April Mamis

Forum April Mamis 2014

Zahnarzt

Thema: Zahnarzt

Inspiriert durch den Schnuller-Beitrag eine Frage... seid Ihr alle schon beim Zahnarzt gewesen? Mein Kinderarzt meinte, man sollte erst gehen, wenn alle Zähne da sind, so um ein Alter von 2,5 Jahren. Das dürfte bei uns auch hinkommen, drei Backenzähne sind schon da, wenn auch noch nicht ganz durch. Gott sei Dank wie bei allen anderen Zähne auch ohne irgendwelche Beschwerden, entdecke sie immer zufällig. Da er nie Probleme mit den Zähnen/dem Zahnen hatte, kam ich auch noch nicht auf die Idee, früher zum Zahnarzt zu gehen.

von stinibieni am 29.06.2016, 23:52



Antwort auf Beitrag von stinibieni

Unser Zahnarzt rät zum ersten Besuch mit 2 Jahren . Aber alles ganz spielerisch ohne Zwang . Wir haben unseren ersten Termin Anfang August , momentan kommt zahn 18 durch . Richtige Probleme hatten wir eigentlich auch nie außer den oberen Eck und nun die letzten Backenzähne , da quengelt er sehr , sagt aua , schläft schlechter usw . Dentinox und osanit helfen nur kurzzeitig

von Dani9189 am 30.06.2016, 00:26



Antwort auf Beitrag von stinibieni

Hallo, unser Kinderarzt riet, ab dem 1. Zahn zu geh'n. Wir haben auch ein Zahnvorsorgeheft bekommen, dort ist die erste Zahnärztliche Untersuchung für 6 - 8. LM aufgeführt. Es werden dort spielerisch die Zähnchen gezählt und ich als Mama bekomme Ernährungs- und Schnullertipps. Meine Mädels sind beim Kinderzahnarzt. LG, Philo

von Philo am 30.06.2016, 07:31



Antwort auf Beitrag von stinibieni

Morgen,wir waren vorgestern erst beim Zahnarzt zur Kontrolle. Sie meinten zu uns das man ab 2.Jahre halbjährlich die Zähne kontrollieren lassen soll. Sie war ganz tapfer und hat sich in den Mund schauen lassen. Er war richtig zufrieden,trotzt das wir noch einen Schnuller haben. Lg

von katrin143 am 30.06.2016, 09:06



Antwort auf Beitrag von stinibieni

Meine Kleine hat schon lange alle Zähne, da war sie noch keine 2 Jahre alt. Verstehe das Argument nicht, weshalb das Kind erst alle Zähne haben sollte, bevor man zum Routinecheck geht. Die anderen Zähne sind es mir auch wert. Krankheiten oder Unregelmäßigkeiten stellen sich doch nicht erst ein, wenn auch der letzte Zahn durch ist... Ich hab für meine Kleine keinen Extratermin gemacht, aber sie zu meiner Routineuntersuchung mitgenommen - übrigens auch schon im 1. Lebensjahr. Sie saß während meiner Untersuchung auf meinem Schoß und hat die Zeit genutzt, sich mit dem Umfeld, dem Arzt und den Geräten vertraut zu machen. Danach hat er kurz bei ihr geschaut, mich auf das "Abschnullern" hingewiesen, weil erste Zeichen am Kiefer zu sehen seien und dann seinen Stempel ins blaue U-heft gemacht. Fertsch

von Kashmir80 am 30.06.2016, 20:42



Antwort auf Beitrag von stinibieni

Mit Max sind wir seid dem 1 Zahn beim Zahnarzt! Alle halbe Jahre wird nach dem rechten geschaut und bisher macht Max das ganz prima mit :)

von sunny2403 am 01.07.2016, 11:11



Antwort auf Beitrag von stinibieni

Ich werde demnächst einen Termin für beide Kinder ausmachen. Vielleicht bekommen wir ja einen im August.

von Nachtwölfin am 01.07.2016, 17:32



Antwort auf Beitrag von stinibieni

Unsere wird beim August-termin der Jungs zum ersten Mal mitgehen. Mal sehen, ob sie den Doc mag :-)

von ConnyJ am 01.07.2016, 20:22



Antwort auf Beitrag von stinibieni

Wir waren letztes Jahr das erste Mal beim Zahnarzt (obwohl noch nicht alle Zähne da sind), im Rahmen der eigenen Vorsorge. In erster Linie ging es darum, sich schon mal an die Umgebung zu gewöhnen; meine Zahnärztin meinte, wir probieren mal, ob sie den Mund aufmacht, wenn nicht, nicht schlimm, dann halt beim nächsten Mal. Meine Tochter fand es toll - sie durfte auf dem Stuhl sitzen, der rauf und runter fährt, bekam einen eigenen kleinen Spiegel und hat sogar freiwillig den Mund aufgemacht. Ich würde daher sagen, je eher desto besser.

von Moni33 am 07.07.2016, 23:37