August Mamis

Forum August Mamis 2012

zum them schreien lassen

Thema: zum them schreien lassen

hallo liebe mädels, wie gehts euch so? bei uns ist soweit alles super, außer am abend vor dem schlafen gehen hat sie eine schreiphase. mein freund meint, das ich sie schreien lassen soll aber das kann ich nicht..er sagt dann immer das wirst du später bereuen, wenn du bei jedem schreien gleich rennst. ich denke, das sie es doch noch gar nicht kontrollieren bzw mit absicht macht,sie brauch doch mama. es ist bei uns manchmal schon ein streitthema. wie ist es bei euch und wie sind da eure männer eingestellt? liebe grüß

von kristinchen87 am 06.10.2012, 12:26



Antwort auf Beitrag von kristinchen87

Moin! Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Allerdings habe ich nun schon öfter gehört bzw. gelesen, dass sich Babys eben nicht anders verständigen können. Und da Schreien sehr anstrengend für sie ist, machen sie es nur, wenn es sein muss. Also hat das Baby dann auch etwas, mein Mann und ich gehen immer hin und kümmern uns. Ab welchem Alter sie das Schreien nutzen, um uns Eltern zu manipulieren, das ist dann die große Frage. Ich denke aber, im ersten halben Jahr nicht. Also zur Zeit brauchst du meiner Meinung nach überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. LG

von shade1983 am 06.10.2012, 12:42



Antwort auf Beitrag von kristinchen87

Ich hab noch nie eines meiner Kinder (3) schreien lassen und es wurde auch nie von den Kids "ausgenutzt". Mein Mann steht auch dahinter (war beim ersten noch anders, aber da habe ich mich durchgesetzt und irgendwann hat er eingesehen, dass das Familienleben so entspannter ist ;-)). Wenn es ums schlafen geht, irgendwann kommt die Phase da schlafen sie durch und brauchen nicht mehr schreien. Genauso beim einschlafen. Noch brauchen sie uns um den Schlaf zu finden. Die einen lernen es eher, die anderen später, alleine einzuschlafen. Aber lernen werden sie es alle. Unsere jüngste schläft seit 2-3 Wochen recht gut alleine ein. Unsere Größe brauchte dazu bis nach ihrem dritten Geburtstag. Der mittlere war mit etwas über einem Jahr soweit und geht heute (mit 3,5) gerne und entspannt alleine abends ins Bett (nach einer Geschichte, versteht sich ;-)). Und wann schreien sie sonst noch? Wenn sie Hunger haben, die Windel voll ist, ihnen langweilig ist oder sie einsam sind. Alles Bedürfnisse die durchaus verständlich sind und doch nicht mit "alleinelassen" bestraft werden sollten, oder? ;-) Genießt es doch lieber. Sie werden so extrem schnell selbstständig. Da wünscht man sich noch oft die kuschelzeit zurück, egal wie anstrengend sie auch ist/war. LG, Cassie

von Cassie am 06.10.2012, 12:57



Antwort auf Beitrag von kristinchen87

Auf keinen fall schreien lassen!!! Mein mann und ich sind da völlig einer meinung. Infomier dich hier: www.ferbern.de, da wird sich kritisch mit der methode des schreien lassens vor dem schlafen auseinandergesetzt. Kannst du auch deinem mann vorlesen/zeigen.

Mitglied inaktiv - 06.10.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von kristinchen87

Unser Gretchen hat auch oft abends seine "Schreistunde", das kenne ich auch von allen meinen Kindern mehr oder weniger umfangreich (Margarethe ist da noch im gut erträglichen Bereich). Wir tragen sie dann abwechselnd auf dem Arm, dabei machen auch unsere Großen mit, wenn sie mögen, bis sie müde genug zum Einschlafstillen ist. Dann schläft sie auf meinem Schoß oder auf dem Sofa weiter, bis ich schlafen gehe. Lege ich sie vorher ins Zimmer, wacht sie bald wieder auf. Schreienlassen läßt sich ja manchmal nicht vermeiden (wenn sie einfach nicht aufhört ;-) ), aber sie bleibt dabei immer in Körperkontakt. Du kannst deinem Mann sagen, durch das ständige Da-Sein der Eltern entwickelt das Kind das Urvertrauen, dass es für die später braucht, um Selbstständigkeit zu entwickeln. Es zahlt sich also später aus, dann habt ihr nicht so eine "Bangbüx" . LG Mechthild

von mamame70 am 06.10.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von kristinchen87

danke für die antworten. ich werde sie auch nicht schreien lassen da hat man einfach den mutterinstinkt und weis was man tun muss;)mein mann überzeug ich davon auch noch;) @ PA-1308 es geht mir ja nicht um das einschlafen das klappt bei ihr super, kann sie auch mit augen auf in bett legen und sie schläft ein, nur vorher so eine stunde hat sie ihre schreiphase. diese methode ist wiklich hart und würde es nie machen. euch einen schönen sonntag:)

von kristinchen87 am 07.10.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von kristinchen87

Hallo, also unser Lennox hat auch (meistens) abends seine Schreiphasen... Ich trag ihn dann auch immer rum und tröste ihn, bis es vorbei ist. Würde ihn niemals liegen und schreien lassen. Mein Freund ist zum Glück der gleichen Meinung. Wenn dem nicht so wäre, würde ich aber trotzdem auf mein Herz hören und ihn auf keinen Fall schreien lassen. Ich kann es einfach nicht hören und mit ansehen. Hör auf dein Herz, du bist die Mama und "verziehen" kann man die Kleinen auf keinen Fall. Eine Mutter merkt den Unterschied, aber das dauert noch einige Monate.

von Angel1999 am 07.10.2012, 14:40