März Mamis

Forum März Mamis 2017

Zum Feinultraschall, auch wenn bei Routine-Ultraschall alles in Ordnung ist?

Thema: Zum Feinultraschall, auch wenn bei Routine-Ultraschall alles in Ordnung ist?

Hallo ihr Lieben, ich war gestern zum routinemäßigen Organultraschall bei meiner FÄ: Alle Organe und Körperteile sind so wie sie sein sollten und wir wissen nun, dass wir ein Mädchen bekommen Aus medizinischer Sicht gibt es also keine Veranlassung für einen Feinultraschall beim Spezialisten. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es nicht vielleicht trotzdem möchte, weil der Organultraschall gestern noch nicht mal 20 Minuten gedauert hat und ich mir irgendwie gar nicht vorstellen kann, dass man in der kurzen Zeit wirklich alles abchecken kann... Außerdem hatten wir uns dazu entschieden keine Nackenfaltenmessung oder Harmony Test machen zu lassen, sondern evtl anstatt dessen den Feinultraschall (weil man da eben körperliche Einschränkungen erkennen kann, auch wenn man genetische defekte natürlich nicht ganz ausschließen kann). Andererseits denke ich, man sollte sich einfach freuen, wenn alles in Ordnung ist und es dabei belassen und sich nicht unnötig verrückt machen. Wie handhabt ihr das und was ist eure Meinung dazu? Viele liebe Grüße in die Runde von eurer Lila

von Lila222 am 03.11.2016, 08:31



Antwort auf Beitrag von Lila222

20 Minuten ist ja auch total lang. Meiner dauerte gestern grade mal 5 Minuten oder so. Die wissen ja worauf sie achten müssen. Es kommt ja auch noch den 3. US bei dem nochmal genau geschaut wird.

von Dany86 am 03.11.2016, 09:09



Antwort auf Beitrag von Dany86

Der Meinung bin ich auch. Finde 20 Minuten auch sehr großzügig. Meiner ging gute 10 Min. Meine Frauenärztin war sehr routiniert und hat systematisch geschallt. Ich persönlich vertraue in der Sache meiner Ärztin wenn sie sagt es ist alles in Ordnung

von Anto89 am 03.11.2016, 09:31



Antwort auf Beitrag von Lila222

Ich schließe mich den anderen an. das 2te Screening ist schon ziemlich genau und 20Minuten ist schon recht lang. Und wäre da auch nur irgendwas auffällig gewesen hätte dich dein FA direkt weiter geschickt. Ich werde auch keinen weiteren US machen lassen, außer dem 3ten. Ich vertraue meinem Arzt und meinem Bauchgefühl und genieße die SS jetzt bis zum Ende und mache mich eben nicht unnötig verrückt. ;) Versuch deine SS zu genießen. Es steht alles dafür, dass es deinem Kind gut geht und es gesund ist. Vertrau darauf.

von sarahT am 03.11.2016, 10:29



Antwort auf Beitrag von Lila222

Ich werde zum Feinultraschall gehen. Wir haben keinerlei sonstige Diagnostik gemacht, aber ich weiß, dass ich mir Vorwürfe machen würde, wenn z.B. ein Herzfehler deswegen unentdeckt bleibt und man dann bei der Geburt nicht optimal vorbereitet ist. Beim ersten Kind war ich auch beim Feinultraschall und das ist einfach sehr viel genauer als der reguläre. Es hat auch ca. 45 Minuten gedauert. Und noch eine andere Sache, die mich darin bestärkt: Bekannte von uns mussten beim Feinultraschall erfahren, dass ihr Kind nicht lebensfähig sein wird. Das war natürlich schrecklich, aber immerhin konnten sie sich so schon darauf einstellen. Hätten sie das erst bei der Geburt erfahren, wäre der Schock bestimmt umso größer gewesen...

von JoSam am 03.11.2016, 11:30



Antwort auf Beitrag von Lila222

Hallo liebe Lila, darf ich fragen, wie alt du bist? Also ich bin 36 und habe Schwangerschaftsdiabetes, weshalb ich gestern auch bei der Feindiagnostik war. Es ist schon ein Unterschied zu einem "normalen" Schall. Die Geräte sind normalerweise besser und man kann z.B. den Blutfluss des Herzens sichtbar machen, es wird alles ganz genau gemessen z.B. das Kleinhirn, etc. Ich fand es toll... Also, wenn du das möchtest, dann mach es. Alles Gute weiterhin

von bella2627 am 03.11.2016, 17:03



Antwort auf Beitrag von Lila222

Ich würde mir das Geld sparen. Warum solltest du gehen, wenn es keinen Grund dafür gibt. Und alles kann man auch nicht sehen, bei meiner Tochter wurde bei der U2 ein Herzfehler entdeckt, der beim Fein-US noch gar nicht sichtbar war, weil ja alles noch wächst.

von Sonnenmädel am 04.11.2016, 09:01



Antwort auf Beitrag von Lila222

@ Alle: vielen Dank für eure Kommentare, es hilft mir zu hören, wie andere darüber denken. Auch, dass bei vielen von euch der normale Organultraschall noch viel kürzer war als bei mir. Ich weiß natürlich, dass man auch mit einem Feinultraschall nicht alles ausschließen kann. Naja, ein bisl Zeit habe ich ja noch zum Überlegen ;-) @ JoSam: Genau diese Überlegungen habe/hatte ich eben auch, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher dabei... @ bella: Ich bin 31 und bisher gab es bei mir keinerlei Schwierigkeiten oder Auffälligkeiten. Schön von deinen Erfahrungen zu hören. So kann ich es mir besser vorstellen :-)

von Lila222 am 04.11.2016, 14:11