Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2010

Zähne putzen....

Thema: Zähne putzen....

Hallo, Wascht ihr den Kleinen schon die Zähne mit Zahnpasta? Wenn ja mit welcher?? Da Mia jetzt grad mal 2 Zähnchen hat, habe ich bis jetzt immer nur so gewaschen.... Ich dachte, vielleicht müssten wir jetzt mal mit Zahnpasta anfangen?? Liebe Grüsse, Troulli

von Troulli77 am 08.06.2011, 20:29



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Ja ab dem ersten Zahn soll man mit Zahnpasta putzen laut unserem Kinderzahnarzt. Aber nur 1x am Tag mit Zahnpasta, am besten abends weil da die Chance groeßer ist das sich Karies ueber Nacht bildet. Wir nehmen die von Elmex.

von xHoneySx am 08.06.2011, 20:44



Antwort auf Beitrag von Troulli77

mein kleiner hat 10 zähne zum putzen nehmen wir die kinderzahncreme von weleda

von karibiksonne am 08.06.2011, 21:00



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Wir haben drei Zähne zu putzen und nehmen Elmex (nur abends). Falls ihr Fluoretten gebt sollte die Zahncreme ohne Fluorid sein, ansonsten mit.

von Missy27 am 08.06.2011, 21:31



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Unser Kinderarzt hat zwar gesagt, wir sollen die nur mit Wasser putzen. Aber ich finde das bei 8 Zähnen echt zu dürftig. Wir haben Kinderzahnbürste und eine Tube Elmex als Werbeartikel bekommen, wenn die Tube aufgebraucht wird, werde ich dann gucken, ob wir erneut Elmex verwenden. Wir putzen morgens (ich weiss, abends wäre besser) aber da wir einschlafstillen und ich ihr das Zähneputzen auf Jeden Fall näher bringen will, bleibt uns nur die morgenzahnwäsche. Ist mittlerweile ein total schönes Ritual - mini ihre Zahnbürste, mama ihre und los....mag ich nicht mehr missen

von kügelchen12 am 09.06.2011, 00:20



Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Beim Thema Zähne würde ich lieber einen Zahnarzt fragen als den KiA. Ich kenne das so, abends mit ganz wenig Zahncreme putzen und wenn das Kind nachts was isst oder Milch trinkt dann auch morgens, aber nur mit Wasser putzen.

von Missy27 am 09.06.2011, 08:52



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Hallo, wir putzen abends die Zähne mit fluoridhaltiger Zahncreme (nehmen keine Fluoretten). Das klappt ganz gut, macht dem Kleinen richtig Spaß. LG Ingrid

von sungirl82 am 09.06.2011, 11:19



Antwort auf Beitrag von Troulli77

wir putzen auch einmal täglich (Abends) mit fluoridhaltiger Zahncreme. Anfangs hat es super geklappt. Aber wenn sie gerade zahnt -wie gerade- dann ist das Zahnfleisch scheinbar wund und dann scheint sie sehr berührungsempfindlich zu sein. Dann klappt es mal wieder schlecht mit putzen. Was habt ihr den für Informationen, wann man das erste Mal zum Zahnarzt gehen soll mit den Kleinen? Mein Zahnarzt hat gesagt ich soll erst kommen, wenn sie 2 Jahre alt ist... Ich frage mich, ob das nicht zu spät ist? Wie handhabt ihr das?

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 13:01



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Also, wir putzen auf Anraten meines alten Chefs (Zahnarzt) auch nur mit Wattestäbchen und Wasser. Charlotte bekommt grade Zahn Nr. 5 und 6. Ab dem 1. Geburtstag sollen wir mit der Zahnbürste und Zahnpasta beginnen. Habe auch so ne Probetube Elmex hier und werde das ausprobieren. Glaube aber auch, jeder Zahnarzt und KiA sieht das anders. Mein KiA meinte nur, das es wichtig sei, regelmäßig zu putzen. Wir putzen nach dem Umziehen abends, danach gibts nur noch Wasser. LG

von Happymom6784 am 09.06.2011, 13:11



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Huhu Wenn Dudie Zähne mit einer nichtfluoridhaltigen Zahnpasta putzt kannst Du die Zahnpasta täglich mehrmals nehmen, dann ist es wurscht. Nur die fluoridhaltige darfst Du nicht so oft nehmen. LG Kügelchen

von Kuegelchen am 09.06.2011, 13:37



Antwort auf Beitrag von Troulli77

von welcher Marke und wo gibt es denn nicht-fluoridhaltige Zahnpasta. Ich habe bisher keine Zahnpasta ohne gefunden?

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Wir nehmen die Zahnpasta von DM, die heißt Nenedent. Es gibt sie in drei Varianten, mit, ohne Fluorid und noch eine, die ist "homöopathieverträglich"- was auch immer das heißt. Die ohne Fluorid bekommt der Mini, die mit Fluorid bekommt die Große, sie ist 3 Jahre alt. LG Kügelchen

von Kuegelchen am 09.06.2011, 20:17



Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

Ich glaub, die homoöpathieverträgliche ist ohne bestimmte Kräuter (wenn ich mich nicht irre, ist es Menthol und Pfefferminze). Die vertragen sich nicht mit bestimmten Globuli. Hatte vor ein paar Jahren mal eine Behandlung beim Heilpraktiker, da musste ich mir so eine Zahnpasta kaufen. LG Ingrid

von sungirl82 am 09.06.2011, 20:34



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Ich glaube von Weleda und Nenedent gibt es Zahncreme ohne Fluorid. Von Elmex vielleicht auch, aber nicht überall.

von Missy27 am 09.06.2011, 16:00



Antwort auf Beitrag von Missy27

Super - danke. Dann mach ich mal auf die Suche danach!

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wir nehmen auch die Nenedent ohne Fluorid. Gibts bei uns im Kaufland. LG

von dennethw am 09.06.2011, 21:06



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Wir putzen mit dem Weleda Zahngel. Luisa hat 5 Zähnchen... lg

von Kaja05 am 09.06.2011, 21:34



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten!!! Ihr seid die Besten, Troulli

von Troulli77 am 09.06.2011, 22:21



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Ich hab in der Apotheke Nenedent für Clara besorgt. Ohne Fluor und sie putzt so gerne, dass es immer im Badezimmer Theater gibt, wenn wir ungeputzt rausgehen. Allerdings wird nru einmal am Tag mit Zahnpasta geputzt.

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 22:22



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Hallo, Wir putzen Annis 8 Zähne mit Elmex Kinderzahncreme. Die hatte ich mal gekauft als beim DM die Dontodent Kinderzahncreme aus war, aber die beiden Großen wollen "NUR MIT" der Dondotdent putzen, und so muß eben Anni die gute Elmex aufbrauchen *lach* die ist da noch nicht so wählerisch. Ich putze mit einer kleinen Zahnbürste, aber manchmal kneift sie die Zähne zusammen und dann habe ich echt Probleme zu putzen. Im Schrank steht schon eine elektrische für sie, die beiden Jungs und auch mein Mann und ich putzen unsere Zähne auch mit der elktrischen und die findet Anni total interessant, deswegen denke ich das sie ab dem Geburtstag wohl auch die elektrische nimmt. LG die M

von Madeleine135 am 10.06.2011, 11:09



Antwort auf Beitrag von Madeleine135

Echt? Florentina findet das sehr suspekt wenn ich mir die Zähne mit der elektrischen putze, hat sogar mal geweint!

von Missy27 am 10.06.2011, 15:39



Antwort auf Beitrag von Missy27

Hallo, Anni findet die Zahnbürsten ihrer Brüder und unsere total spannend und wenn einer ihrer Brüder sie ihr hinhält greift sie sofort danach und steckt sie in den Mund LG die M

von Madeleine135 am 11.06.2011, 13:25