

Thema: Zwei Tage schlecht getrunken

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe eine 18 Wochen alte Tochter. Meine Kleine wird voll gestillt und es gab bisher nie irgendwelche Probleme. Sie nimmt gut zu, hat 6-8 volle Stoffwindeln am Tag, davon 2-3 mit Stuhlgang. Sie ist munter und in den Zeiten, wo sie wach ist auch stets gut drauf. Gestern waren wir zur U4 und der Kinderarzt ist sehr zufrieden. Nun hatte ich in den letzten Tagen recht viel (psychischen) Stress, und meine Kleine hat gestern und vorgestern sehr schlecht getrunken. Sie hat die Brust kurz in den Mund genommen, einige Schlucke getrunken und dann den Kopf weg gedreht. Zwischendurch vergingen gute 5-6 Stunden, wo sie gar nicht an die Brust wollte. Ich habe sie dann auch nicht gedrängt, weil ich nicht möchte, dass sie negative Gefühle mit dem stillen verbindet. Sie machte keinen hungrigen Eindruck und sah zufrieden aus. Leider hat sie aber durch das wenige trinken auch nicht so viele Windrln mit Stuhlgang gehabt und jetzt mal zwei Tage nicht zugenommen, sondern nur ihr Gewicht gehalten. Die Waage beim Kinderarzt zeigte 50g Differenz zu meiner Waage zu Hause. Kann es sich um einen Stillstreik gehandelt haben? Kann es sein, dass mein psychischer Stress dazu geführt hat? Heute trinkt die wieder besser, aber ich habe das Gefühl, dass ich durch ihr schlechtes trinken vorher jetzt weniger Milch habe. Die Brüste waren heute Morgen nicht so prall, wie sonst. Ich stille schon im Wechsel, trinke Getreidekaffee und Kuschel mit viel Körperkontakt Haut auf Haut mit ihr. Was kann ich sonst noch tun, um die Milchmenge wieder zu steigern? Und dann noch eine Frage - bisher war es so, dass sie um 0 Uhr, oder 01 Uhr nochmal gestimmt hat und dann um 04 Uhr wieder. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass sie durchschlafen würde, wenn ich mir den Wecker nicht stellen würde, aber ich hab Angst, dass das nicht so gut ist und sie dann nicht mehr gut genug zunimmt, oder die Milchprodultion nicht mehr optimal aufrecht erhalten wird, wenn ich die Nacht über nicht stille. Was meint ihr dazu? Sorry für den halben Roman und danke für's lesen.

von naturalMum am 07.07.2017, 21:18



Antwort auf Beitrag von naturalMum

Wow. Ich könnte dir nicht sagen, um wie viel Uhr ich mit welcher Seite gestillt habe. Mein Tipp: Uhr weg, Wecker aus!, Waage weg, nicht jede Windel zählen. Deinem Kind gehts gut, der Arzt ist zufrieden, sie möchte schlafen? Was willst du mehr? Warum sie mal zwei Tage nicht so wollte? Weiß ich nicht. Ändert auch nichts. Achte nicht auf irgendwelche zahlen sondern auf dein Kind. Wenn die Milchproduktion wirklich runter gefahren wurde, wird deine Maus sich bald häufig genug melden um sie wieder anzukurbeln. Versteh mich nicht falsch, von dem was du schreibst klingt es als ob du viel zu verkopft an die Sache ran gehst... Hast du vielleicht eine hebamme oder stillberaterin? Was stimmt, ist dass Stress nicht dienlich ist. Wenn dein Körper Stress hat, wird das unwichtigste zuerst eingestellt, für deinen Körper ist das die Milch. Ich hoffe wirklich, dass du etwas Ruhe findest und so lange du möchtest weiter stillen kannst. Ohne Wecker :-)

von Ani.Me am 08.07.2017, 01:36



Antwort auf Beitrag von naturalMum

Du schreibst: "Sie machte keinen hungrigen Eindruck und sah zufrieden aus." Das ist für mich der wichtigste Satz. Dann passt doch alles! :-) Vertrau ihr: sie wird sich schon melden, wenn sie was braucht. Auch nachts. Meiner stillt nachts oft nach 4 Stunden, zwischendrin aber auch mal nach 6, dafür dann mit Riesen Hunger. Gerade hat er die Stillabstände tagsüber von drei auf vier Stunden verlängert. Er trinkt jetzt trotzdem nicht länger. Wie viel er wiegt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht... aber die nächste Kleidergröße steht an, also irgendwie wird er schon größer und schwerer ;-) Mich würde dauerndes Wiegen nur verrückt machen. Außerdem vermute ich, dass es wie das Längenwachstum eher in Schüben passiert und nicht kontinuierlich. Ist ja ein Menschlein, keine Maschine ;-) Wenn deine Maus wieder mehr Hunger hat, wird sie öfter trinken wollen und kurz darauf hat sich deine Brust dann wieder eingestellt. :-)

von JoSam am 08.07.2017, 10:51



Antwort auf Beitrag von naturalMum

Danke für eure Antworten. Ja, irgendwie habt ihr Recht. Wahrscheinlich mache ich mich wirklich zu sehr verrückt mit den ganzen Zahlen, Zeitrn und dem wiegen. Ich werde das jetzt einmal mal lassen und mich einfach nur noch nach ihrem Bedarf richten. Heute hat sie sehr gut getrunken und ich denke, die Milchmenge wird sich jetzt auch wieder steigern. Mich hatte halt einfach dieses wenige trinken vorher etwas verunsichert. Das hatten wir bisher noch nie. Aber jetzt bin ich wieder gelassener.

von naturalMum am 08.07.2017, 20:55