Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2011

Zurück vom ausserplanmäßigen FA-Besuch

Thema: Zurück vom ausserplanmäßigen FA-Besuch

Melde mich, wie versprochen wieder zurück, Kompliziert kompliziert sage ich dazu nur. Wer die NT-Messung gemacht hat weiß ja wie sie von statten geht und was ausgewertet wird. (aber die anderen wissen es sicherlich auch) Nun ja wie gesagt die Nackenfalte von 1,6 war top in Ordnung und keineswegs auffällig. Blut wurde ins Labor geschickt und es kamen 3 Durchschnittswerte wieder zurück: Dann fange ich mal an. 1.Risikoberechung: Allgemeines Altersrisiko für Trisomie 21 (Risko bezogen auf den Geburtstermin) 1:852 -> für mich also völlig OK und ohne Probleme halt im Normbereich 2.Risikoberechnung: Biochemisches Risiko für Trisomie 21 (Berechnung unter Einbeziehung der MOM-Werte für PAPP-A und freies ß-HCG OHNE Berücksichtigung der NT) 1:121 -> ziemlich auffällig sehr auffällig und das macht mir sorgen. 3.Risikoberechnung: Individuelles Risiko für Trisomie 21 (Berechnung unter Einbeziehung der MOM-Werte für PAPP-A, freies ß-HCG UND NT) 1:617 für mich auch ein Ergebniss mit welchen ich super gut Leben kann. Wenn man bedenkt das 616 Frauen mit genau meinen Ergebnissen ein gesundes Kind zur Welt bringen. Ich fragte die FA nach welchen Wert ich jetzt gehen sollte und sie meinte eigentlich nach dem individuellen Risiko also 1:617 ABER man darf das Biochemische Risiko nicht aus den Augen verlieren und deshalb soll ich zum Humangenetiker zur Genetischen Beratung. Oh man Leute an mir geht auch echt nichts vorbei. Was mich irritiert ist, dass das Biochemische Ergebniss komplett allein nur auf mein Blut bassiert ohne jeglich Werte vom Kind mit einzubeziehen ist das nicht Wahnsinn???? Ich weiß nicht wie ich das Ergebniss werten soll. Bin derzeit völlig niedergeschlagen.

von tirg am 20.07.2010, 17:19



Antwort auf Beitrag von tirg

misch mich mal ein bei meiner tante war das damals auch so ihr hatte der humangenetiker gesagt das der blutewert allein kaum aussage kraft hat und sie sich nicht irre machen lassen sollte sie hat denn noch die fruchtwasser untersuchung machen lassen mit dem ergebnis das sie ne gesunde tochter bekommen wird

von niti0206 am 20.07.2010, 17:27



Antwort auf Beitrag von niti0206

Versuch dich nicht verrückt zu machen!! Wird alles in Ordnung sein!! Wenn ich dran denke, mein Cousin sollte schwerstbehindert sein und nicht Lebensfähig. Für das ist er quicklebendig und wie jedes andere Kind, auch wenn er heute sehr krank ist. Und da glaube ich nicht, dass das ein Arzt damals vorhersagen konnte. Er bekam letztes Jahr Diagnose Krebs LG und Kopf hoch

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

hey. verstehe das du beunruhigt bist! ABER : meine schwester sollte schwerstbehindert sein, und? kerngesund.. mir wurde jetz noch gesagt das die nackenfaltenmessungen soo ungenau sind.. und oft echt falsche ergebnisse bringen. daher bin ich da ganz vorsichtig... und lass es auch nicht machen.

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 18:58



Antwort auf Beitrag von tirg

Muss jetzt ehrlich sagen das mich das erstmal sehr beruhigt. 2 Werte sind also völlig ok und einer auffällig. Ich weiß nicht aber wenn ich etwas gelernt hab, dann wenn etwas nicht stimmt sind meist die Diagnosen sehr eindeutig. Und du meintest doch das es keine Rolle spiele ob oder ob nicht. Eine Abtreibung käme nicht in Frage? Dann würde mich das jetzt und die Aussage deiner Ärztin erstmal beruhigen. Mehr kannst du doch eh nicht tun, oder? Ich drück dich mal. Alles wird gut!!! Glg, Verena

von krümelchen809 am 20.07.2010, 17:56



Antwort auf Beitrag von krümelchen809

Ja, unser Entschluss steht fest. Abtreibung oder Abbruch kommt nicht in Frage, dennoch sind wir beide der Meinung das wir es schon wissen wollen ob der Krümel nun gesund ist oder nicht. Um sich allein schon darauf etwas vorzubereiten. Es ist ja dann schon eine andere Situation. Und vor allem lebt man dann nicht Monate im Ungewissen. Oh man alles doof ...

von tirg am 20.07.2010, 18:00



Antwort auf Beitrag von tirg

Ja und das einzige was da helfen kann ist eine Fruchtwasseruntersuchung, oder? Ach mensch, es tut mir leid das du nicht einfach mal genießen kannst:( Dicken Knuddler

von krümelchen809 am 20.07.2010, 18:21



Antwort auf Beitrag von krümelchen809

Ich befürchte schon. Obwohl ich auch schon von einer Nasenbein-Messung gehört habe. Das heißt wenn das Nasenbein vorhanden ist (in der 14ten SSW) dann sinkt das Risiko drastisch. Ist es nicht darstellbar steigt das Risiko enorm. Mein Problem ist, ich bin jetzt 13+4 also in der 14ten Woche und ich weiß nicht wer mir auf die schnelle diese Nasenbein-Messung macht. Das muss eine qualifizierte Praxis sein. Lt. US von 12+5 ist in meinen Augen ein Nasenbein zu erkennen .... oh man echt ... von geniessen sind wir weit entfernt

von tirg am 20.07.2010, 18:24



Antwort auf Beitrag von tirg

Ruf doch morgen mal bei deiner FÄ an und dann sollen die dir sagen, wo du die Messung noch auf die Schnelle machen lassen kannst. Diese Ungewissheit ist ja schrecklich Drück dir die Daumen für ein positives Ergebnis

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 20:29