Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2022

Wo spürt ihr die Bewegungen? // Fundusstand

Thema: Wo spürt ihr die Bewegungen? // Fundusstand

Hallöchen :) es ist mein 4. Kind und der Fundusstand ist (laut mir) N-1 würde ich denken. Trotzdem spüre ich die Bewegungen meist wirklich weit unten im Unterleib, nur selten mal so am Nabel.. Wie ist das bei euch?

von Jemalu1111 am 26.01.2022, 19:06



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Ich hab keine Ahnung was ein Fundusstand oder N-1 ist (ist meine erste Schwangerschaft ) aber ich spüre die Bewegungen auch ganz weit unten im Unterleib meistens eher unten seitlich ist noch ganz leicht aber so ein schönes Gefühl

von Snowflake-123 am 26.01.2022, 19:22



Antwort auf Beitrag von Snowflake-123

Fundusstand bedeutet, wie hoch die Gebärmutter steht. Je größer das Kind wird, desto weiter dehnt sich auch die Gebärmutter nach oben hin (also in Richtung deiner Rippen) aus. N-1 bedeutet, dass die Gebärmutter aktuell ca. 1 Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels endet.

Mitglied inaktiv - 26.01.2022, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hier, mal eine Darstellung die ich gerade dazu gefunden habe

Mitglied inaktiv - 26.01.2022, 21:42



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Hallo, bin auch mit dem 4. Kind schwanger auch 19ssw. War bis vor drei Tagen bei mir genauso gewesen. Am Wochenende habe ich teils fast gar nichts gespürt, was für mich natürlich ziemlich beängstigend war Spüre aber seit gestern wunderbar die Bewegung und spüre sie jetzt auch Höhe Bauchnabel und Merklich intensiver. Das dauert vielleicht auch nur noch einpaar Tage bei dir. Mit Sicherheit nicht länger als 1 Woche

von Annaanmar am 26.01.2022, 19:22



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Meine Hebamme hat mich gestern erst abgetastet, meiner ist tatsächlich auch N-1 bei 18+5. Spüren kann ich nur gaaanz leicht und selten was (habe eine VWP), dann aber auch deutlich weiter unten, ca. eine Handbreite unter dem Nabel. Ich warte schon so sehnsüchtig auf erste deutliche Bewegungen, ist meine erste Schwangerschaft

von Jplang am 26.01.2022, 19:33



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Hallo. Meinen Fundustand kenne ich gar nicht (ist die erste Schwangerschaft). Ich spüre die Bewegungen meistens so kurz unter dem Bauchnabel. :)

von LadyNightfall am 26.01.2022, 19:43



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Huhu, mein Fundusstand ist N +/- 0 und ich spüre die Kleine deutlich im Unterleib bzw. kurz über dem Schambein. Da ich eine VWP habe, die scheinbar etwas höher liegt, spüre ich die Bewegungen unter dem Bauchnabel nur, wenn sie richtig Zutritt und auch nur als leichtes blubbern. Im Unterleib sind sie aber mittlerweile wie gesagt sehr deutlich.

von Vrenii am 26.01.2022, 22:49



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Hay, also bei mir ist es die 3.Schwangerschaft, Gebärmutter geht so ziemlich genau bis zum Bauchnabel würde ich sagen und auch ich spüre die Bewegungen sehr weit unten. Bei meinem letzten FÄ Termin hat die Ärztin aber sehr genau geschaut, wegen Trichterbildung/Gebärmuttersenkung und so, weil ich ihr erzählt habe, dass ich öfters so einen Druck nach unten verspüre, aber da war alles in Ordnung

von mlle.sakura am 27.01.2022, 07:42



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Hallo zusammen, Ich denke bei mir ist die Gebärmutter jetzt auf bauchnabelhöhe. Die Bewegungen spüre ich eher links, relativ weit oben. Ich habe eine VWP, rechts. An manchen Tagen spüre ich die Kleine ganz wenig. Denke dann liegt sie eher hinter der Plazenta. Meistens ist aber richtig Action im Bauch

von Kathi154 am 27.01.2022, 08:22



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Huhu ihr lieben, Also ich spüre unter dem Bauchnabel und etwa rechts und links vom Bauchnabel hin und wieder ein kribbeln bzw. ein flattern ganz sanfte Bewegungen. Ob sie das ist ? Aber manchmal spüre ich auch nichts…. Ich habe ja eine Vorderwandplazenta da sagt man ja man spürt die Bewegung etwas später. Ich warte auch sehnsüchtig auf ihre Tritte etc. damit mein Mann es auch sieht Lg

von Milla22 am 27.01.2022, 08:57



Antwort auf Beitrag von Milla22

Ich hab dieses mal auch eine VWP und spür es auch noch nicht so intensiv, wie in den ersten zwei Schwangerschaften zuvor. Es liegt auch gern quer. Aber wenn, dann ist es auf Höhe des Bauchnabels

von Tolu1604 am 27.01.2022, 11:05



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Bei mir ist es ganz genauso wie bei dir. N-1 und alles ziemlich weit unten zu spüren. Mein drittes Kind. Muss auch zugeben, dass ich die zarten Bewegungen am Anfang irgendwie verpasst habe... Dachte erst, weil ich vielleicht eine vorderwandplazenta habe, aber war grad beim 2. großen ultraschall und sie is an der hiwa.

von Lulubu am 27.01.2022, 11:51



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Huhu, es ist mein erstes Kind, daher habe ich keine Vergleiche. Aber bisher spüre ich die Bewegungen auch nur ziemlich weit unten (Vorderwandplazenta). Wie genau mein Fundusstand ist weiß ich nicht, die FA meinte beim letzten Termin nur, dass alles so ist wie es sein soll.

von MarDie am 27.01.2022, 15:50