Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2021

Zurück vom ETS - Arzt doof, Baby perfekt

Thema: Zurück vom ETS - Arzt doof, Baby perfekt

Wir waren heute beim Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung. Und was soll ich sagen: unser Baby ist rundum perfekt! Alles wie im Lehrbuch, was die Wissenschaftlerin-Mama natürlich besonders freut. Einzig der Arzt war menschlich doof. Habe mich null ernst genommen gefühlt. Da ich mich berufeshalber mit Physiologie etwas auskenne, habe ich natürlich ab und zu nachgefragt, zB wozu die Länge des Nasenbeins diagnostisch dient. Er meinte dann nur so, dass ich mir drüber keine Gedanken machen soll. Dabei hatte er mich eingangs noch gefragt, woher mein Dr-Titel kommt (Biologie). Praktisch jede Detailfrage tat er mit „damit verderben Sie sich und ihrem Partner nur die Freude an der Schwangerschaft“ ab. Fand ich irgendwie sehr herablassend. Naja, Typ „alte Schule“, vor 30 Jahren in der DDR studiert und so, aber trotzdem Ich finde es halt ungemein faszinierend, was entwicklungstechnisch gerade abgeht, aber er interpretierte es gefühlt als hysterisch, als würde ich mir über alles Sorgen machen (und selbst wenn?). Immerhin schien er fachlich sehr gut zu sein. Erfahrung zahlt sich sicher aus. Und hey: alles ist super! Ich muss immerzu an die kleinen Hände denken . Auch mein Mann hat die ganze Zeit ganz verzückt auf den Bildschirm gestarrt. Wahnsinn, wie perfekt so ein kleiner heranwachsender Mensch im Bauch schon sein kann. Ich bin unglaublich happy und erleichtert. Wünsche euch allen ebenso gute Ergebnisse! Anbei das obligatorische Seitenportrait.

von Kariali am 09.01.2021, 00:38



Antwort auf Beitrag von Kariali

Schön, dass alles gut ist Ärgere dich nicht über den Arzt, das lohnt sich nicht. Gehst du zum Organultraschall zum pränataldiagnostiker? Da hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft eine ganz tolle Ärztin, die mir quasi einen Anatomie- und Physiologie Schnellkurs gegeben hat. Ich fand es unglaublich faszinierend und war dankbar um die ganzen Infos und Erklärungen zu den HirnStrukturen etc. Vielleicht hast du da dann auch noch mal Glück Mein Arzt ist ähnlich wie deiner, super kompetent und professionell, aber er erklärt nichts “unnötiges” (außer ich nerve so richtig und dazu muss ich erstmal in Laune sein).

von Tante_Erna am 09.01.2021, 10:06



Antwort auf Beitrag von Kariali

Herzlichen Glückwunsch, das freut mich für dich! Und toll, dass sein Mann auch dabei sein durfte Solche Ärzte kenne ich, als Frau wird man da immer sofort als "hysterisch" eingestuft und "Frauenleiden" werden auch nie wirklich ernst genommen. nervig, aber was will man gegen diese alten Typen machen... Aber super, dass er wenigstens kompetente war

von Salo87 am 09.01.2021, 10:58