März Mamis

Forum März Mamis 2017

Zuckertest

Thema: Zuckertest

Mir worden letztens alle termine gemacht für die restliche Schwangerschaft, und im dezember soll dann der Zuckertest gemacht werden, die Arzthelferin meinte ich soll davor frühstücken, ist das normal? Dachte zu solchen tests sollte man nüchtern kommen bin bisschen verwirrt

von CrazyCatLady am 03.11.2016, 07:51



Antwort auf Beitrag von CrazyCatLady

Doch, das ist richtig, sofern es dabei um den vereinfachten "kleinen zuckertest" ogtt geht. Diese Untersuchung ist ein Screening für schwangerschaftsdiabetes und wird allen Schwangeren angeboten und von der Kasse übernommen. Dazu muss man nicht nüchtern sein und trinkt eine Traubenzucker Lösung. Nach 1h wird der Blutzucker gemessen. Wenn dieser nicht erhöht ist, besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Ist er erhöht, macht man den Diagnosetest, zu dem man nüchtern kommen muss. Da werden dann 3 Zuckerwerte gemessen: nüchtern, nach 1h, nach 2h. Und man nimmt mehr Glucose auf. Der Test sollte zwischen 24+0 und 27+6 statt finden. Ich hoffe, ich könnte dir helfen.

von Ani.Me am 03.11.2016, 08:04



Antwort auf Beitrag von CrazyCatLady

Guten Morgen Bei mir wars auch so. Ich hatte am Montag den Zuckertest und durfte auch frühstücken. Es wurde der Nüchternwert bestimmt (bzw, 1. Stunde nach Frühstück wurde notiert) und dann nach ner Stunde nochmal Blut abgenommen. Wenn ich Dezember höre, wunder ich mich nur grade, warum der Test bei mir schon gemacht wurde. War am Montag erst 22+4. Ist das dann nicht viel zu früh? Weiß da jemand Bescheid? Beim Fa hat keiner was dazu gesagt...

von phobia666 am 03.11.2016, 09:08



Antwort auf Beitrag von phobia666

Guten Morgen Bei mir hat man den Zuckertest auch schon in der 21. Woche gemacht. Mir sagte man, dass man diesen zwischen der 20. und 24. Woche macht, also meist zusammen mit dem Organscreening...

von Lucy1989 am 03.11.2016, 09:24



Antwort auf Beitrag von phobia666

Huhu, hatte meinen ersten Zuckertest schon in der 10. SSW oder so. Meine damalige Gyn wollte einfach auf Nummer sicher gehen, aufgrund meines Gewichtes. Und nun darf ich Ende November nochmal hin. Das einzige was mich so ein wenig verunsichert ist, es soll wieder ein großer gemacht werden... Okay, falls der negativ ist, dann bräuchte ich quasi nicht nochmal das olle Zuckerwasser saufen Aber die Schwestern meinten, dass ich dann ja auch nur eine Stunde warten müsste... Beim letzten Mal wurden ja auch 3 Werte genommen und ich saß halt geschlagene 2 Stunden rum. Ob der große Test auch mit 2 Werten machbar ist???

Mitglied inaktiv - 03.11.2016, 19:31



Antwort auf Beitrag von CrazyCatLady

Hey, mach dir keine Sorgen. Ich muss beim nächsten Termin (am 22.11.) auch zum Zuckertest. Meine Begleithebi hat mir extra auf einen extra Zettel geschrieben: ''Zuckertest - vorher normal frühstücken''. Ich seh das fast als Problem, da mein Termin ziemlich früh is und ich ca 2-3 Std davor aufstehen müsste, dass ich frühstücken kann. Das werde ich aber schon hinbekommen.

von WerdeneMama2017 am 07.11.2016, 15:42