April Mamis

Forum April Mamis 2021

Zuckertest und so viele fragen

Thema: Zuckertest und so viele fragen

Hallo ihr lieben, ich muss morgen zum Zuckertest. Beim letzten Termin wurde nur gesagt, ich soll mir Termin für den Zuckertest geben lassen. Gesagt getan. Am Mittwoch habe ich mal angerufen, weil im Internet so viel darüber steht. Die am Telefon meinten, ich soll sie Woche keine Säfte trinken und morgens nix Süßes essen . Ähmmm, zu spät . Esse jeden Morgen mein Toast mit Marmelade. Also gab es heute morgen mal nix Süßes. Dann meinte sie , das ich morgen früh was essen darf . Im Internet steht, das ich ab 22 Uhr nix mehr essen darf. Und nur Wasser trinken. Dieser Zuckertest nervt mich richtig. Ich weiß nicht, worauf ich achten soll, und was nicht. Jetzt liege ich natürlich mit Kopfschmerzen hier und laut Internet heißt es, auch keine Medikamente. Wie war das bei euch. Könnt ihr nur kurz berichten, was sie zu euch gesagt haben?

von bea276 am 14.01.2021, 19:04



Antwort auf Beitrag von bea276

Ich hatte Montag den großen Zuckertest. Da musste ich komplett nüchtern hin, durfte also an dem Tag vorher nix essen, nix trinken, auch kein Wasser und auch keine Medikamente (nehme morgens sonst L Thyroxin). Die Tage vorher durfte ich aber essen was ich will. Hast du den großen oder kleinen Test?

von Orangenkern am 14.01.2021, 19:20



Antwort auf Beitrag von Orangenkern

Hallo, danke für die Antwort. Das konnte sie mir jetzt so auch nicht sagen.

von bea276 am 14.01.2021, 19:22



Antwort auf Beitrag von bea276

Ich denke den kleinen, weil ich ja noch keinen hatte.

von bea276 am 14.01.2021, 19:25



Antwort auf Beitrag von bea276

Also normalerweise hat man ja erstmal den kleinen und wenn der auffällig ist kommt der große. Ich hatte heute den kleinen und sie haben mich extra drauf hingewiesen, dass ich gut und normal frühstücken soll. Mussten die Woche eine wieder heimschicken, weil sie nüchtern kam hat die Arzthelferin mir erzählt. Zur Ernährung in den Tagen vorher haben sie bei mir auch nix gesagt.

von Nanu82 am 14.01.2021, 19:28



Antwort auf Beitrag von bea276

Normalerweise wird zuerst der kleine Test gemacht , bei dem man nicht nüchtern sein muss und wenn der auffällig ist wird erst der große gemacht. So war es zumindest bei mir. Ich hab morgen den großen und dafür muss ich nüchtern sein . Also ab 22 Uhr nichts mehr essen , aber Wasser trinken darf ich auch noch morgen früh.

von Tanja_14 am 14.01.2021, 19:27



Antwort auf Beitrag von bea276

Beim kleinen Test musst du nicht nüchtern sein und darfst ganz normal Frühstücken vorher ( sollten jetzt keine 10 Schokocrossaints sein ) und auch nicht erst ne Halbe Stunde vorm Test sondern schon etwas zeitversetzt. Bei mir war der kleine Test auffällig, deshalb musste ich zwei Tage später zum großen Test wo ich 12 Stunden vorher nix Essen und 8 Stunden vorher nichts Trinken durfte.Auch während des Zuckertestes durfte ich nix Trinken. Von der Aussage die Woche vorher nix Süsses und so weiter essen hab ich im Leben noch nix gehört und ist für mich absoluter Quatsch. Man will ja auch eine reelle Situation...

von Aftab89 am 14.01.2021, 19:29



Antwort auf Beitrag von bea276

Du bekommst bestimmt morgen den kleinen Test. Da darfst du morgens noch was essen, sollte aber eben nichts süßes sein. Was du am Abend davor oder die Tage davor isst oder trinkst, ist völlig egal. Es ist auch egal, wann du was isst. Ich hatte an dem Morgen ein Vollkornbrot mit Wurst und Käse. Bisher hab ich noch nichts zu meinem Ergebnis gehört, also denke ich, er war unauffällig. Ich hatte auch 2 Tage vorher meine Hebi genervt mit vielen Fragen. Du bekommst dann ne Zuckerlösung zu trinken und dann nach 1 Stunde wird dir Blut abgenommen. Und der Wert wird halt überprüft. Deshalb darfst du vorher auch was essen. Drücke dir fest die Daumen, dass alles gut ist.

von großerbruder 2009 am 14.01.2021, 19:34



Antwort auf Beitrag von bea276

Vielen Dank, für die vielen Antworten. In der Praxis sind zwei neue Helferinnen und die machen ein echt wahnsinnig. Teilweise weiß meine Ärztin davon nix, aber morgen muss ich glaub mal mit ihr reden. Das mit dem nix essen, würde mich gar nicht stören, ich hab zurzeit eh kaum Hunger. Aber mein Frühstück muss sein! Ich denke auch nicht, das da was raus kommt beim Zuckertest aber naja , dann machen wir den morgen mal . Danke noch mal und ein schönen Abend .

von bea276 am 14.01.2021, 20:43



Antwort auf Beitrag von bea276

Hallo Bea, ich hatte das Thema Zuckertest schon im Dezember. Ich habe aber freiwillig direkt den großen Zuckertest gemacht. Der hat 20€ gekostet. Da ich mal davon ausgehe, dass niemand was hinsichtlich Geld zu dir gesagt hat, wird demnach bei dir sicherlich der kleine Blutzuckertest zunächst gemacht. Meine Hebamme hat eine Woche vorher explizit zu mir gesagt, ich soll möglichst exakt so weiter essen wie vorher und auf keinen Fall etwas ändern (egal ob großer oder kleiner Test). Das würde ja nur die Ergebnisse verfälschen und es geht ja um eine ernste Sache. Der Hauptunterschied zw. kleinem und großem Test ist wohl das Thema nüchtern sein. Ich musste nüchtern sein. Also den Abend vorher ab 22 Uhr nichts mehr essen und trinken (hier kam noch der Tipp von meiner Hebamme kurz vor 22 Uhr noch ein Käsebrot zu essen damit der Kreislauf morgens keine Probleme macht). Ich durfte keine Medis etc. nehmen und max. 100ml Wasser wenn es gar nicht anders geht trinken. Ich hatte den Termin um 8, dann wurde mein Blutzucker getestet, dann musste ich ein großes Glas Zuckerlösung trinken, dann wurde nach 60 min und nochmal nach 120 min der Blutzucker getestet. Ich fand es nicht schlimm und auch nicht „eklig“. Beim kleinen Test musst du nicht nüchtern sein, solltest aber auch nicht vorher noch nen Snickers essen am Besten verhältst du dich ganz normal bzw. haben hier ja auch schon einige Tipps gegeben. Der Teat tut nicht weh und im Zweifel (wenn irgendwas nicht passt beim Test) musst du nochmal hin und den großen Test machen.

von Jules23 am 14.01.2021, 21:05



Antwort auf Beitrag von Jules23

Hey, bei der Besprechung mit der Hebamme zum Zuckertest hat sie mir auch gesagt, es sei gut morgens Vollkorn und nichts süßes zu essen. Und ich solle früh genug los fahren weil auch Stress ein Störfaktor sein kann :) und nen Infekt soll man auch nicht haben. Habe mich dann jetzt aber doch für die Alternative entschieden, ein paar Tage meinen Wert selbst zu messen um damit eine realistischere Auswertung zu erhalten. Und dann spare ich mir die Glukoseladung

von AlmutP am 14.01.2021, 21:52