September Mamis

Forum September Mamis 2021

Zurück vom FA-Termin

Thema: Zurück vom FA-Termin

Ich komme grade von meinem Termin und das herzchen schlägt und es ist nur ein Baby Mein Termin ist weiterhin 30.9 Wie ist das bei euch eigentlich mit den Ultraschall untersuchungen ? Wegen diesem neuen Gesetz. Ich muss jeden bis auf die 3 dazuzahlen. Mal schauen wie wir das handhaben werden. Diesen hab ich aber genommen weil ich unbedingt das herzchen schlagen sehen wollte.

von Miccheellee2312 am 15.02.2021, 12:36



Antwort auf Beitrag von Miccheellee2312

Hallo, OH das freut mich sehr. Ich bin aus dem Oktober aber nur 2 Tage hinter dir. Ich habe erst nächste Woche wieder Termin und hoffe dann auch auf das schlagende Herz. Zum Ultraschall, ist es den nicht so das ohne Medizinische Indikation es nicht durchgeführt werden darf auch nicht Selbstbezahlt? Ich meine das ich gelesen habe das die Ärzte sich das auch nicht mehr bezahlen lassen dürfen Aber jetzt freu dich erstmal über den Herzschlag das ist sooo toll das zu sehen :-)

von laluna77 am 15.02.2021, 13:15



Antwort auf Beitrag von Miccheellee2312

Hach, wie toll Es freut mich so sehr, dass es dem Stöpsel gut geht... :) Das mit den Ultraschall Untersuchungen werde ich am Mittwoch auch mal erfragen, weil ich da leider gar keine Ahnung habe

von KätheS. am 15.02.2021, 13:18



Antwort auf Beitrag von Miccheellee2312

Hey duu das sind ja gute Nachrichten Ich habe nur 10 Tage vor dir ET. Ich hatte bereits 3 x Ultraschall (4+1, 6+1 und 8+1). Meine Ärztin macht den Rest gratis. Da es aus Sicht der Praxis auch sicherer ist in manchen Fällen. Ich freue mich für dich , alles gute :)

von smilypop am 15.02.2021, 13:54



Antwort auf Beitrag von Miccheellee2312

Ich gehe jetzt nur noch zu den geswrzlich vorgeschrieben ultraschall s zu meiner Frauenärztin sonst nur noch zur hebamme

von isa-coyote am 15.02.2021, 14:02



Antwort auf Beitrag von Miccheellee2312

Sehr schön freut mich für dich. Ich muss noch 2 Tage hibbeln bis ultraschall. Wie ich mich darauf freue und gleichzeitig Panik habe. Danke meiner Krankenkasse habe ich 5 frei. Ich glaube das kommt auf die Krankenkasse an. Wieviel sie übernehmen. Mach dich mal bei deiner Krankenkasse schlau. Ich bin DAK und die haben 5 frei.

von Tineteufel am 15.02.2021, 14:04



Antwort auf Beitrag von Miccheellee2312

Hallo Miccheellee, das dachte ich am Anfang auch aber es geht im Großen und Ganzen nur um die 3 oder 4D Ultraschall kriege bei jedem Termin einen kurzen Schall und z.b bei AOK ist es so das die einen „SS-Pott“ haben die haben schon einen US bezahlt und man hat ein gewissen Pensum frei

von Twins2021 am 15.02.2021, 15:00



Antwort auf Beitrag von Miccheellee2312

Ohhh wie schön Ich hatte aufgrund von Blutungen bereits 2 Untersuchungen kostenlos. Nächste Woche habe ich dann den ersten (großen) Ultraschall. Danach folgen eigentlich nur noch zwei. Ich werde aber in der 14 ssw das Ersttrimester Screening machen und in der 22 werde ich noch ein zusätzliches kaufen. Ich freue mich einfach viel zu sehr meinen Krümel zu sehen

von Ell!um am 15.02.2021, 20:26



Antwort auf Beitrag von Miccheellee2312

Ich glaube das hängt auch manchmal von der / dem behandelnden Ärztin / Arzt ab. Bei meiner 2. intakten Schwangerschaft hab ich tatsächlich nur die 3 Ultraschallbilder bekommen (1 zusätzliches von der Pränataldiagnostik, war aber auch ein anderer Arzt). In der Schwangerschaft zuvor habe ich viele Bilder bekommen, u.a. auch einfach mal n Bild vom Fuß oder vom Geschlecht meines Kindes. ^^ Ich bin gespannt, wie es dieses Mal sein wird. Jetzt habe ich wieder meine alte Ärztin aus der 1. intakten Schwangerschaft. :) Aber vllt ist es auch ein Unterschied, ob man schon Kinder hat oder nicht. Die erste Schwangerschaft ist ja iwie die besonderste, auch wenn jede Schwangerschaft natürlich besonders ist, aber da kennt man halt auch vieles schon. :)

von RoteLilie am 16.02.2021, 07:45



Antwort auf Beitrag von Miccheellee2312

Danke für eure lieben antworten, habe auch meine krankenkasse angerufen und ich habe tatsächlich nur 3 Ultraschall untersuchungen. 12ssw. Um die 20ssw. Um die 30ssw. Ist zwar komisch weil ich bei mein ersten kind so eine Pauschale gezahlt habe und immer eins bekommen habe, aber das dürfen sie nicht mehr. Am anfang find ich das ziemlich gemein eigentlich weil man da ja auch noch nicht so viel davon merkt. Später wenn die treten ist ja so "alles inordung" und man brauch jetzt nicht zwigend ein ultraschall. Finde ich. Hier ist aufjedenfall das Gesetz ab diesen Jahr. https://www.mds-ev.de/presse/pressemitteilungen/neueste-pressemitteilungen/igel-minitor-ab-2021-ultraschall-als-babyfernsehen-wird-verboten.html

von Miccheellee2312 am 16.02.2021, 13:15