April Mamis

Forum April Mamis 2013

Zurück von VU und schlechte Nachrichten

Thema: Zurück von VU und schlechte Nachrichten

Hallo Mädels! Ich hatte gestern Abend meinen 3ten großen Us. Das positive zuerst, meine Süße ist gut gewachsen und alles zeitgerecht entwickelt. Gewicht ca. 1700gr und 42 cm länge. KU ca 31cm (wow schon sooo groß) und Bauchumfang ca. 26cm, etwas über der Norm. Oberschenkel knapp 6cm. Zum Schluss sagte sie aber ich habe sehr wenig Fruchtwasser und beim Doppler wurde sie dann ganz still und schallte ewig bis sie sagte das die Gebärmutterversorgung nicht mehr gut sei. Höchstens noch die Hälfte wie es sein sollte auf beiden Seiten :(( ich muss jetzt viel liegen, klar bei drei kleinen Jungs zuhause und einem 5 personen Haushalt. Ich hab erst am 11.03 wieder kontrolle und weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll. Ich hab so angst das die Versorgung ganz aufhört und meine Kleine in meinem Bauch stirbt oder früher geholt werde muss. Bin dich heut erst 31+1 :((( Ach menno

von NoahsMum am 27.02.2013, 16:05



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Hallo Du, oh nein, das tut mir leid, dass Du keine besseren Nachrichten mitbringen konntest :-(... Bis zum 11.3. ist es aber wirklich lang, muss das nicht häufiger kontrolliert werden? Mich wundert auch, dass sie Dich nicht in eine Spezialklinik überwiesen hat oder hat sie selbst so gute Geräte? Ich drücke Dir ganz ganz doll die Daumen, dass alles gut geht!!!! mia

von mia_sara am 27.02.2013, 16:28



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Stimmt. Kannst du nicht in eine Spezialklinik? Sag deiner FÄ doch, dass du gern einen Überweisungsschein für eine Feindiagnostik beim Spezialisten hättest. Die müsstest du zwar selbst bezahlen, aber lieber auf Nummer sicher gehen. Meine Feindiagnostik wurde auch von einem Spezialisten durchgeführt , weil meine FÄ nicht so top Geräte hat und diese daher nicht durchführt.

von Sunny_79 am 27.02.2013, 16:32



Antwort auf Beitrag von Sunny_79

Ich denke nicht, dass sie eine Feindiagnostik selbst bezahlen müsste... wenn der Befund der FÄ keine Indikation dafür ist, dann weiß ich auch nicht was... Liebe Grüße mia

von mia_sara am 27.02.2013, 16:37



Antwort auf Beitrag von mia_sara

Stimmt auch wieder.

von Sunny_79 am 27.02.2013, 16:40



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Arme Maus du. Ich kann dich gut verstehen. Vielleicht rufst du bei deiner Frauenärztin mal an und sagst ihr, dass du dir große Sorgen machst und fragst, ob du nicht wöchentlich zur Kontrolle kommen könntest. Ich würde mir auch Sorgen machen.

von Sunny_79 am 27.02.2013, 16:29



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Meine FÄ hat selbst gute Geräte, wirklich die neuesten. Deshalb bekomm ich da auch keine Überweisung zu einem anderen. Hab heut schon bei ihr angerufen und gesagt das ich vor sorgen nicht geschlafen habe, aber sie bleibt dabei, erst am 11.03 :((

von NoahsMum am 27.02.2013, 16:39



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Das ist ja blöd. Ich bin da ratlos. Zu nem anderen FA gehen? Keine Ahnung. Ich versteh nicht, dass sie deine Sorgen nicht ernst nimmt.

von Sunny_79 am 27.02.2013, 16:43



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Um Dich zu entlasten solltest Du sofort bei Deiner Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen. Die Ärztin schreibt Dir ein Attest. Hier würde ich sofort handeln. Google mal Haushaltshilfe und den Namen Deiner Krankenkasse. Mit vielen kleinen Kindern wirst Du sofort eine bekommen. 32. Woche ist OK! Wenn sie die Kleine holen, wird sie es schaffen. Dein Ziel sollte die 34. Woche sein, dann sieht es noch besser aus. Positiv denken, jeder Tag zählt. Ängste sind aber völlig normal in Deiner Situation, habe selbst seit 6 Wochen Wehen und Ängste, bin auch in der 32. Woche.

von Anni_1981 am 27.02.2013, 16:42



Antwort auf Beitrag von Anni_1981

Ich glaube um das eher holen der Kleinen geht es ihr nicht. Vielmehr darum, dass sie sich sorgt, dass die Kleine nicht ausreichend versorgt ist im Bauch und deshalb etwas passiert. :( Aber das mit der Haushaltshilfe stimmt. Sollte sie auf jeden Fall beantragen.

von Sunny_79 am 27.02.2013, 16:45



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Fühlst Du dich denn sonst von Deiner FÄ gut betreut? Dass sie Deine Sorgen nicht so wirklich ernst zu nehmen scheint, kann ich nicht verstehen. Und selbst wenn sie super Geräte hat, so ist eine zweite Meinung sicher nicht schlecht.... Oh Mann, weiß nicht, was ich in so einer Situation tun würde... Fühl Dich mal ganz doll gedrückt....

von mia_sara am 27.02.2013, 16:56



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Oh je, bis zum 11.03. ist das doch nicht auszuhalten, oder? Könntest Du Dir nicht in einer Klinik mit besseren Geräten noch eine zweite Meinung einholen? Die Süße ist ja bis jetzt nicht unterversorgt und zeitgerecht entwickelt, vielleicht ist es ja gar nicht so dramatisch wie Deine FÄ'in es Dir vermittelte? Ich würde das nochmal überprüfen lassen, Du machst Dich doch sonst viel zu große Sorgen!

von Katjameyer am 27.02.2013, 17:01



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Die werte deiner maus sind sehr schön :) Schade mit den anderen werten.... Ja es ist lang bis 11.3. um nun aber was anderes zu schreiben, denke ich mir, das du dich vielleicht etwas weniger sorgen solltest, das so schnell nichts so arg schlimmes passieren kann, das sie weiss das bis zum nächsten mal die versorgung ausreichend ist und sie deswegen beim 11. März bleibt. Bis dahin hoffe ich das dir das ruhen bei deinen kindern gelingt und du viell. Echt ne HH bekommst! Ware ja echt gut, wenn die kleine noch ne weile drin bleibt...bei guter versorgung!

von mieke77 am 27.02.2013, 17:21



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Ach Mist! Ich würde das auch regelmäßiger kontrollieren lassen. Kann deine Sorge da voll verstehen! Ich wünsche dir, dass alles gut wird.

von februar2007 am 27.02.2013, 17:27



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Ohje, Du Arme, lass Dich erstmal ganz feste in den Arm nehmen, das glaub ich, dass Du vor Sorgen kaum schlafen kannst! Auch mir erscheint der 11.3. recht lang, ich dachte eigentlich, dass man bei derartigem Befund wöchentliche Untersuchungen hat. Wenn Du es nicht aushältst (und davon gehe ich aus), würde ich an einem WE ins KH fahren und mich dort vorstellen, muss halt außerhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxis sein. Aber 32. SSW ist schon ziemlich gut, da hätte Deine kleine Maus schon wirklich gute Aussichten. Da ich selber lange wegen vorzeitiger Wehen und verkürtem GBH gelegen habe, kann ich mich ganz gut in Dich reinversetzen. Denke tageweise, jeder Tag hilft Deiner Maus und jedes große Ziel ist die nächste Woche, Klasse wäre natürlich, wenn Du die 34. SSW noch schaffen würdest. Hast Du mal nach der Lungenreifespritze gefragt? Wenn sie denn früher geholt werden müßte, dann wäre es gut, Du hättest die schon gehabt (die sind zwar echt unangenehm, aber für die Atmung der Maus wären die ein echtes Plus!) Ach Mann, ich wünsch Euch alles Gute! Nugua

von Nugua10 am 27.02.2013, 18:11



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Also ich persönlich denke, dass wenn bis jetzt alles zeitgerecht ist, wird sich deine Ärztin etwas gedacht haben bei den zwei Wochen. Sonst ruf sie doch einfach nochmal an und bitte um einen reinen CTG-Termin in einer Woche. Da solte man doch auch etwas draus ableiten können, ob die Versorgung weiterhin gut ist. Wenn es dich aber zu sehr bedrückt, würde ich an deiner Stelle auch mal wochenends den Weg ins KH nehmen, die kontrollieren ja dann auch alles. Oder du gehst zu einem anderen Arzt ohne Überweisung und riskierts mal einen Ultraschall selbst zahlen zu müssen. Habe ich gemacht, als ich nicht zu der Urlaubsvertretung von meinem FA wollte, weil ich den kannte und nicht mag. Da musste ich dann letztendlich auch erstmal unterschreiben, dass ich die rund 150€ gegebenenfalls selbst zahlen muss, aber die KK hats dann doch übernommen. Das sollte ja bei einer Zweitmeinung erst recht möglich sein. Informier dich doch vielleicht mal bei deiner KK, die haben doch bestimmt auch kein Interesse daran, nachher irgendwelche Notmaßnahmen nezahlen zu müssen, wenns ne einfache zweite Meinung auch getan hätte. Drücke dir die Daumen!

von w-chen am 27.02.2013, 18:31



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Danke für eure lieben Antworten. Ich hab auch schon überlegt zu einem anderen Fa zu gehen, aber einerseits nehmen die einen nicht einfach so innerhalb der nächsten tage und eigentlich schon garnicht während dem Quartal... Hab das schon im Januar, als ich nach dem letzten Termin auch nicht zufrieden war, versucht, aber niemand wollte mich wegen der abrechnungssache nehmen. Schade das das geld immer vor den sorgen steht :(( Ich schau ob ich morgen eine ûberweisung meiner diabetologin bekomme ins KH zur kontrolle, ich werd sonst noch irre bis in 2wochen. Und so viel sorgen und weinen ist sicher nicht gut für die maus. Das sie so gut bis jetzt entwickelt ist, freut mich sehr, aber die unterversorgung scheint ja auch noch nicht lang zu bestehen... FW war ja vei der untersuchung vor 2wochen bei der Diabetesberatung im KH noch ok. Und nun ist es zuwenig. Ich habe einfach Angst das es sich zu schnell entwickelt. Ich habe schon ein frühchen aus der 34 woche. Und auch wenn ich weiß wue gut ihre chancen stehen, möchte ich niewieder ein frühchen. Diese erfahrung hat mir für mein ganzes leben gereicht :(( Danke euch nochmal!!

von NoahsMum am 27.02.2013, 19:07



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

ich schließe mich den mädels und ihren lieben wünschen an!!! alles gute!!!

von Amaryllis am 27.02.2013, 19:34



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Och Mensch, das ist doch echt blöd!! Ich verstehe Deine FÄ echt nicht, grade wenn vor 2 Wochen noch genug Fruchtwasser da war und jetzt auf einmal nicht mehr, da müsste man es doch engmaschiger kontrollieren .... aber wie ich Deinem Beitrag entnehme, warst Du schon nach dem letztn Termin bei Deiner FÄ nicht zufrieden? Vielleicht fragst Du mal bei Prof Hackelöer im Experten-Forum für Pränatale Diagnostik nach? Evtl. hat er einen Rat für Dich oder kann dich beruhigen. Er wirkt immer sehr ruhig und bedacht. Auch wenn Du beschreibst, dass vor zwei Wochen noch alles ok war. Heute am Mittwoch kann man noch Fragen stellen... Und viel Glück, dass Du eine Überweisung von Deiner Diabetologin bekommst... Alles Liebe für Dich mia

von mia_sara am 27.02.2013, 19:39



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass du das im KH nochmal abklären kannst. Mit so einem Befund kann man nicht gut schlafen, das sollte doch auch Deine FÄ wissen... L.G. Trish

von Trish am 27.02.2013, 21:15



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Hallo NoahsMum, in meiner ersten SS hatte ich auch ne Unterversorgung ab der 27SSw. Wurde dann erst alle zwei Wochen kontrolliert und ab der 30 SSW jede Woche, Ich kann dich gut verstehen das du dir Sorgen machst. Ich war dann ab der 30SSW jede Woche im Kh und hab nen Doppler machen lassen. Ich würde ins KH gehen und mit denen mal reden.Denn es müsste dann schon etwas öfter kontrolliert werden. Aber das Gewicht deiner Süßen und die Größe ist okay. Meine Kleine wurde dann in der 36SSw geholt.Und da war sie mal gerade so groß und schwer wie deine jetzt. Es ist leichter gesagt wie getan was ich jetzt schreibe.Aber mach dir keinen Kopf es wird alles gut. Liebe Grüße Marion

von wichtelfrau am 28.02.2013, 12:58



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Hallo du Arme, ich drücke dich erst ma ganz doll. Ich verstehe es auch nicht, warum man manchmal das Gefühl hat die Ärzte würden wegen Mist nen Umstand machen und bei wirklich wichtigen Sachen auf einma net reagieren. Ich würde au sgen: einfach zwischendrin ins KH fahren (zu einer unmöglichen Zeit) und eben sagen was beim FA letztens war und behaupten du spürst deinen Zwerg nimmer oder so. Dann müssen sie ja eigentlich schauen. Ich hoffe dass alles gut geht und drücke ganz fest die Daumen! Alles Gute und Grüßle Kore

von Kore am 28.02.2013, 19:48



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Hi! Das mit der Unterversorgung deiner Maus tut mir leid uns ich kann deine Sorgen voll und ganz verstehen. Deine Ärztin hat bestimmt ihre Gründe, aber bevor du dich verrückt machst, geh ins KH und lass das einfach zwischendurch abklären. Das mit der Haushaltshilfe würde ich auf jeden Fall machen. Gerade wenn man kleine Kinder hat! Alles liebe!

von Minna am 28.02.2013, 19:54