September Mamis

Forum September Mamis 2018

Zervixlänge bei 3,5 normal?

Thema: Zervixlänge bei 3,5 normal?

Guten Morgen zusammen :) Ich war gestern mal wieder im Krankenhaus wegen immer wiederkehrenden Unterleibschmerzen und schmierblutungen, wehenschreiber unauffällig, nur ganz leichte Kontraktion aber unbedenklich. Plazenta liegt etwas nah am Baby, aber das kann beobachtet werden, die wird noch wandern. Gebärmutterhals extrem empfindlich und ihre Worte umformuliert 'nicht so stabil durch zweite schwangerschaft'. Die länge beträgt 3,5 jetzt bei 19+4 heute. Der Wert ist an sich ja im Rahmen, aber auch für diese Woche? Die Ärztin sagte nur "ich werde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das nichts passiert, das kann ich nicht, aber wenn, können wir es auch nur herauszögern, Überlebensfähig ist es noch nicht".. Hat sie mir dann noch beim verabschieden gesagt. Jetzt wollte ich mal fragen ob das bei euch auch ungefähr hinkommt, für die die das wissen. Liebe Grüße

von Masupila0912 am 25.04.2018, 06:18



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Guten morgen, also bei meiner ersten ss hatte ich in der 20. ssw ne Zervixlänge von 3,2cm. damit hab ich das ganze haus tapeziert, gestrichen und teilweise boden verlegt. die ganze ss hatte ich immer nur zwischen 2,5 und 3,2cm. und die kleine kam bei 37+6 wegen platzmangel. letzte woche war der Zervix bei 3,7 oder 3,8 (bin grad zu faul zum nachschauen), ebenfalls 20. ssw. also ich würd mir nicht zu viele sorgen machen. aber hör gut auf dein bauch, wenn er hart wird, dann mach ne pause. und wenn du dich unwohl fühlst, fahr zwischendurch zum fa. du kannst dich nämlich im moment wirklich nur schonen und magnesium nehmen.

von Luedde0815 am 25.04.2018, 07:01



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Ich kann Dir leider keine Vergleichswerte liefern. Hab die letzten 3 Untersuchungen immer nur drauf gefiebert zu hören, dass sich die Plazenta vom Muttermund verzogen hat, da hab ich nicht auf die Zervixlänge geachtet. Aber fühl dich gedrückt! Ich kann verstehen, dass Dich der Befund sorgt. Und den Spruch mit dem "noch nicht überlebensfähig" hätte sie sich sparen können. Vor allem als Verabschiedung Maaannn. Wann gibt es endlich Empathie-Pillen für Klinikpersonal?! Lieben Gruß

von Phila83 am 25.04.2018, 07:20



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Okay danke euch das beruhigt mich wieder, ich kenne mich mit sowas gar nicht aus. Ich hab von der Untersuchung auch immernoch Schmerzen, trau mich gar nicht zu meiner FA zu gehen heute

von Masupila0912 am 25.04.2018, 07:39



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

ach so, manche fa schicken frau mit 2-2,5cm länge ins kh. also ganz locker würd ich es nicht nehmen, wenn du keinen vergleich hast. aber zu sehr sorgen würd ich mir auch nicht machen. frag einfach bei nächster gelegenheit und der tipp meines fa: auf den bauch hören! wenn er hart wird, pause. wenn du gar nichts spürst lebe weitestgehend normal.

von Luedde0815 am 25.04.2018, 08:48



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Hallo, Das kann man pauschal nicht sagen da jede Frau eine andere Länge hat. Wichtig wäre zu wissen wie lang er vorher war. Und ob es evtl. Ein Knick gibt. Meiner ist normal beispielsweise 5.8 cm -6.00 cm lang da wären 3.5 bedenklich. Meine Schwester hatte normal 3.6 und ist die letzten 2 Monate mit 1-2cm öffnen Mutterland rumgelaufen. Und ja wirklich gelaufen bei 3 Kindern war im Bett liegen nicht möglich. Du kannst Magnesium nehmen und es beim nächsten Termin mal kontrollieren lassen. LG nita

von nita83 am 25.04.2018, 08:12



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Woher wisst ihr wie lang euer Zervix ist?! Das wurde bei mir irgendwie noch nie gemessen?! Oder wird das im Mutterpass irgendwo notiert?

von Nike109 am 25.04.2018, 09:09



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Also mein arzt misst den jedesmal im Ultraschall wenn ich dort bin ;) Hab auch immer so 4cm, ist doch ok ;)

von summernight12 am 25.04.2018, 09:27



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Huhu! Also meine momentane Zervixlänge kenne ich nicht,aber in meiner letzten Schwangerschaft lag sie im Normalzustand bei 3,5 und es war absolut okay.d Die Ärztin sollte wirklich mal einen Empathiekurs machen. Den Spruch hätte sie sich knicken können...

von lillyfee2007 am 25.04.2018, 10:36



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Also meiner lag bei 19+4 bei ca 5cm, aber ich denke auch, dass das unterschiedlich ist bei jeder Frau. Solange der Muttermund geschlossen ist, ist alles gut.

von Kristinchen007 am 25.04.2018, 18:08



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Bei mir wurde es ja nur gemessen weil ich die schmierblutungen und Krämpfe hatte. Aber wenn das mit der Länge so stimmt, ist ja alles gut. Danke euch war nicht beim Frauenarzt heute, hab immernoch Schmerzen von der Untersuchung

von Masupila0912 am 25.04.2018, 20:15