November Mamis

Forum November Mamis 2012

wo is mein dickes fell hin?

Thema: wo is mein dickes fell hin?

Wo isses geblieben? Och menno Mädels, wat is nur los? Wär mir dat vor babybauch wurscht gewesen wenn männe nach der Arbeit aufn Bier geht ohne was zu sagen? Mit Sicherheit, zumindest hätt ich keinen weinkrampf bekommen. Und wat is als er dann heimkommt? Eröffnet mir erstma, dat er Montag zum doc muss. Er hat MS, den letzten Schub hatte er im Mai. Im Gesicht. Jetzt sind die fußsohlen taub. Ich kann die sogar anpacken- dat ging vor 7 tagen definitiv nich. Super, also man ich damit rechnen dat ichn wieder ne fucking Woche im kh besuchen darf. Bombe. Der nächste. Reicht ja noch nich das Mama wirds intensiv liegt, schmerzen ohne ende hat, Papa fix und fertig is- habe den Mann drei oder vierma heulen gesehen bisher. Und bin nichma nah genug dran um zu trösten. Es kotzt mich grad eben alles unglaublich an, auch dat mein Körper mir seit Wochen ständig n strich durch die Rechnung macht... Immer tut irgendwas weh und irgendwo läuft was raus... Kann ma was nach Plan laufen?

von Stiorra am 14.09.2012, 16:26



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Hallo Stiorra, erstmal Köpfchen hoch, noch ist die Welt nicht untergagen.... Versuch ein optimist zu sein auch wenn es machmal aussichtslos ist. Zum einen die ganzen Hormone, die einen Wahnsinnig machen und einen völlig verändern emotional zum anderen alles andere drum herum ist mit sicherheit nicht einfach. MS ist eine schreckliche Krankheit die einem sehr zu Grunde richten kann. Bei mir selbst wurde diese Krankeheit ungewohnlich früh mit 18 festgestellt. Mein letzter Schub war allerdings im Oktober letzten jahres und das nur ein kleiner. Und ich danke Gott dafür (teu teu teu) das er mich wärend der gesamten Schwangerschaft verschont hat, sodass ich Medikametös mich nicht zwischen meinem Kind und mir selbst etscheiden musste. jeder geht anders mit dieser Krankheit um, ich selbst rede nicht viel darüber mache es mit mir selbst aus, in einer Partnerschaft sollte dies natürlich anders sein zumal ihr ja eine Familie bildet. Sehe es irgendwie Optimistisch. Es geht irgendwie weiter. Wünsch dir und deinem Mann ganz viel Kraft!!! LG

von Mini1987 am 14.09.2012, 21:15



Antwort auf Beitrag von Mini1987

Hi du! Mein Männe geht sehr stark damit um wie ich finde, offensiv zwar, aber eben- zumindest seit die Kleine unterwegs ist- positiv. Wie ich finde ein Fortschritt für uns, ich freu mich sehr darüber dass sie ihm Kraft zu geben scheint. Ich wusste auch von Anfang an worauf ich mich einlasse- habe bevor wir zusammen kamen viel über MS gelesen. Gut, lesen heisst nich hineinversetzen können- ich glaub das kann keiner der das nicht selber hat. Mir selber würde totale Angst machen, dass man nie weiss wann's wieder losgeht. Und ich mach mir auch immer Sorgen wenn was nich so is wie's sein soll. Ich mein, immerhin hab ichn ja unheimlich gern. *hust* Darf ich dich fragen, ob du Medikamente nimmst? Also ausserhalb der Schwangerschaft. Und wie die Krankheit bei dir verläuft? Bei ihm gehts jetzt zum ersten mal woanders hin als ins Gesicht- sonst waren Sehausfälle und Taubheit im Gesicht die Symptome. Nu sinds die Füße, ich mach mir Sorgen. Ich mein, kann ja auch sein dat er sichn Nerv geklemmt hat und deswegen das Gefühl fehlt, dagegen sprechen aber die punktuellen Kopfschmerzen, von denen mir der Nieselpriem auch erst heute erzählt. Ach menno, is ja lieb das er alles fern halten will was mir Sorgen macht, aber ich bin doch trotzdem für ihn da. Auch mit Emmi im Bauch. Nu gut, dann werd eben nich nur ich Klinikköfferchen packen, dann pack ich für Schatz gleich vorsorglich mit. Am Ende liegen wir im November zusammen- er in der Gefäß- und Hirnchirurgie, ich auf der Wöchnerinnenstation. *sigh und smile*

von Stiorra am 14.09.2012, 22:45



Antwort auf Beitrag von Stiorra

Guten Morgen, ich finde es gut das eure kleine deinem Männe neue Kraft gibt zumal auch die psychiche Verfassung bei der Krankheit eine grosse Rolle spielt. Ich finde es gut und vorallem auch sehr sinnig wie du schreibst das du dich zuvor eingehend über diese Krankheit informiert hast. Denn oft wissen viele Aussenstehende heutzutage bereits welche körperlichen spätfolgen dadurch auftreten können aber auch die Einschränkungen wärend des Krankheitsverlauf auch zuu Beginn können eine Beziehung doch sehr stark belasten. Macht dein Partner eine Basistherapie mit Medikamenten wie die meisten MS kranken oder verzichtet er gänzlich darauf ? Ich habe jetzt vor der Schwangerschaft gute 3 Jahre Copaxone genommen und glücklicherweise nur geringe Nebenwirkungen gehabt. Seit der SS verzichte ich gänzlich darauf. Ich achte sehr seit dem auf die Ernährung und nehme Vitamin D zu mir und versuche irgendwie Stress zumeinden, was bei mir leider noch nie großartig funktioniert hat . Habe darmals für mich entschlossen ich passe die MS meinem Leben an und nicht mein Leben der MS. Zu Beginn treten Sdchübe meistens im Sehnerv bzw im Gesichtsfäld auf wie du schreibst .... es kann aber auch dann leider mal andere Körperzonen Betreffen bei mir waren es immer "nur" arme und Beine. Sei ihm nicht zu böse wenn er erst einiges mit sich selbst ausmacht, das macht er nur um dich zu schützen gerade jetzt in der SS auch wenn du das nur schwer verstehen kannst, oft kann man es selbst nur schwer verstehen und man braucht erstmal einen Moment in dem man sich darüber im klaren wird was gerade geschieht und wie gehe ich selbst damit um. Sollte er ins KH müssen bin ich mir sicher er ist dort in sehr guten Händen und du brauchst dir nicht all zu große Sorgen machen und sollst dich in der Zeit auch nicht stressen das würde ihm bestimmt garnicht gefallen wenn er dann auch noch weiss das seine Hochschwangere Frau dasitzt und sich endlose Sorgen macht, das bereitet ihm wieder sorge und das ist icht gut liebe Stiorra. Sorry das es lang geworden ist, aber nicht das köpfchen hängen lassen! LG Dominique

von Mini1987 am 15.09.2012, 11:29