Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2023

Wisst ihr, wo eure Plazenta liegt?

Thema: Wisst ihr, wo eure Plazenta liegt?

So, nachdem ich nun gestern gehört habe, dass ich eine Plazenta Praevia Marginalis an der Vorderwand habe, mach ich mir doch echt Sorgen. Sie sagte, die würde sich normal mit dem Wachstum der Gebärmutter hochziehen, aber halt nicht immer. Komme morgen in die 17. SSW und es wäre noch genug Zeit. Die Diagnose würde man auch eigentlicherst später stellen, wenn sich nichts bewegt hat...geht's einer von euch auch so?

von Peeech32 am 11.09.2022, 12:21



Antwort auf Beitrag von Peeech32

Erstmal würde ich mir keine Sorgen machen. Bei meiner letzten Schwangerschaft war ein kleiner Teil der Plazenta direkt über dem Muttermund gelegen, müsste auch so 16. Woche gewesen sein. Ist aber mit dem wachsen der Gebärmutter verschwunden und ich konnte somit normal entbinden.

von oktobermama13 am 11.09.2022, 17:49



Antwort auf Beitrag von oktobermama13

Das klingt gut! Hat das irgendwelche Blutungen verursacht oder so?

von Peeech32 am 11.09.2022, 19:43



Antwort auf Beitrag von Peeech32

Nein garnichts, hab davon nichts mitbekommen. Meine Frauenarzt meinte damals auch das man darüber noch garnicht sprechen muss aber dennoch im Auge behalten muss

von oktobermama13 am 11.09.2022, 20:22



Antwort auf Beitrag von Peeech32

Hallooo :) also ich weiß noch nicht wo meine Plazenta liegt, aber bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich zu Beginn eine Hinterwandplazenta und auf einmal eine vorderwand. Mach dir wirklich noch keine großen Sorgen. Die kann definitiv noch wandern !

von Isisworld am 11.09.2022, 20:50



Antwort auf Beitrag von Peeech32

Also beim letzten Termin bei ca. 15+5 lag meine Plazenta ca. 4cm über dem Muttermund und wäre somit eine Plazenta Praevia totalis. Mein Arzt meinte aber auch, dass wir mal noch abwarten, dass 4cm jedoch schon viel sei und falls sich nichts mehr verschiebt nur ein Kaiserschnitt möglich wäre. Er will das ganze jetzt halt weiter beobachten. Hab nächste Woche Freitag wieder Termin bei 19+5, dann schauen wir mal wies da aussieht. Bei meinen beiden anderen Töchtern hatte ich jeweils eine Hinterwandplazenta und diese problemlos natürlich geboren. Ich warte jetzt einfach mal ab, wenns ein Kaiserschnitt wird ist es so

von Weazel87 am 12.09.2022, 16:13



Antwort auf Beitrag von Weazel87

Ja, ich habe auch gehört, dass sich eine totalis nicht unbedingt hochzieht, aber manchmal schon. Mit einem KS hab ich gar kein Problem, aber Angst vor vorzeitigen Blutungen schon.

von Peeech32 am 12.09.2022, 16:28



Antwort auf Beitrag von Peeech32

Das schiebe ich jetzt einfach mal noch ganz weit von mir weg. Gedanklich zumindest. Viel machen kann man da eh nicht, außer schonen und nicht schwer tragen etc. Ich warte jetzt erst mal den nächsten Termin ab bevor ich mich verrückt mache.

von Weazel87 am 12.09.2022, 19:52



Antwort auf Beitrag von Peeech32

Falls du das noch siehst, hier ein kurzes Update: war eben nochmal zum zweiten großen Ultraschall, meine Plazenta Praevia existiert nicht mehr und hat sich ganz weggezogen, bin sehr froh. Wir sieht es mittlerweile bei dir aus? Weißt du was neues?

von Weazel87 am 23.09.2022, 15:55