März Mamis

Forum März Mamis 2012

Zu viel trinken?

Thema: Zu viel trinken?

Geht das eigentlich oder wissen die Zwerge von alleine, wann es gut ist?

von Ina-Maike am 13.11.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

meinst du wasser oder milch?

von evita48 am 13.11.2012, 11:19



Antwort auf Beitrag von evita48

Keine Milch, aber auch nicht nur Wasser. Arthur bekommt Tee oder verdünnte Säfte.

von Ina-Maike am 13.11.2012, 11:32



Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

mit säften, auch verdünnt, wäre ich vorsichtig. ansonsten glaube ich, hieß es bei milch, nicht mehr als 1L am Tag. Denke mal, er trinkt ja nicht literweise wasser. wenn es zu viel ist, kann es auf die nieren gehen. wie viel schafft er denn? sie hier schafft an guten tagen insgesamt vllt 100ml oder 150ml zu allen mahlzeiten zusammen...

von evita48 am 13.11.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von evita48

Warum wärst du mit den Säften vorsichtig? Es sind spezielle Kindersäfte. Arthur bekommt 500 ml Milch insgesamt am Tag. Was er zum Mittag bei der Tagesmutti trinkt weiss ich gar nicht. Zum Abendbrot bekommt er ca 200 ml und das ist ruck zuck weg. Manchmal mache ich ihm dann nochmal 100 ml. Wenn ein Liter normal ist, ist das ja alles im normalen Bereich.

von Ina-Maike am 13.11.2012, 12:23



Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

Weil Säfte nunmal (Frucht-)Zucker enthalten und der Geschmackssinn des Kindes auf "Trinken = süß" vorprogrammiert wird. Außerdem ist es schlecht für die Zähne. Übringens muss man grade bei Babysäften gut auf die Inhaltsstoffe gucken. Nur weil Babysaft draufsteht heisst es nicht, dass kein zusätzlicher Zucker drin ist.

von Natti85 am 13.11.2012, 14:22



Antwort auf Beitrag von Natti85

Ich schaue immer auf die Inhaltsstoffe! Das was draußen drauf steht muss noch lange nicht drin sein - denkt nur an das Wort light....

von Ina-Maike am 13.11.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

Das ist gut! Leider verlassen sich immernoch viel zu viele auf die Schriftzüge, die groß auf den Packungen stehen. Letztens hab ich erst wieder einen Bericht von Ökotest gelesen über Babysäfte. Da stellen sich einem teilweise echt die Nackenhaare auf. Ich wäre im übrigen froh, wenn meine Kurze mal bissl was trinken würde. Bis auf ihre 2 Milchflaschen am Tag (je 230ml) trinkt sie vielleicht 50ml Wasser. Sie mag weder Tee noch Saftschorlen.

von Natti85 am 13.11.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

ufffzzz. wir haben erst 2 breimahlzeiten eingeführt, d.h 150 oder 200 ml wären bei uns definitiv zu wenig. unter einem liter liegen wir auch noch - wobei ich mir nicht sicher bin, ob der liter in der altersklasse jetzt noch passt. muss ich mal meinen kinderarzt fragen. ich bin mir aber sicher, dass die zwerge von allein wissen, wann gut ist.. bzw. meiner lässt dann auch oft noch 1/3 des Fläschchens übrig...

von Flo2012 am 13.11.2012, 13:50



Antwort auf Beitrag von Ina-Maike

dachte auch daran, dass fruchtsaft=gleich süß=gleich zucker und hätte angst, dass sie nix mehr anderes mag. hab immer angst, dass sie "dick" wird (nicht jetzt, später mal) und möchte sie halt nicht gleich ans süße gewöhnen. klar, du verdünnst es bestimmt gut, aber solange sie wasser trinkt, will ich ihr keinen saft geben. aber das darf ja jeder machen wie er will! zu den 100-150ml wasser trinkt sie ja noch 2x200ml milch und im milchbrei sind ja auch 180ml wasser drin, ca.

von evita48 am 13.11.2012, 15:35