Laylana
Hallo, mein kleiner ist jetzt bisschen über 5 Monate alt. Isst seit er 4 Monate alt ist Brei. Mittlerweile schon mittags +- 170g und abends +-170g. Ansonsten bekommt er Fencheltee und Muttermilch aus der Flasche. Den Abendbrei haben wir nun vor 3 Wochen eingeführt. Seit er diesen essen darf, ist er auch mittags nicht nur ein paar Löffel. Jetzt wollte ich fragen, ob ich schon mit dem nachmittags Getreide-Obst-Brei anfangen soll? Wessen Kinder essen denn auch schon so gut? Wenn ich so rum Frage, beginnen die meisten erst mit Brei. Irgendwie hat meiner das wohl sehr gut angenommen. Habe am Vormittag und Nachmittag auch das Gefühl, dass er nicht wirklich Lust auf Flasche hat. Lediglich ganz in der Früh und am Abend vor dem Bett trinkt er eine ordentliche Portion. Nachmittags und vormittags immer nur so 100ml. Er wächst auch gut und hat schon über 9 kg. Will seinen Magen und Darm nicht überlasten. Aber bisher hat er wirklich alles gut vertragen. Auch püriertes Obst, egal ob gekocht oder roh. Koche den Brei immer selber. Hat noch jemand ein Kind, dass so gut isst? Und wie handhabt ihr es? Und dann wollte ich noch fragen, wie ihr es mit Brei unterwegs macht?
Faustregel meiner Hebi und unserem Kinderarzt: immer mdst. 4 Wochen bevor ein zusätzlicher Brei eingeführt wird. Im gesamten 1. Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein. Leitsatz: food under one is just for fun!
Ich sehe das genauso. Noch einen brei würde ich nicht einführen. Meine kinder haben die ersten 6 monate ausschließlich mumi oder pre bekommen. Die kleine hat auch erst mit 8 monaten beikost akzeptiert
Guten morgen. Meine kleine liebt ihren Brei auch. Sollte sogar schon früh laut Ärzte anfangen und sie isst seit Anfang an gut. Wir machen meistens zum Frühstück Getreide Obst brei. Zu Mittag diverses Gemüse und 2× die Woche Fleisch dazu. Abendbrei ist ein Griesbrei mit halb Milch, halb Wasser. Wenn zu Mittag mal nix oder wenig gegessen wird gibt des den brei am Abend fertig. Für Unterwegs nehme ich nichts mit. Entweder fällt die Brei mahlzeit aus und wir stillen oder wir verschieben sie einfach. Ich finde es super das sie gut Brei isst. Eine Flasche nimmt sie nicht und so kann ich auch mal was ohne sie erledigen.