Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Zuckertest ja/nein gross/klein

Thema: Zuckertest ja/nein gross/klein

Hallo ihr Lieben! Ich mache mir Gedanken zum Zuckertest. Bin eine von denen die mit Risikofaktoren in die ss gegangen ist. Übergewicht und Übelkeit/Erbrechen über den 3. Monat hinaus. Dazu einen unglaublichen Durst seit der ss (muss nichts heissen aber kann). Habe daher von selbst den Test bei der FÄ angesprochen beim letzten regulären Termin. Wollte mit dem kleinen starten als Indikator, mir wurde direkt zum grossen geraten. Inkl Zuzahlung. Wäre aussagekräftiger. Frage mich aktuell warum. Wenn der Wert vom kleinen ok ist... Oder warum soll ich mir das antun nüchtern irgendwo hin zu fahren. Da werde ich bei der Strecke nicht nur einmal zum reihern anhalten müssen. Und zusätzlich frage ich mich gerade warum überhaupt... Würde der HBA1C Wert vom Bluttest nicht auch ausreichen für eine erste Bewertung? Und stresst es mich vielleicht weniger wenn ich mir einfach ein Messgerät besorge (gibt es ja von vielen Herstellern sogar kostenlos) und damit ein Profil in den nächsten Wochen anfertige? Fragen über Fragen. Was denkt ihr so über die Tests? LG

von Garro am 16.05.2016, 06:41



Antwort auf Beitrag von Garro

also ich muss dir sagen, mach den großen ogtt test. ab der 24 ssw steigt der bedarf an insulin noch mal ordentlich an. ich halte von dem kleinen test nichts. ich hatte in der ersten SS einen zucker und ich habe keine risikofaktoren gehabt. ich war mehr als schockiert. habe schon einen ogtt test gemacht, der zum glück okay war. ich muss in der 24 ssw nochmal hin. HbA1c : Das Ergebnis gibt Auskunft über die mittleren Blutzuckerwerte der letzten acht bis zwölf Wochen. der ist wahrscheinlich einfach zu ungenau. der große test ist echt wiederlich und du hockst 2 stunden in der praxis, aber besser als ein unerkannter diabetes. warum muss du zuzahlen ? der test ist doch eine kassenleistung ?

von Equi am 16.05.2016, 06:57



Antwort auf Beitrag von Equi

Ich muss nächste Woche zum kleinen Test, so wie ich das verstanden habe bei der Arzthelferin. Bin dann in der 22. Woche. Wurde vorgezogen wegen Vorbelastung der vorangegangenen Schwangerschaft, da hatte ich nämlich Diabetis. Ich meine aber es war da schon auffällig anhand der Urinwerte und aufgrund meiner höher Gewichtszunahme. Eure Aussage verunsichert mich nun etwas was den "kleinen" Test angeht. Bisher hab ich da meiner Frauenärztin vertraut dass sie das Richtige tut. Und lecker fand ich die Tests auch nicht. Hab extra noch nachgefragt: beim kleinen Test brauch ich nicht nüchtern sein wie beim großen! Ich soll mir nur keine Säfte oder Nutellabrote bis zu 2 Stunden vorher reinziehen. Werfall ganz normal Kaffee trinken und deftig frühstücken. Beim großen Test komm ich dann um wenn er folgt Stunden vorher nüchtern sein, dann allein schon ne Stunde Fahrtweg, und die ewige Wartetei

von FrauEule am 16.05.2016, 09:14



Antwort auf Beitrag von Equi

Warum hälst du nix von dem kleinen Test? Ich seh noch nicht den Vorteil direkt den grossen zu machen deshalb muss ich noch mal fragen :) Und ich frage mal echt bei meiner Kasse nach. Die haben ja sogar den toxo test bezahlt obwohl der zu den igel leistungen gehört :)

von Garro am 16.05.2016, 16:26



Antwort auf Beitrag von Garro

Wieso sollst du zuzahlen? Ich muss auch bald zum kleinen Test antreten und danach der große. Wenn du zu Hause deine Werte kontrollierst, gibt dir das auf jeden Fall Sicherheit. Ich war letzte Ss auch schwer "befallen", musste Unmengen an Insulin spritzen. Lass dich nicht verunsichern und mach das was du für richtig hälst. Lg

von pupsi78 am 16.05.2016, 09:42



Antwort auf Beitrag von pupsi78

Gute Frage, ich hab angenommen das ist so üblich. Mir wurde in der Praxis gesagt: kleiner = Kassenleistung, grosser = Zuzahlung, erst umsonst bei Auffälligkeit. Ich hab bis vor einem Jahr bei einem Hersteller für Medizinprodukte gearbeitet, ua auch für Messgeräte und Pumpen. Dort wurde regelmäßig angeboten kleine Tests für umsonst zu machen. Alle immer komplett unauffällig. Klar mit der ss kann es anders werden aber irgendwie fand ich das Geldmacherei mir direkt den großen anzudrehen. *schultern zuckt*

von Garro am 16.05.2016, 16:23



Antwort auf Beitrag von Garro

Huhu :) Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft den kleinen Test gemacht, der war dann auffällig und ich habe umsonst den großen Test bekommen, der dann okay war. Werde es diese ss wieder so machen! Liebe Grüße

von SaLu26 am 16.05.2016, 11:00



Antwort auf Beitrag von Garro

Bei meinem großen war der Test noch nicht Pflicht ... diesmal muss ich auch zum kleinen ran. Finde das ehrlich gesagt aber ziemlich sinnlos, da der wohl eine sehr hohe Fehlerquote hat und man dann ja noch zum großen muss. Oft ist der dann unauffällig und man hat sich umsonst Sorgen gemacht. Fände es sinnvoller das bei entsprechenden Risikogruppen oder Indizien die darauf hindeuten zu machen und dann gleich den großen.

Mitglied inaktiv - 16.05.2016, 19:31