Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2012

Zähne putzen

Thema: Zähne putzen

Hallo, da Noah nun 2 Zähne hat putzen wir bis jetzt Abends mit so ner Gummizahnbürste. Nun hab ich heute eine von Dr. Best gekauft von 0 - 2 Jahren. Ab wann benutzt man denn Zahnpasta und welche ist da gut? Im Internet liest man da so viel verschiedenes...

von engelchen260387 am 11.04.2013, 14:12



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Anscheinend soll man ab dem ersten Zahn Zahnpasta benutzen. Ich putze Johannas Zähne (1,5 ) allerdings immer noch nur mit dem Fingerling... Sodann hab ich gelesen, dass man keine fluoridhaltige Zahnpasta benutzen sollte, wenn die Kleinen noch Fluor in Tablettenform bekommen.

von katharin2 am 11.04.2013, 14:19



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Mein KiA (nicht "nur" Schulmediziner, auch Homöopath und Antroposoph) meinte damals, dass er unter 1 Jahr keine Zahnpasta empfiehlt - die Zähnchen sind einfach so winzig und die Kleinen lutschen die oft eh direkt ab und schlucken sie runter Er Meinte, Flouridtabletten und regelmäßiges Putzen mit Fingerding/Zahnbrüste reichen für die ersten Zähnchen.

von Almaniya am 11.04.2013, 15:32



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Man soll wohl entweder Fluoridtabletten geben und dann auf Zahnpasta mit Fluorid verzichten ODER man lässt das Fluorid in Tablettenform weg und putzt stattdessen mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Was denn nun der bessere Weg ist - darüber sind die Experten sich uneins. Wir haben uns für den 2. Weg entschieden und putzen 2 mal am Tag, davon 1 mal mit einem Hauch Zahnpasta. Fingerling und Gummibürste gehen hier gar nicht, sondern nur seine Zahnbürste (von Oral B, andere verweigert er). Ich putze immer kurz die Zähnchen (solange er mich halt lässt) und überlasse ihm dann die Zahnbürste und er fuhrwerkt auch noch ein Wenig damit im Mund herum.

von DeeCee am 11.04.2013, 17:12



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Man soll wohl entweder Fluoridtabletten geben und dann auf Zahnpasta mit Fluorid verzichten ODER man lässt das Fluorid in Tablettenform weg und putzt stattdessen mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Was denn nun der bessere Weg ist - darüber sind die Experten sich uneins. Wir haben uns für den 2. Weg entschieden und putzen 2 mal am Tag, davon 1 mal mit einem Hauch Zahnpasta. Fingerling und Gummibürste gehen hier gar nicht, sondern nur seine Zahnbürste (von Oral B, andere verweigert er). Ich putze immer kurz die Zähnchen (solange er mich halt lässt) und überlasse ihm dann die Zahnbürste und er fuhrwerkt auch noch ein Wenig damit im Mund herum.

von DeeCee am 11.04.2013, 17:12



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Wir benutzen mittlerweile auch eine Zahnbürste von 0-2 Jahren, anfangs hatten wir einen Fingerling - bis meine Kleine anfing, mich in den Finger zu beißen! Sie hat jetzt 6 Zähne... Zahnpasta verwenden wir von Anfang an (Nenedent mit Fluorid), allerdings bekommt meine Kleine dafür keine Fluorid-Tabletten. LG

von rabarbera am 11.04.2013, 20:49



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Wir haben eine coole Banane (siehe Foto), die liebt mein Sohn. Wir geben keine Fluoridtabletten, dafür die Elmex Zahnpasta für Babys. Schwiegermama und Schwägerin sind Zahnärztinnen :-) Geputzt wird 2x pro Tag, Felix hat 6 Zähne.

von Kimmy07 am 11.04.2013, 22:37



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Beim Großen hatte ich auch erst "Marken", aber mittlerweile Zahnbürste & Zahnpasta von der Lidl Eigenmarke.

von Hailie am 12.04.2013, 17:47



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Ich habe zuerst die Fingerbürste benutzt. Da Ida mir dabei auf den Finger beißt, benutze ich nun aus Sicherheitsgründen eine Zahnbürste von 0-2 und ein wenig Zahncrem.

von rodami am 15.04.2013, 08:25



Antwort auf Beitrag von engelchen260387

Also, wir haben 4 Zähne und die werden mit einer Nuby-Zahnbürste 6m+ (mit weichen Gummiborsten) bisher noch ohne Zahncreme geputzt. Als Zahncreme werde ich dann die nenedent Kinderzahncreme ohne Fluorid nehmen, solange die Fluoridtabletten noch genommen werden. Die schneidet im Ökotest immer mit sehr gut ab und ich habe die damals schon für meinen Großen genommen. Aber wann ich jetzt mit der Zahnpasta starte, weiß ich auch noch nicht so recht...

von Coko37 am 19.04.2013, 10:56