Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Zähne putzen - eure Tipps und Tricks

Thema: Zähne putzen - eure Tipps und Tricks

Nun ist das ja die ganze Kinderzeit Thema (weiß ich inzwischen aus eigener Erfahrung) und eben auch wichtig für das restliche Leben der Kleinen. Und es klang ja im Beitrag drunter auch mehrfach an. Wie macht ihr das? Wann wird geputzt und wer? Verratet mal eure Tipps und Tricks!

von Jole3 am 09.10.2014, 14:42



Antwort auf Beitrag von Jole3

Bei uns wird morgens nach dem Frühstück geputzt. Da stehen dann mindestens zwei im Bad und schrubbeln gemeinsam ihre Zähne. Dadurch macht der Kleine auch weniger Protest und lässt es sich eher gefallen, geputzt zu werden. Hinterher darf er dann auch alleine, aber da kaut er mehr. Sowieso wird die Zahnbürste auch gern zum Haarekämmen eingesetzt... Abends wird auch geputzt, aber da ist es eher ein Kampf, weil er meist so müde ist und nicht mehr will. Putzt ihr mit Zahnpasta bei den Kleinen? Ich bisher nicht.

von Jole3 am 09.10.2014, 14:52



Antwort auf Beitrag von Jole3

Bei uns wird morgens nach dem Frühstück geputzt. Da stehen dann mindestens zwei im Bad und schrubbeln gemeinsam ihre Zähne. Dadurch macht der Kleine auch weniger Protest und lässt es sich eher gefallen, geputzt zu werden. Hinterher darf er dann auch alleine, aber da kaut er mehr. Sowieso wird die Zahnbürste auch gern zum Haarekämmen eingesetzt... Abends wird auch geputzt, aber da ist es eher ein Kampf, weil er meist so müde ist und nicht mehr will. Putzt ihr mit Zahnpasta bei den Kleinen? Ich bisher nicht.

von Jole3 am 09.10.2014, 14:53



Antwort auf Beitrag von Jole3

Bei uns wird morgens nach dem Frühstück geputzt. Da stehen dann mindestens zwei im Bad und schrubbeln gemeinsam ihre Zähne. Dadurch macht der Kleine auch weniger Protest und lässt es sich eher gefallen, geputzt zu werden. Hinterher darf er dann auch alleine, aber da kaut er mehr. Sowieso wird die Zahnbürste auch gern zum Haarekämmen eingesetzt... Abends wird auch geputzt, aber da ist es eher ein Kampf, weil er meist so müde ist und nicht mehr will. Putzt ihr mit Zahnpasta bei den Kleinen? Ich bisher nicht.

von Jole3 am 09.10.2014, 14:55



Antwort auf Beitrag von Jole3

Wir putzen Basti morgens und abends die Zähne (er hat 12). Es geht mal mehr, mal weniger gut, ich bin aber schon froh, wenn ich oben und unten ein paar mal drüber geschrubbt habe. Ich glaube in diesem Alter kommt es mehr auf die Konstanz und das Regelmäßige an und nicht so sehr auf die Dauer oder die Intensität. Er kriegt ganz minimal Zahncreme drauf - um sich an den Geschmack zu gewöhnen. Zur Zeit funktioniert ganz gut, wenn er seine "alte" Zahnbürste in der Hand halten darf. Ich mache da Wasser drauf und er darf alleine "vorputzen". Dann putze ich schnell hinterher. Ob die Schwestern dabei sind und selbst putzen ist eigentlich wurscht. Das stört (zur Zeit) eher als dass es hilft. Manchmal verweigert er auch komplett. Dann gibts eben Klammergriff und 2x oben/2x unten drüber geschrubbt mit der deutlichen Ermahnung, dass die Zähne geputzt werden müssen

von binesonnenschein am 09.10.2014, 17:56



Antwort auf Beitrag von Jole3

Hier ist es genauso wie bei Bine, morgens und abends, im Liegen auf dem Fußboden, Klammergriff und dann ein paarmal hin und her, oben und unten. Mit Zahnpasta, da wir keine Fluortabletten geben. Er findets blöd, wehrt sich auch aber flippt nicht aus. Ich achte auch noch nicht so sehr darauf obs vor oder nach ner Mahlzeit ist, Hauptsache, es wird regelmäßig geputzt.

von Laube72 am 09.10.2014, 19:50



Antwort auf Beitrag von Jole3

Wir putzen morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafen gehen. Allerdings bekommt sie abends nach dem Zähneputzen noch eine Milch-Flasche. Sie mag Zähneputzen nicht wirklich, akzeptiert es aber mittlerweile. Ich erzähle ihr dabei dann immer irgendwelche Geschichten (was wir als nächste machen - Schuhe anziehen, dann auf den Spielplatz gehen etc.) Abends kommt Papa auch manchmal dazu und macht Faxen, dann geht es auch immer ganz gut. Ich putze mit der Flourid-freien Zahnpasta von Weleda, die hat unser Kinderarzt empfohlen. Außerdem gebe ich ihr Flourid-Tabletten.

von Wunschkind-Nr-2 am 09.10.2014, 20:17



Antwort auf Beitrag von Jole3

Hallo! Wir putzen nach jeder Mahlzeit die Zähne, also morgens ,mittags, nachmittags & abends! Ida putzt sehr gerne die Zähne, zum Glück Wir putzen nur abens mit elmex kinderzahnpasta mit fluorid, ansonsten auch mit Weleda ohne Fluorid! Tabletten geben wir nicht meht! Die Kinderärztin meinte, dass wäre ok so! Putzen tut bei uns jeder! Das ist ihr egal! Hauptsache sie darf danach auch noch einmal selbst putzen!

von Hatschi83 am 09.10.2014, 20:30



Antwort auf Beitrag von Jole3

Bei uns wird nach jeder Hauptmahlzeit geputzt, also meistens 3x am Tag. Er darf sich aussuchen ob er lieber die elektische ZB oder die normale ZB haben will und dann putzt er sich alleine und ich putze mit der verschmähten Bürste nach...am Anfang habe ich für jedes mal in den Mund lassen gejubelt, weil er ein Mundzusammenkneifer war und das putzen gar nicht wollte. Mittlerweile geht es auch ohne Gejubel und grosse Freuaktionen. Er putzt auch oft seinen Spielsachen die "Zähne" während er/wir putzen...

von wieselkiesel am 09.10.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von Jole3

Wir putzen morgens und abends ... allerdings ist das flux erledigt. Haben erst 2 Zähne

von janni13 am 09.10.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von Jole3

Ich habe hier ein seltsames Exemplar was Zähneputzen angeht. Sie verlangt mehrmals am Tag von selbst nach ihrer Zahnbürste (immer wenn ich im Bad bin) - wir haben da keinerlei Probleme bis jetzt ;-) Bei den anderen beiden waren das manchmal Dramen. Ich putzte ihre sieben Zähnchen früh und abends richtig mit Der Zahnpasta von Nuk - zwischendurch wenn sie sie will mach ich nur Wasser drauf. LG

von strolch13 am 11.10.2014, 08:24



Antwort auf Beitrag von Jole3

alina bekommt 3 mal am tag zähne geputzt..morgens nachm frühstück, mitags nachm mittagessen und abends nach der letzten flasche. sie putzt vor und irgendwann gibt sie mir die zahnbürste und ich putz nach. wir putzen immer aufm wickeltisch. bei uns klappt das komischerweise immer sehr gut und wir brauchen gar keine tricks..

von mallex am 11.10.2014, 20:19