Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2012

Zuckertest

Thema: Zuckertest

Hallo, ich war heute beim Diabetologen zum Zuckertest. Musste dort nüchtern hin und dann hat das ganze 2h gedauert. Bin insgesamt 3x gepikst worden. Ganze hat sich aber gelohnt: Ich habe keine Schwangerschaftsdiabetes!! Ich habe mich nur über den Ablauf gewundert. Bei meiner Tochter hat das damals die Frauenärtzin gemacht und es wurde auch nur einmal nach 1h gemessen (zwischendurch durfte ich damals auch spazierengehen, diesmal nicht). Habt Ihr den Test auch schon gemacht? Wie lief das bei Euch ab? Lieben Gruß PS: Hab heute in der 24. SSW

von 2.Schlumpf am 11.01.2012, 12:03



Antwort auf Beitrag von 2.Schlumpf

Ich mache den Freitag! Kenne das auch nur nach einer Stunden und dann fertig! Aber vieleicht war etwas nicht in ordung. Also die waren sich nicht sicher und wollten noch mal piksen??!!! Aber haubtsache du hast kein Zucker!

von dana2228 am 11.01.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von dana2228

Nee, war schon vorher klar, dass sie das nach 1 und nach 2 Stunden kontrollieren wollten, unabhängig vom Ergebnis. Bin auch total froh, dass ich nicht Diät halten muss

von 2.Schlumpf am 11.01.2012, 12:18



Antwort auf Beitrag von 2.Schlumpf

Hallo ! Also mein Zuckertest war ein großes Blutbild und wurde in der 21. ssw erledigt. Mir wurde 3x Blut abgenommen. Zuerst nüchtern, dann nach einer Stunde (nach dem Zuckertrunk) wieder und dann wieder nach einer Stunde. Insgesamt war ich fast 2,5 Stunden bei der FÄ. Bei mir ist auch alles i.O. LG Vivi

von Viviane2004max am 11.01.2012, 12:25



Antwort auf Beitrag von 2.Schlumpf

Hallo Ich muß näachsten Mittwoch hin und bei mir soll er drei Std dauern. Lasse mich mal überraschen. LG Anke

von Jaggerbunny am 11.01.2012, 12:26



Antwort auf Beitrag von 2.Schlumpf

Bei mir war es die gleiche wie bei Dir. Ich kannte das vorher überhaupt nicht, denn bei uns in Österreich ist der Zuckertest erst seit vorigen Jahr für alle Schwangeren Pflicht. Ich hab gsd auch keine Schwangerschaftdiabetes ;)

von Schmetterling3 am 11.01.2012, 12:40



Antwort auf Beitrag von 2.Schlumpf

Schmetterling ich habe eine Frage an dich, weil du Ja auch von Österreich bist :-) Meine fraunärtztin meinte ich muss zwischen der 25 ssw und 28 ssw dort hin? Wann warst du denn dort? Hoffe das ich jetzt nicht zu spät dran bin! Liebe Grüße Sabrina

Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von 2.Schlumpf

Ich habe den Test auch machen müssen weil ich wie erwähnt zuviel Fruchtwasser habe, was wohl immer ein Anzeichen auf Diabetes sein kann. Beim Test(Nüchternwert, Zuckerlsg. trinken, Wert nach einer und nach zwei Stunden) sind die Zuckerwerte dann nicht der Norm entsprechend runtergegangen. Ich war gerade beim Diabetologen und muss jetzt nach jeder Mahlzeit meinen Zucker selber kontrollieren und aufschreiben. 'Diät' muss man aber nicht halten. Erstmal wird das jetzt langzeitmäßig gecheckt. Und dass man dann ein bisschen mit Zucker und Obst aufpasst erklärt sich ja dann von selber..der Zuckertest wird übrigens ab Februar von der Kasse übernommen weil diese Diabetes oft unentdeckt bleibt und fatale Folgen für das Kind haben kann... lg

von KaDi80 am 11.01.2012, 13:59



Antwort auf Beitrag von 2.Schlumpf

also der "richtige" Zuckertest (auch bei Schwangerschaftsdiabetes) dauert 2,5 - 3 Stunden. Nüchternwert, nach einer und nach 2 Stunden. Das ist Standart so. Gemacht wird er in der Schwangerschaft um die 24 ssw. Hatte vorher schon leicht Diabetes und muss nächste Woche auch wieder hin...

von würmle2005-2006 am 11.01.2012, 19:12



Antwort auf Beitrag von 2.Schlumpf

Hatte am Montag auch den besagten Test. Hat 2,5 Stunden gedauert. Leider waren meine Werte nicht so toll. Hab nun ein Messgerät mit nach Hause bekommen und muss 6 mal am Tag selbst messen und alles genau aufschreiben. Ausserdem muss ich auf das Gramm genau aufschreiben was ich esse und trinke. Muss am Freitag mit meinen Zetteln zur Auswertung hin. Hoffe das ich um die Diabetes samt Diät und Insulin drum rum komme.

von Viola21 am 11.01.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von 2.Schlumpf

Nur gut, dass ich den Mist ned machen muss. Bin nämlich Krankenschwester und hab in der Arbeit paar mal gemessen. Der war immer bestens. Dass man nach 2Std auch nochmal misst kenn ich auch so. lg

von tina85 am 12.01.2012, 07:58