Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2009

zum reden ....

Thema: zum reden ....

also ich habe berichte gelesen und vom kia gesagt bekommen das was sie uns jetzt "sagen" nur ein zufall von lauten ist der für uns dann so klingt wie ... und mama und papa verstehen sie erst bewusst und gezielt mit 1,5 jahren.... ich seh das immer an meinem übungsbaby sie ist jetz 18 monate und man merkt jetzt das sie bewusst spricht. ich schau mal das ich den bericht irgendwo finde und dann zeig ich ihn euch mal

von susi2401 am 28.12.2009, 11:48



Antwort auf Beitrag von susi2401

klar reden sie nicht bewußt... das sind Zufallsworte und es ist Blödsinn da weiß reinzuinterpretieren... Maja sagt Phasenweise auch was... aber ich würde nie behaupten das sie spricht und auch meint was sie sagt...

von susafi am 28.12.2009, 11:50



Antwort auf Beitrag von susafi

man ersetzte das "weiß" durch ein "was" ... man was ich neuerdings immer für ein Blödsinn zusammentexte... brauche echt Urlaub

von susafi am 28.12.2009, 11:53



Antwort auf Beitrag von susi2401

1,5 Jahre ist ein Durchschnittsalter. Manche Kinder sind schneller, andere langsamer. Keins entwickelt sich gleich. Es kann durchaus sein, dass manche unserer Kinder mit 11 oder 12 Monaten schon wenige Wörter auch tatsächlich einordnen und verstehen können. Genauso wie es sein kann, dass sie schon mit 9 oder 10 Monaten stehen oder schon die ersten Schritte machen können, auch wenn das Durchschnittsalter in dem Bereich bei 13 Monaten liegt. Da ist es ziemlich egal, was ein KInderarzt oder eine Sendung sagt, denn dort wird nur von Durchschnittswerten gesprochen.

Mitglied inaktiv - 28.12.2009, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das ähnlich wie selena - und meine Erfahrung zeigt das auch *gg* es gibt halt für alles Durchschnittswerte und keine von uns hat so ein Überall-Durchschnittsbaby - wär ja auch langweilig!!! Und ich unterschreibe trotzdem, dass einige Kinder schon vor dem ersten Geburtstag einen aktiven Wortschatz haben und ihn bewußt einsetzen!! Und hey, ich bin Logopädin, ich muß das wissen zudem ist es tatsächlich so, dass die motorisch schnelleren häufig im Reden langsamer sind und umgekehrt... Lieben Gruß, Micha

von micha67 am 28.12.2009, 15:23



Antwort auf Beitrag von micha67

denke auch daß sie schon vorher was bewußt sagen. niklas zeigt jedenfalls was und sagt das passende dazu. wenn papa ihn füttern will schüttelt er den kopf und sagt MAMA ,der mund bleibt so lange zu bis mama den löffel nimmt. das nur als beispiel. immer kann man berichten und zeitungskram auch nicht glauben,denn jedes baby/kind ist anders.

von gerne-mama am 28.12.2009, 16:02



Antwort auf Beitrag von micha67

Hmm, mag sein das so manches tatsächlich bewusst gesprochen wird. Aber sicherlich interpretiert man auch oft genug mehr rein als da wirklich ist ;). Das Kinder die motorisch weit sind später reden bzw langsamer sind zu reden anzufangen, kann ich bei meiner Großen nicht bestätigen *lach*. Die lief mit 9 1/2 Monaten sehr sicher und quasselte früh sehr viel und auch deutlich. Das hat uns einige male verwunderte Blicke eingebracht wenn Jana den Mund aufmachte *g*. Simon und Emma sagen bisher bewusst Mama, Papa, mma für Oma mmpa ebenfalls für Oma oder auch Opa, ei, mmna oder mmma für Essen, und manchmal Nana (Jana). Simon sagt aber auch oft jajajajaja *g*. Das plappert er halt nach. Aber trotzdem sind wir uns doch einig das sie alle irgendwann zu reden anfangen und wir uns noch oft genug wünschen werden das sie einfach mal 5 Min. ihre süßen Klappen halten

von Julia+3 am 28.12.2009, 16:08