Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Wollt euch mal was fragen.....

Thema: Wollt euch mal was fragen.....

Und zwar hab ich mich letztens mit einer Bekannten unterhalten, wollte wissen wie sie ihre "große" Tochter an das Geschwisterchen ran führen. Ihre 1. ist so alt wie meine, wird im Juli 2 und sind jetzt sind wir wieder zeitgleich Schwanger. Sie hat mir dann erzählt das sie ihre Maus zum nächsten US Termin mit nehmen, da das laut Arzt, der beste Zeitpunkt wäre weil man das Kind da komplett im US sieht. Ich finde das für ein Kind von ein bisschen über 1,5 viel zu viel, kann mir nicht vorstellen das sie das begreifen was da auf dem Bildschirm zu sehen ist. Wir haben uns gedacht ab Sommer mit schönen Büchern zu erklären das bald die Geschwister kommen. Will die Wartezeit für sie nicht zu lang machen und auch erst erzählen wenn ich richtig Bauch habe und es für sie verständlicher wird. Was würdet ihr machen, oder wie haltet ihr das? Liebe Grüße CHAOS_ENGEL

von CHAOS_ENGEL am 13.03.2013, 22:19



Antwort auf Beitrag von CHAOS_ENGEL

Hm, wir werden noch ne Weile warten um es den Beiden zu sagen. Jetzt schon mit zum US nehmen kommt gar nicht in Frage, der wird ja noch Vaginal gemacht....... Als ich bei der Ambulanz war, war ein Pärchen mit einem etwa 7Jährigem vor mir. Sie nahmen ihn mit ins Untersuchungszimmer. Würde für mich nie in Frage kommen...meine Beiden sollten das nicht sehen wie jemand was in die Mama steckt...sorry das ich das jetzt so sage. Muss am End jeder für sich entscheiden. Als unser 2. Sonnenschein zur Welt kam war der Große 21 Monate. Er hat es erst richtig verstanden als er das Baby gesehen hat. Gut das wird nun anders sein :-) das werden Beide schon verstehen aber ich denke die Us Bilder und Bücher sollten genügen bzw wenn das Baby das anfängt sich zu bewegen mal den Bauch fühlen.....

von murmelchen2013 am 13.03.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von CHAOS_ENGEL

Unsere Kleine wird im September 2 und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie auch nur annähernd versteht, was da auf dem Bildschirm los ist. Und schon mal gar nicht, dass sie eine Verbindung damit zum wachsenden Bauch knüpfen kann. Ich hab auch gelesen, dass es das beste ist die Wartezeit für die Kleinen so kurz wie möglich zu halten und nicht schon Monate vorher von der Ankunft des Geschwisterchens zu berichten. Ich denke, wir werden es mal auf uns zu kommen lassen. Der Bauch wächst ja langsam und die Kleine wird das wahrscheinlich vorest gar nicht so richtig registrieren. Wenn wir das Gefühl haben, dass sie sich vermehrt für die komische Kugel bei Mama interessiert werden wir wohl auch behutsam mit Büchern erklären, dass bald ein Geschwisterchen heim kommt. Ich bin jetzt schon gespannt auf diese Zeit :).

von Blume2 am 13.03.2013, 22:40



Antwort auf Beitrag von CHAOS_ENGEL

Bei der letzten Schwangerschaft hatte mein Sohn es mit 2,5 nicht wirklich verstanden was es bedeutet Großer Bruder zu werden. Jetzt haben wir es ihm gerade erzählt und er freut sich aber es ist für seine 4,5 eine sehr lang Zeit jetzt ca. 30 Wochen zu warten (hätte es ihm auch später erzählt aber die Familie ist nicht in der lage nicht darüber zu reden wenn er dabei ist:-() Meinem Kleinen 16 Monate alt sagen wir nichts der wird dann sehen was er verfrüht zum Geburtstag bekommt:-) P.S. Freu bin heute 10 SSW

von Tapi am 14.03.2013, 08:33



Antwort auf Beitrag von CHAOS_ENGEL

Hm.....finde es auch etwas früh, die Große mit zum Doc zu nehmen, sondern werde es wohl auch eher so wie du machen, mit dem ein oder anderen Buch oder so, auch wenn meine Tochter schon seit Nov. 2 Jahre alt ist. Sie versteht zwar schon sehr viel, aber den US mit einem "richtigen" Baby in Verbindung zu bringen, das ist glaub ich doch etwas viel verlangt. Wir werden erst mal abwarten und das in Ruhe angehen.

von SunnyMia am 14.03.2013, 11:27