Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2010

Zuckerbelastungstest

Thema: Zuckerbelastungstest

Hallo zusammen, so, ich bin jetzt in der 24. SSW bzw. vielleicht auch eher in der 25. SSW, mein FA will sich da noch nicht ganz so festlegen! Erst in vier Wochen! Er hat mich gefragt, ob ich nicht doch einen Zuckerbelastungstest machen will, da meine große ja mit einem Gewicht von 4130 g geboren wurde! Ich kann mich nicht so recht entscheiden, habe diesen schließlich bei der großen auch nicht gemacht! Wie geht das genau von statten und wie sollten die Werte dann aussehen??? Er sagte auch ich hätte dazu nur noch zwei Wochen Zeit! Weiß nicht was ich machen soll! Mir geht es so eigentlich ganz gut und ich habe bisher auch nur zweieinhalb Kilo zugenommen! Danke! Liebe Grüße Perlchen

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

also mein sohn hatte damals 4160 gr, damals war mein test aber nur minimal darüber und die 2 wochen nach dem diabetologen war die sache erledigt, keine diabetes. diesmal waren meine werte so erhöht das ich insulin spritzen muss. würde den test an deiner stelle auch machen lassen. hatte bisher auch nur 2 kg zugenommen und kind hat keine diabetikermaße. also der wert sollte nach einer stunde nicht über 140 liegen und nach 2 h nicht über 120, dann kann man es ausschließen. ich musste für den test nur die flüssigkeit bezahlen, hat in der apo etwa 4,85 gekostet, habe aber schon von anderen schwangeren gehört, dass sie mehr für die lösung zahlen mussten. das sind 300 ml die du innerhalb von 5 minuten trinken musst. viele sagen es schmeckt eklig, ich finde es ging.

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :-) also ich habe den Test bei meiner Tochter vorsichtshalber machen lassen - war aber alles gut! Werde ihn auch dieses Mal machen lassen. Denn wenn sich so eine Schwangerschaftsdiabetis unbemerkt einschleicht hat das nicht nur Folgen auf das Geburtsgewicht des Babys sondern es besteht eben auch die Möglichkeit,dass es auch Diabetis bekommt.... Habe am 2.3 wieder Vorsorge und die Ärztin sagte, dass sie mir dann kurzfristig einen Termin gibt dafür und sie das vorsichtshalber all ihren Patientinnen rät. Da ich nun eine andere Ärztin habe als in der 1. Schwangerschaft, weiß ich nicht, was ich da bezahlen muss. Bei der 1. habe ich 20€ für alles gezahlt. Könnt mir vorstellen, dass ich nun auch nur die Lösung bezahlen muss. Also ich würde das machen lassen! LG :-)

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lasse den Test auch machen. Ich hab am Montag wieder VU und werd meinen Arzt drauf ansprechen( weil Familiäre Vorbelastung und große Kinder) meine Kleine hat wohl noch normale Maße aber das kann sich ja ganz schnell ändern. Ich hoffe, sollte sich SS Doabetis bestätigen, das ich nicht spritzen muß meine normalen Bluttests waren bisher ohne ein Anzeichen auf SS Diabetis. GGLG Cleo+4Kid und einer Bauchprinzessin

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden ersten Kinder waren knapp 4500 g schwer bei der Geburt und hab den Zuckerbel.Test in dieser auch schon machen lassen. Einmal relativ am Anfang und in 2 Wochen, dann bin ich in der 26. SSW habe ich nochmal einen Termin. Gekostet hat mich das nichts, auch nicht die Flüssigkeit. Um auf Nr. sicher zu gehen würde ich das auf jeden Fall machen lassen in deinem Fall.

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Kostet nicht viel und bringt Sicherheit

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden Fall machen. Der Test ist simpel gemacht und eine unerkannte Schwangerschaftsdiabetes kann fatale Folgen haben.

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich werd den Test, obwohl es meine erste SS is, auch machen lassen (hab Termin in 3 Wochen), da meine Mutter (seit ihrer 2. Schwangerschaft - also die meiner kleinen Schwester) Diabetes und muß mehrmals täglich spritzen usw. Der kostet bei meinem FA auch 20 € und das Zeug kostete 5,25 € inner Apotheke.

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 20:07