August Mamis

Forum August Mamis 2013

Zubettgeh-Ritual?

Thema: Zubettgeh-Ritual?

Hallo, habt Ihr mit Euren Kleinen eigentlich schon ein Zubettgeh-Ritual bzw. bringt Ihr sie zu einer bestimmten Zeit ins Bett? Wenn ja, wann und wie? Habt Ihr sie abends noch bei Euch im Wohnzimmer oder legt Ihr sie ins Schlafzimmer? Habt Ihr sie eventuell sogar bei Euch, wenn Ihr abends vorm Fernseher sitzt oder geht Ihr ganz früh gemeinsam mit ihnen schlafen? All das würde mich mal interessieren. Bei uns hier ist es bisher noch jeden Abend etwas anders und ich finde es noch schwierig, hier so etwas wie Routine hineinzubekommen. Danke für Eure Antworten! Liebe Grüße

von tulpina am 25.09.2013, 21:57



Antwort auf Beitrag von tulpina

Huhu, wir haben festgestellt, dass unsere Maus um 19.30 Uhr sehr müde wird. Also gehe ich 18.30 Uhr mit ihr ins Schlafzimmer und mache das Rollo runter. Dann mache ich einen Orangen Stern an, der an der Decke hängt, den schaut sie sich gern an und der Macht gemütliches Licht. Dann wickel ich sie und ziehe ihr danach das schlafzeug an. Danach wird sie gestillt und nach dem baeuerchen lege ich sie in die wiege und schnappe mir das Babyphone. Das mache ich jeden Abend so und klappt gut. Vorher ist sie bei uns mit in der Stube, die wir sehr reizarm halten. kein Radio, tv nur mit Kopfhörer und so, dass sie dem Gerät nicht zugewandt ist. Wenn ich sie früher ins Bett bringe, ist sie noch zu wach und fährt nach dem stillen nicht runter, daher hat sich diese Zeit bewährt. Ach ja und Mittwoch und Sonntag wird vorher noch gebadet. Zähl doch mal über ein paar Tage den schlafbedarf in Stunden deines kindes aus und schau, wann sich schlafzeiten häufen. So habe ich das mit der optimalen Zubettgehzeit ermittelt. Unsere Maus schläft 12 Stunden von 24. Am Tage nur ca. 3 Stunden. Liebe grüße, deepsun

von deepsun am 25.09.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von tulpina

So gegen 18/19 Uhr wird sie gewickelt und wird umgezogen und dann bekommt sie ihr Fläschchen, danach kuschel ich noch bis ca 20/21 Uhr mit ihr bis sie eingeschlafen ist..wenn sie fest schläft lege ich sie in ihre Wiege die bei uns im wohn/Schlafzimmer steht. Das einzige Licht noch ist dann der TV der leise an ist für uns, das stört sie aber nicht, sie schläft dann meistens durch bis ca 2 oder 3 Uhr .. Lg

von Sally2013 am 25.09.2013, 23:27



Antwort auf Beitrag von tulpina

Unser Kleiner geht immer gegen 19 Uhr mit mir zusammen ins Bett. Dann stille ich ihn so ca. 1 Stunde, bis er eingeschlafen ist und meist schlaf ich auch ein. Er schläft dann bis 23 oder 24 Uhr durch und kommt dann teilweise stündlich. Morgens um 6 ist die Nacht vorbei, da der große Bruder zur Schule muss. Manchmal schaff ich es aber auch Abend nochmal aufzustehen und ne Weile mit meinem Freund zu quatschen.

Mitglied inaktiv - 26.09.2013, 07:22



Antwort auf Beitrag von tulpina

Hallo, bei uns war es die letzten Wochen sehr sehr schwierig, da die kleine Maus am Abend den Tag verarbeiten musste und 1-1,5 Stunden geschrien hat. Seid 3 Tagen klappt es aber ganz gut, dass ich kurz vor 19 Uhr sie wickle und umziehe, dann wird sie im Schlafzimmer im liegen gestillt bis sie zwischen 20 und 20:30 eingeschlafen ist. Dann bringe ich sie in einer aufrechten Position (damit das Bäucherchen raus kann) nach oben in ihr Zimmer, wo sie bei einem Nachtlicht und mit Babyphon weiterschläft. Wenn sie Nachts wach wird (nach immer etwa 4 Stunden Schlaf) holt sie mein Mann runter, sie wird wieder im liegen gestillt und danach von mir wieder hochgebracht. Klappt bei uns echt super, aber da ist ja jedes Kind anders.

von Sommerkinder am 26.09.2013, 07:22



Antwort auf Beitrag von tulpina

Hallo, unsre Maus (wird am Samstag 10 Wochen) bekommt so gegen 18/19 Uhr ihren Schlafanzug angezogen, dann geht unser Großer ins Bett und die Kleine legen wir in den Laufstall im Wohnzimmer. Sie hat immer so zwischen 18/19 und 21/22 Uhr eine sehr wache Phase, da will sie dann auch stündlich ihre Flasche. Gegen 21/22 Uhr wird sie dann müde, bekommt nochmal eine frische Windel und eine Flasche, dann geht sie in ihr Bett in ihrem eignen Zimmer und schläft dann bis etwa 5 Uhr durch. Ich habe das Babyphone dann an meinem Bett und ihre Tür ist auch offen.

von lara-mari am 26.09.2013, 08:51



Antwort auf Beitrag von tulpina

Taya geht etwas später ins Bett. Meine Kids haben ihre Freunde zu Besuch und da ist um 19.30 erst Schluß, im Moment lege ich sie ins gegen 21.00 Uhr ins Bett. Vorher essen wir noch zusammen, dann wird sie gewickelt und bekommt ihren Schlafanzug an. während meine Kids sich fertig machen, kuscheln wir noch eine Runde, dann bringen wir zusammen die Großen ins Bett. und dann lege ich sie hin. Sie schaut dann noch eine Weile ihrem Nachtlicht zu, wie sich die Figuren bewegen, kuschelt sich dann in ihre Decke oder ihr Schmusetuch, das sie dann auch mit einer Hand festhält und schläft ein. LG

von myrainbows am 26.09.2013, 12:09