September Mamis

Forum September Mamis 2015

Zu-Bett-geh-Zeit

Thema: Zu-Bett-geh-Zeit

Huhu, Ich melde mich auch mla wieder. Unsere Kleine ist jetzt vier Monate alt. Vier Monate! Die Zeit rast! Wir haben eigentlich seit Anfang an einen guten Rhythmus: Sie schläft zwischen acht und neun Uhr ein, dann schläft sie meist bis drei durch. Gegen halb sechs macht sie ein zwanzig minütiges Nickerchen. Gerne würde ich sie schon mit diesem Nickerchen ins Bett bringen. Einen Mittagsschlaf macht sie auch nicht wirklich. Gerne elf schläft sie auch Ca. 20minuten, das war's. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber oben beschriebenes ist so der Alltag. Ich würde sie auch gerne zu einem Mittagsschlaf bringen. Kann man das alles beibringen, oder kommt das Kind irgendwann selbst drauf? Wie macht ihr das? Liebe Grüße:-)

von DieHumorvolle am 27.01.2016, 18:08



Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Hallo Bin stille Mitleserin;) Hab es meiner Maus so angewöhnt (wenn man das so sagen kann weil sie muss ja nichts sie hat es von alleine gemacht ) Erstens schläft sie von 19/20 Uhr bis 3/4 durch dann Fläschchen und dann wieder bis 8 um 10 Ca macht sie 30 Minuten nickerchen So gegen halb 12 geb ich grad paar Löffel essen und Flasche im Zimmer oder geh gleich danach spatzieren dann schläft sie immer ein manchmal eine std manchmal auch sogar 3 std insgesamt dann im Wagen im Haus noch ;) Ich geh praktisch immer raus nach der Mittagsflasche

von sky83 am 27.01.2016, 18:55



Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

du beschreibst hier unseren alltag!!! ich hab mir jz vorgenomen jeden tag morgens nach meinem frühstück spazieren zu gehen, damit sie länger als 15 - 20 min schläft. nur macht das wetter nicht mit. sonst weiss ich auch keinen rat. hebamme meinte, wenn sie feste essenszeiten hat (brei) wird sie von selbst zum rhytmus kommen und hoffentlich besser schlafen.

von sunnytani am 27.01.2016, 20:22



Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Also, ich finde zwar nicht dass die kleinen jetzt schon Mittagsschlaf machen müssen, kann aber das mit dem Essen bestätigen. Seit Leni mittags Brei bekommt macht sie danach ein Schläfchen. Sonst hat sie tagsüber vielleicht mal 10-30 Minuten geschlafen, je nachdem was es zu essen gab schläft sie jetzt auch mal 2-3h. Wenn es was gab was sie nicht mochte schläft sie nicht so lange weil sie sich den Bauch nicht so voll haut xD dann braucht sie ne halbe bis ganze Stunde später ihre Milch :)

von cantaloupe am 27.01.2016, 20:29



Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Hallo, einen “Mittagsschlaf“ machen die Kinder in dem Alter eher selten. Sie schlafen meist 3-4x am Tag und unterschiedlich lang. Mit etwa 6 Monaten fangen sie meist an nachts länger durchzuhalten, weil ihr Stoffwechsel sich nachts ab da verlangsamt und sie schlafen oft nur noch 1x am Vormittag und 1x am Nachmittag. Zwischen 12 und 18 Monaten verringert es sich dann auf 1 Mittagsschlaf. Das ist so die “Norm“. Kinder sind natürlich unterschiedlich aber so durch die Reihe ist das etwa das Schlafbedürfnis der Kleinen. Essen ist für die kleinen “Schwerstarbeit“ durch die ganze Motorik etc und dann das Verdauen. Meist schlafen sie danach super ;-). Aber ebenso schwimmen/baden und turnen macht die Kinder müde. Aber momentan schlafen sie noch dann wenn sie müde sind. Elias hält momentan 2-3 Std wach durch und will dann schlafen. Also er wird wach, trinkt bei mir, dann spielt er....macht vll sein Geschäft und etwa nach 2 Std reibt er sich die Augen und gähnt....dann schläft er wieder. Da er gerade krank war hat er auch tagsüber mal 3-4 Std durchgeschlafen aber sonst ist das meist so....45 min oder so. Ein fester Rhythmus hilft den Kindern übrigens auch einen guten Schlafrhythmus zu entwickeln. Nein, es muss nicht jeder Tag gleich sein, aber an so Punkten wie Mittagessen und baden orientiert sich ein Kind und es fühlt sich sicher weil es weiß was als nächstes kommt. Alles Gute

von Pünktchensmama am 28.01.2016, 00:41



Antwort auf Beitrag von Pünktchensmama

Pünktchensmama, wie immer wieder super Infos! Danke. Kann ich mir den Stress also sparen und sie zum Einschlafen bringen. :-) Danny mache ich erstmal weiter wie bisher. :-)

von DieHumorvolle am 28.01.2016, 08:48



Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Tagsüber schlafen? Wo doch alles so interessant ist? Nix da! ;-) Marlene schläft nachts, von ungefähr 20h bis acht Uhr. Allerdings mit stillen um 22h,1h, 4h und 6h wenn ich Pech habe. Will immer noch alle drei Stunden trinken. Tagsüber schläft sie nur im Cybex während der Autofahrt ein. Wenns hochkommt, pennt sie während des rumtragens ein und ich darf mich dann vorsichtig hinsetzen.

von Blömsche am 28.01.2016, 21:28