Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Woher weiß ich, wann es Zeit fürs Bettchen ist?

Thema: Woher weiß ich, wann es Zeit fürs Bettchen ist?

Blöde Frage ich weiß. Nach seinem Schub bzw. wenn die Zähne nicht mehr so ein Drama machen, wollte ich schauen, ob es möglich ist eine Routine einzuführen. Die Frage, die soch mir stellt ist nur, woher weiß ich denn wann die "Zubettgehzeit" für ihn ist? Seine Stillzeiten ändern sich nachts nicht wirklich. Habt ihr die Zeit ausgesucht? Bei uns ist alles noch soooo unorganisiert. Das verunsichert mich etwas.. oft ist er dann einfach hellwach um 1 Uhr morgens. Dann um 2 und mal um 21 Uhr.

von sweety92 am 12.01.2021, 02:03



Antwort auf Beitrag von sweety92

Sie wird quengelig, reibt sich die Augen und gähnt. Teilweise bekommt sie rote Augen und man sieht es ihr an den Augen an, der Blick wird leer. Wenn ich mit ihr spiele dreht sie ihren Kopf weg. Dann guck ich ob sie nochmal etwas trinken möchte, entweder sie schläft währenddessen ein oder ich lege sie danach in Kinderwagen und schiebe sie etwas. Meist schläft sie schnell ein, sonst leg ich sie nochmal kurz an. Meist ist sie so 1-5 Max 2 Stunden wach.

von Cemi am 12.01.2021, 05:12



Antwort auf Beitrag von sweety92

https://www.hallo-eltern.de/baby/muedigkeitsanzeichen/ Hab mal ein Link zum nachlesen.

von Cemi am 12.01.2021, 05:21



Antwort auf Beitrag von sweety92

Bei uns ist es ähnlich wie bei Cemi. Marlon word quängelig, saugt viel intensiver am schnuller und scheint nirgends wohl zu sein. Sobald er auf dem Wickeltisch ist zum pyjama anziehen wird er wieder ruhig und zufrieden. Wir merken also er weiss was kommt Meistens ist das bei ihm ca 20.00/30 kann aber auch mal 21.00/30 sein. Ich persönlich richte mich einfach nach dem kind ohne einen zeitplan im kopf zu haben. Habe zu oft schon erlebt, dass sich von heute auf morgen alles wieder ändert und ich dann mühe hatte mich neu zu orientieren was mich frustriert. Darum nehme ich es jetzt einfach wies grad kommt.

von rgb am 12.01.2021, 08:29



Antwort auf Beitrag von sweety92

Ja seine Müdigkeitsanzeichen kenne ich sehr gut. Allerdings würde das heißen, dass ich gar keine richtige zubettgeh-Routine entwickeln kann, da er sehr häufig müde ist und max. 2h am Stück schläft.. hmm muss ich mal schauen, ob sich das änderg

von sweety92 am 12.01.2021, 16:53



Antwort auf Beitrag von sweety92

Dann könntest du ja eine dieser zeiten bestimmen als zubettgeh zeit? Dass ihr sagt wenn er nach 18.00 das nächste mal müde ist machen wir die bett routine. Wie lang er dann schläft spielt keine rolle. Wichtiger ist, dass es dunkel ist oder gedämpftes licht, keine lauten Geräusche mehr und er im bett oder so bleibt. Falls er nicht gerne im bett schläft dann macht ihr die routine wenn ihr ins bett geht und dann schläft er ab da bei dir oder wie ihr das macht. Marlon hatte von anfang an nachts eine längere schlafphase die wir gleich nutzen konnten.

von rgb am 12.01.2021, 17:18



Antwort auf Beitrag von rgb

Gute Idee, irgendwie einfach, ich kam aber nicht drauf. Aktuell komme ich mir eh vor, als hätte ich einen IQ von 30.. dieser Schlafentzug macht mich fertig :D

von sweety92 am 13.01.2021, 21:49