März Mamis

Forum März Mamis 2022

Zunahme und Stuhlgang

Thema: Zunahme und Stuhlgang

Hi Wachsen eure der ursprünglichen Perzentile nach? Und wie oft machen eure Kleinen Kacki? Unsere (bald 4 Wochen) stuhlt nur alle 5-6 Tage. Hat aber nur wenig Koliken Laut unserer Hebamme und auch der Stillberaterin sei das kein Problem, solange sie genug Pippi macht. Die bisherige Zunahme ist unter der Norm (-20 Perzentilen), aber sie ist fit, wach und zufrieden. Die geringe Zunahme sei ebenfalls nicht beunruhigend, da anscheinend einige Kinder anfangs einen Perzentilenknick machen und dann einer anderen Perzentile nachwachsen. Wir haben diese Woche noch U3. Hoffentlich sieht das der Kinderarzt auch so gelassen. Danke für eure Antworten!

von Ellinor am 04.04.2022, 20:58



Antwort auf Beitrag von Ellinor

Meiner rutschte nach der Geburt leicht ab auf der perzentile ist jetzt aber wieder drauf. Er ust heute 4 Wochen alt und hat schon über 1,4 kg zugenommen. Er macht ca 2-4 Mal groß am Tag bzw bevorzugt nachts. Am Mittwoch geht es mit Mopsi zur U3.

von kitkat170583 am 04.04.2022, 22:23



Antwort auf Beitrag von Ellinor

Hallo Voll gestillt Kinder können auch ruhig nur alle 7-10 Tage Stuhl absetzen. Der große hatte es alle 7 Tage beim kleinen waren wir bei 24 Tagen (allerdings zwischendurch beim Arzt gewesen) . Meine kinderärztin meinte von 5mal täglich bis alle 5 Tage (oder auch mal mehr) ist alles möglich und normal. LG nita

von nita83 am 05.04.2022, 08:09



Antwort auf Beitrag von nita83

Oh wow 24 Tage! Da hätte ich mir auch Sorgen gemacht. Unsere Grosse hatte zeitweise auch sehr selten Stuhlgang, aber ganz am Anfang mehrmals täglich. Gemäss unserer Stillberaterin sollten Neugeborene zumindest in der Anfangszeit täglich Stuhl absetzen. Aber sie hat dann angehängt, dass Kinder eben nicht immer irgendwelchen Normen entsprechen.

von Ellinor am 05.04.2022, 15:55



Antwort auf Beitrag von Ellinor

Unsere Maus hatte ein Geburtsgewicht von 3630 Gramm (70. Perzentile) und kriecht nun seit dem 2. Lebenstag auf der 40. Perzentile (4050 Gramm) entlang. War heute bei der U3 und der Arzt meinte, dass es nur wichtig sei, dass sie gut zunimmt (150-200 Gramm pro Woche) und dass sie 6 nasse Windeln am Tag hat, Stuhlgang kann ganz unterschiedlich sein. Du kannst ab dem Gewichtsknick nach der Geburt rechnen wir viel sie jetzt in den 4 Wochen zugenommen hat. Wenn das im Durchschnitt so 200 Gramm pro Woche waren passt alles. Bei uns sind es 800 Gramm in 4.5 Wochen. Denke also, es ist auch bei euch alles ihm Rahmen .

von Easys80 am 05.04.2022, 14:26



Antwort auf Beitrag von Easys80

Gut zu hören, dass andere Kinder auch einen Knick gemacht haben! Bei uns ist es kein Geburtsknick, sie hatte bereits an Tag 2 das Geburtsgewicht wieder. Aber seit der 2. Woche nimmt sie 80-90g pro Woche zu. Der Knick ist also vermutlich noch nicht abgeschlossen.

von Ellinor am 05.04.2022, 15:47