Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

wisst ihr schon ob ihr stillen wolt oder nicht!?

Thema: wisst ihr schon ob ihr stillen wolt oder nicht!?

huhu meine lieben ! ich weiß es noch nicht ich habe ein unwohles gefühl an den gedanken ! ist man eine schlechte mutter wenn man es nicht tut !? ich bin auch nicht gestillt worden und bin auch groß geworden ! !!!! vllcht ändert sich die meinung ja nochmal wenn das kleine muckelchen in meinem arm liegt ,aber von anfang der ss habe ich eigentlich schon gesagt das ich es nicht möchte !!! hoffe ihr reißt mit nicht den kopf ab ! am allerwichtigsten ist doch das ich mein kind liebe und bei meinem kind bin !!! wie seht ihr das so ? wisst ihr schon ob ihr stillt oder eher nicht!? lg

von chaloddi am 02.05.2012, 12:09



Antwort auf Beitrag von chaloddi

Huhu!! Eine schlechte Mutter bist du dich deswegen nicht, auf keinen fall! Das sollte jede machen wie sie es für richtig hält. Ich für meinen Teil möchte es auf jeden fall versuchen, kann für sein das es garnicht funktioniert! Also weg mit den schlechten gedanken! Nach das, was du für richtig hältst! Lg Angie

von Angie1983 am 02.05.2012, 12:12



Antwort auf Beitrag von chaloddi

HUHU! Du bist deswegen keine schlechte Mutter! Ich wollte stillen es hat nicht geklappt im nachhinein denke ich vielleicht stande ich wirklich nicht 100% dahinter. Meine Hebamme war nicht da als ich sie gebraucht hatte meine Maus hatte hunger und ich wusste mir nicht anders zu helfen und gab ihr die Flasche. Meine Maus bekam abends Pre Milch und über den tag abgepumpte Muttermilch ca 6 wochen lang und danch nur noch Pre Milch. Und es war trotzdem eine sehr sehr schöne zeit. Jetzt möchte ich es versuchen andere hebamme 2. Kind man weis mehr und kann einiges anders/besser machen. Mach das womit du dich am wohlsten fühlst. Vielleicht stille ich auch nur ein paar tage/ Wochen weil es doch nicht so toll ist. Abwarten setz dich nicht unter druck du wirst das richtige für euch 2 schon finden. LG ANJA

von Engel2409 am 02.05.2012, 12:20



Antwort auf Beitrag von chaloddi

danke ihr süßen!!! hihi ja manche reagieren da ja en bischen komisch!!! leider ! ich denke auc das es sich vllcht einfach dann ergibt und wenn nicht dan nicht ! vllcht kann man ja auch nur im kh stillen und zuhause das fläschchen geben ! ich bin gespannt ob sich mei gefühl noch ändert ?! aber wenn nict weiß ich das ich keine schlechte mama deswegen bin!!! hihi lg

von chaloddi am 02.05.2012, 12:31



Antwort auf Beitrag von chaloddi

Hey! Ich denke auch, dass Mütter, nur weil sie nicht stillen, keine schlechten Mütter sind! Es obliegt jedem selbst! Klar, soll die Muttermilch ja am gesündesten sein für Babys, aber heutzutage ist die "Fertigmilch" doch auch super! Da du noch überlegst ob du stillst oder nicht, gehe ich mal von aus, das du keine Medikamente zum hemmen der Milchproduktion nimmst! Also dürfte die Frage nach schlechter Mutter eh nicht mehr im Raum stehen. Denn die produzierte Milch muss ja eh abgepumpt werden und da man die ja auch super einfrieren kann, bekommt dein Knirps ja die Muttermilch...nur eben aus der Flasche. ;-) Alles andere wird sich, denke ich, eh von selbst klären, denn mal ehrlich: Die Milchpumpen brauchen auch ewig, bis alles abgepumpt ist... und meistens soll es wohl so sein (Erfahrungen anderer Mütter), dass das Timing zwischen dem Druck in der Brust (Zeit zum abpumpen) und dem Hunger des Babys gut übereinstimmt! Dann neigen wohl sowieso sehr viele dazu, eher das Baby als die Pumpe anzusetzen (logischerweise)! Und wenn man merkt, dass es zu schmerzhaft ist oder nicht geht, dann eben doch die Pumpe! Da kann einem keiner Vorwürfe machen!!! Vielleicht wird ja auch zu wenig Milch produziert... Ich selbst werde auf jeden Fall versuchen zu stillen (einfach auch der Bindung wegen), aber wenn sich jemand dagegen entscheidet ist das auch super in Ordnung! PS: Achte bei deiner Hebamme (falls vorhanden) auf ihre Meinung zu diesem Thema! Es gibt einige, die das anders sehen und dich nach der Entbindung regelrecht zwingen wollen zum stillen und dir ein schlechtes Gewissen einreden, wenn du es nicht machst (Schmerzen hin oder her)! (wieder Erfahrungswerte anderer Mütter)

von scred am 02.05.2012, 12:50



Antwort auf Beitrag von chaloddi

Huuuhhuuuu, also für mich steht von Anfang an fest das ich stillen möchte. Es ist aber jedem selber überlassen ob man das nun tut oder nicht. Ich find es total blöd gleich als schlechte Mutter abgestempelt zu werden nur weil man sich dagegen entscheidet. Also - nix einreden lassen und so machen wie dein Gefühl dir sagt. Aber rein aus neugier: warum möchtest du denn gar nicht stillen???

von Cati1810 am 02.05.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von Cati1810

@cati1810! Naja , es ist dieses unangenehme gefühl wenn ich daran denke ! ? Ist schwer zu erklären ! Ich verstehe das selber nicht einfach so ein unwohles gefühl ? Aber vllcht ändert es sich ja dann wirklich noch wenn ich mein kind im arm halte ! Andererseits möchte ich auch gerne das mein mann unser kind füttern kann ! Mal sehen , wir haben ja noch ein bischen zeit ! Hi hi lg

von chaloddi am 02.05.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von chaloddi

Hallo :-) Also meiner Meinung nach bist Du die absolute Rabenmutter!!! Nein Schmarn, lass dich nicht veralbern... hihi bitte bitte nehmts mir nicht übel Also ich werde auch nicht stillen, ich weiß das hört sich blöd an, aber alleine nur der Gedanke daran... da streubt sich in mir alles... nein ich kann das einfach nicht. Ich wurde auch nicht gestillt, da ich ein Notkaiserschnitt war und damals konnte man das dann anscheinend nicht... keine Ahnung meine Mama hats mir so erzählt. Bei meiner Schwester hats die Mama dann versucht und nach ein paar Wochen aufgegeben... Schmerzen, entzündungen.. u.s.w. wahrscheinlich auch weil sie nicht hundert pro dahinter stand...meine Freundin: das selbe. und da denk ich mir, warum soll ich das meinem Kind und mir diese Qualen antun, wenns am End dann doch auf die Flasche rausläuft. Aber was man sich da anhören muss, von allen Seiten, vor allem von Menschen die das überhaupt nichts angeht... schlimm... ich fühl mich teilweise schon wie in einer Hexenjagd... was für eine Rabenmutter ich doch wäre und warum ich überhaupt ein Kind will, wenn ich schon nicht stillen will, das wäre doch das natürlichste von der Welt... Ich bin der Meinung das sollte jeder für sich ganz alleine entscheiden, was er für richtig hält und sich da von niemanden dreinreden oder sogar überreden lassen. Vor allem nicht von solchen Leuten die einem dann noch ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Ich hoffe ihr seit mir jetzt nicht böse und wünsch euch noch einen wunderschönen, sonnigen und beschwerdefreien Tag Lg Monokl

von Monokl am 02.05.2012, 13:04



Antwort auf Beitrag von chaloddi

Huhuuuu, Ich werde wieder stillen, einfach weil es eben so saubequem ist...richtig temperierte Milch Immer und überall dabei, kein nächtliches Fläschchen machen...eine intime, unersetzbare Zeit zu zweit.. Kann aber auch verstehen, wenn man es nicht möchte, meine Brust war nach dem ersten 6 monaigem Silldurchlauf hin, es tat die ersten male echt weh ( war ungewohnt so einen kräftigen Säuger da dran zu haben) und so kann der Papa auch mal einspringen ohne dass Baby meckert. Wie auch immer, lass dir nichts einreden und mach wie es gut für euch passt!

von beyondthemaze am 02.05.2012, 13:09



Antwort auf Beitrag von chaloddi

Ich werde auch wieder stillen, ich hab's damals genossen. Ich hatte zum Glück weder einen schmerzhaften Milcheinschuss noch Brustentzündungen, und zudem eine Hebamme, die uns super unterstützt hat (plus fehlendes Bewusstsein, dass nach zwei Tagen vielleicht doch Hunger angesagt wäre. Er hat immer nur die Brust angebrüllt, auch später noch. Das war unsere Herausforderung, aber wir haben sie gemeistert :) ) Aber wer nicht möchte, der muss auch nicht. Auch beim Fläschchen geben kann man wunderbar kuscheln. Außerdem haben Monokl und Du ja noch massenhaft Zeit, eure Meinung evtl. doch noch zu ändern, und sei's, wenn ihr das erste Mal euren Nachwuchs im Arm haltet :). Und wenn nicht, dann nicht.

von blubb12 am 02.05.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von chaloddi

ich möchte auf alle fälle stillen, fand das bei meiner tochter so schön und war traurig,dass ich beruflich bedingt ab 8 wochen abpumpem musste und nur nach der arbeit dann stillen konnte....ich persönlich finde es praktisch,unterwegs immer die frische warme milch dabei zu haben und habe auch keine hemmungen in der öffentlichkeit zu stillen...ich hoffe, dass es alles wieder gut klappt ich finde nicht,dass du deswegen eine schlechte mutter bist, ist doch jedem selbst überlassen und auch wenn alle sagen,wie gut und gesund und so muttermilch fürs baby ist, so ist doch die fertigmilch nicht schlecht und schadet deinem baby nicht, das muss jeder für sich entscheiden und mit sich selbst im reinen sein, und wenn du das bist,dann ist doch alles in ordnung, also mach dir keine gedanken und zieh dein ding durch,wie DU es für RICHTIG hältst und nicht,wie andere meinen,dass es sein soll

von LittleMiss09 am 02.05.2012, 14:00



Antwort auf Beitrag von chaloddi

ich werde auch versuchen wieder zu stillen. es ist sooooo ein schönes gefühl, wenn dein kind trinkt und dir dabei in die augen schaut. ausserdem ist es einfach vorteilhaft - nachts kann man liegen bleiben und muss nicht runter ne flasche vorbereiten. einfach kind anlegen und weiterdösen. man muss nicht immer alles mitschleppen, weil man ja alles bei hat die ersten drei tage hatte ich bei meiner tochter zwar starke schmerzen und auch milchknoten ohne ende, aber das geht ganz plötzlich vorrüber. bin so froh, dass ich damals wegen den schmerzen nicht abgestillt habe. die nachteile vom stillen sind meiner meinung nach: der papa kann nicht sein kind füttern, immer die nassen stilleinlagen oder nasse flecken am shirt, das nervige abpumpen (wenn es nötig ist) und man kann nicht sehen wieviel das kind getrunken hat. ABER - ich würde es jederzeit wieder probieren. wenns nicht klappt kann man ja immer noch abstillen. wenn es jemand aber von vornherein nicht möchte, ist es absolut nicht schlimm. die milchnahrung aus dem geschäft ist ja mittlerweile sooo gut und ähneln der muttermilch sehr.

von Breen84 am 02.05.2012, 14:18



Antwort auf Beitrag von chaloddi

hey... also ich will wieder versuchen zu stillen!! werde ja sehen, wie es klappt!! meine tochter konnte ich leider/gott sei dank nur 7 wochen stillen, dann habe ich abgestillt!! ich hatte 1. zu wenig milch. hatte mal den ganzen tag abgepumt und bekam den ganzen tag aus BEIDEN brüsten nur knappe 80ml raus und 2. hat das stillen meine migräne extrem verstärkt!! ich hatte in den 7 wochen so häufig migräne, wie das ganze jahr über (bestimmt 2 mal die woche)!! ich hätte gerne noch weiter gestillt damals aber im nach hinein bin ich ganz froh, nicht mehr gestillt haben zu können und zu wollen!! wir waren dann doch etwas uneingeschränkter (ich bin kein mensch, der sich in die fußgängerzone setzen kann und da "vergnügt" sein kind stillen kann)!! aber ich habe es dennoch genossen, die kurze zeit und die wichtigste zeit hat sie ja die muttermilch bekommen!! also lass dir nichts anderes einreden!! mach es so, wie du es möchtest und für richtig hälst!!! lg maike

von maike_79 am 02.05.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von chaloddi

Hey Klaro still ich wieder. Gibt nichts schöneres und einfacheres als das. Stillen kostet fast nichts. Ich brauche keine Fläschen zu machen und zu sterilisieren. Ich brauche keine Säuglingsnahrung und muss nicht aufstehen zum Fläschen machen. Brust raus, kind dran fertig LG

von Sonnenblume580 am 02.05.2012, 14:32



Antwort auf Beitrag von chaloddi

ist doch jeden selber überlassen ob man stillt oder nicht. und ich finde es darf niemand nicht-stillende dafür verurteilen oder sie ja als schlechte mutter zu bezeichnen schlechte mütter sind diejenigen, die sich jetzt noch besaufen, während und nach der schwangerschaft schachtel um schachtel rauchen und sich einen dreck um ihr ungeborenes scheren... und das bist du definitiv nicht ich werde auch versuchen zu stillen und bereite meine brust auch schon darauf vor (mit frotteetuch immer kräftig rubbeln meinte meine hebamme, mal sehen ob's hilft) aber generell finde ich es auch schon schade, dass mein mann dann auch nur zugucken kann... :-/ lg schnubbellinchen

von schnubbellinchen am 02.05.2012, 14:53



Antwort auf Beitrag von chaloddi

ich möchte es soo gern!! Bei meiner Tochter hab ich gestillt, musste aber die ersten 2 Wochen zufüttern und nach 4 Monaten wieder, das fand ich soo doof. Ich hoffe, dass es mit 2en klappt, werd mich auf jeden Fall gut beraten lassen vorher, das hab ich nämlich letztes mal nicht gemacht und daher hatte ich echt Probleme schon beim 1. anlegen. Hab da immer noch dran zu knacken :o( finde die Pulvermilch so ekelig irgendwie....

von popeike am 02.05.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von chaloddi

Auf jeden Fall! Habe die beiden anderen auch gestillt. Meine Tochter sogar 17 Moante :-) Es gibt nichts schöneres :-))) Freue mich sooooooo sehr darauf.

von drei-er-lei am 02.05.2012, 21:03



Antwort auf Beitrag von chaloddi

Huhu, also ich war in meiner ersten ss auch jemand, der es sich überhaupt nicht vorstellen konnte zu stillen. Ich mochte es auch noch nie, wenn mein Mann mich da berührt hat, fand es nur unangenehm. Also irgendwie konnte ich dem nichts schönes abgewinnen. Probieren wollte ich es allerdings trotzdem. Ich wollte einfach wissen, wie es ist zu stillen. Wir hatten dann einen schweren Start und es hat nicht gleich geklappt mit dem stillen, ich musste ab pumpen etc. Aber ich habe totalen Ergeiz entwickelt und wollte es unbedingt schaffen. Heute denke ich so gerne an diese Zeit zurück. Es war sooooo schön. Mir geht es da gar nicht um die Muttermilch etc. ich glaube einfach, dass mein Sohn und ich in dieser Zeit eine wundervolle Bindung aufgebaut haben. Er war mit so nah, wie er es glaube ich mit einer Flasche nicht gewesen wäre (für MEIN Empfinden). Ich reiße niemandem den Kopf ab, der nicht stillen will, aber aus meiner Sicht heute kann ich es nicht verstehen, wenn man sich dagegen entscheidet, ohne es je versucht zu haben. Totzdem bleibt es natürlich jedem selbst überlasseb. Ich freue mich übrigens jetzt schon am meisten aufs stillen und habe sogar schon zweimal davpn geträumt. Also habt Mut und probiert es. Wenn es dann nichts für Euch ist, dann lasst es halt. Aber wenn ich jetzt bedenke, was ich für mich verpasst hätte...

von Minimonster08 am 02.05.2012, 21:17



Antwort auf Beitrag von chaloddi

Hallo, also ich werde auf jeden Fall wieder stillen. Bei meinem Sohn hatte es damals auch gut geklappt, obwohl ich einen Notkaiserschnitt hatte. Ich hatte mir damals nicht viele Gedanken darüber gemacht,am 5. Tag kam erst richtig die Milch. Zum Glück habe ich mich da nicht verrückt machen lassen und hab mein eigenes Ding durchgezogen. Selbst die Meinung meiner Hebi war mir machmal egal, von wegen ich solle nicht so oft stillen. Püüh da lasse ich mein Kind nicht lange schreien, wenn er danach verlangt. Ich hatte auch sonst keine Probleme, weder Milchstau, noch Entzündung oder sonst was und mein Sohn wollte ganz oft an die Brust. Ich hätte es nie gedacht, aber es war ein ganz besonderer Moment, das die Bindung zw. Mutter und Kind noch stärkt wie ich finde. Und praktisch ist es auch, keine lästigen Flaschen und Zubehör mitschleppen, Milch immer da. Und gesünder ist es auch noch. Meine Mama hat mich auch nicht gestillt. Sie sagt, damals war das "out" ;-) Jetzt denkt sie auch anders darüber. Aber dennoch, ist es eine Sache, die jeder für sich entscheiden sollte und da sollte man auch dazu stehen. Ich mag das nicht, wenn Leute sich zwangsweise das antun und im nachhinein sollte man sich nicht wundern, warum es nicht klappt mit dem Stillen und dann behaupten, dass sie zu wenig Milch hätten. lg Zara

von Herzsprung am 02.05.2012, 22:17



Antwort auf Beitrag von chaloddi

Huhu Schleich mich mal aus dem Januar 12 Forum ein. Ich kann nur empfehlen zu stillen. Ist total praktisch. Wenn man so unterwegs ist hat man ja in der Regel nicht immer einen Wasserkocher dabei. Und nachts war es immer sehr entlasstend. Konnte auch während dem stillen schlafen ohne aufzustehen und so. Klar gibt es faktoren bei denen ich definitiv nein Sage zum stillen. Medikamente zb wenn ihr welche nehmen müsst.

von Sandyyy am 03.05.2012, 07:08